VSX 920

+A -A
Autor
Beitrag
FuzzyFrust
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 16:43
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem VSX 920. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind gibt das Teil keinen Ton mehr von sich. Er lässt sich anschalten, alles sieht normal aus (meine ich zumindest, Display, TV.Menu), aber aus den LS kommt kein Ton. Ich habe alle Kanäle und Einstellungen durchprobiert. Lediglich bei Einstellung auf Tuner und Direct kommt gaaaanz leise etwas aus den beiden Front LS, der Rest ist tot. Kopfhörerausgang auch nix. Auch eine andere Quelle und direct funktioniert nicht. Beim Einmessen kommt aber aus allen 5.1 LS ein Testgeräusch, wobei ich meine, das hätte sich damals (vor 3,5 Jahren) kräftiger angehört hätte. Aber lang lang ists her.
Pioneer meinte, ich solle einen Werksreset und ein Softwareupdate machen. Reset habe ich gemacht: nichts verändert. Softwareupdate finde ich nicht, wie ich das machen soll. Pioneer antwortet aber auch nicht mehr auf die Mail, in der sie mir das genannt haben.
Nun fiel mir ein, dass während unseres Urlaubs diese Unwetter im Rheinland waren, vielleicht habe ich ja einen Überspannungsschaden? Die Versicherung würde dann nämlich zahlen. Aber wenn es kein Überspannungsschaden ist, dann bleibe ich auf 80,00€ Kosten für den Kostenvoranschlag sitzen und müsste noch dazu die Reparatur oder noch besser einen neuen Receiver tragen.
Daher würde ich gerne soviel wie möglich probieren, um den Fehler zu lokalisieren.
Lautsprecher waren ein 5.1 Heco Onyx. Angeschlossen weiterhin ein Samsung TV und ein Festplattenrecorder (beides über HDMI) und ein Pioneer DVD-Player (Chinch).
Hat jemand Ideen? Oder braucht Ihr weitere Infos?
Vielen Dank & Grüße
FuzzyFrust
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2014, 17:14
Vermutlich hast Du auf "Zone2" oder "Speaker B" geschaltet. Mußt auf der FB nach "Speaker" oder "Zone2" suchen und dann erst "Receiver" drücken und dann diese Taste.
Und wie hast Du das Werksreset gemacht?
FuzzyFrust
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2014, 18:58
Danke für die erste Idee, aber das habe ich als erstes überprüft, denn mein Sohn drückt diese Knöpfe am liebsten Den Reset habe ich nach der Anleitung aus dem Handbuch gemacht. Wurde gefragt, ob ich das wirklich will und ich habe bestätigt. Zone 2 oder keine aktivierten LS A oder B würde doch sicher keine leise Tonausgabe bei Tuner und direct ermoglichen, oder doch? Und beim Kopfhörerausgang kommt ja auch nichts.
Dodger_1972
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 23:04
Schau mal ob die Quellen den Ton im richtigen Format ausgeben. War bei mir so, das nicht auf HDMI gestellt war und daher der Ton sehr leise war.

Lg
Dodger


[Beitrag von Dodger_1972 am 09. Jul 2014, 23:30 bearbeitet]
FuzzyFrust
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 08:31
Danke, aber auch das kann ich ausschließen, Tuner und DVD sind nicht über HDMI angeschlossen. TV ist zwar mit HDMI angeschlossen, aber nur für die Übertragung Richtung TV. Wenn ich TV über den Receiver hören möchte, dann geht auch das über Chinch. Und auch hier ist alles tot , nicht mal ganz leise, wie beim Tuner. Müsste bei einem Überspannungsschaden eigentlich das ganze Gerät tot sein, oder kann das hier theoretisch überhaupt möglich sein?
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2014, 09:45
Kann auch noch ein Kurzschluß in einem Lautsprecherkabel oder direkt in einer Box sein. Dann schalten die Endstufen auch komplett ab.
FuzzyFrust
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2014, 10:14
Und wie kann ich das am besten überprüfen? Man hat ja leider nicht mehrere Sätze Lautsprecher und Kabel rumfliegen zum tauschen.
Kabel würde ich eigentlich ausschließen, die sind seit dem Anschließen vor 3,5 Jahren nie wieder angerührt worden.
Kurzschluss in ner Box...müsste die dann so defekt sein, dass kein Ton mehr rauskommt? Beim Einmessen kommt ja aus allen LS ein Testrauschen.
Wenn sich die Endstufen abschalten, schalten die sich dann auch irgendwann wieder an? Oder sind sie damit hinüber? Ein Werksreset hat ja nichts gebracht.
Ich weiß, das Einfachste wäre ALLES neu, aber ich bin leider nicht mit Rockefeller und Konsorten verwandt.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2014, 10:44
Na mach doch bis auf die Front alle Lautsprecher ab. Wenn dann immer noch kein Ton kommt mach die Frontlautsprecher ab und schließe dafür die Surround Boxen an die Frontanschlüsse. Kommt dann immer noch kein Ton, weiß ich auch nicht weiter.
Sepp1303
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2014, 18:14
Vielleicht ein blitzschaden weiß ja nicht ob bei dir in der gegend ein gewitter war wo du im urlaub warst?
FuzzyFrust
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2014, 23:00
Mit dem Überspannungsschaden ist ja meine Vermutung. Es gab ja heftige Gewitter als wir auf Mallorca waren. Die Versicherung hat quasi auch grünes Licht gegeben. Sollte es aber keine Überspannung gewesen sein, dann bleibe ich auf den 80 Euro für den Kostenvoranschlag sitzen. Ich weiß, no Risk, no Fun.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Vsx 920 problem !
BuScApE_88 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
VSX-920 kein Ton aus TV
marcel.baer87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
VSX-920 asynchroner Ton
3000 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-920 HDMI-Ton Problem
stw-md am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
VSX 920: LS funktionieren spontan nicht mehr
r1zo am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
HD Receiver an VSX-920 Tonprobleme
0711panzer am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Pio vsx 920 Bass einstellen?
TheDJburner am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
VSX-920 kein Ton wenn HDMI out angeschlossen
puffmais am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen