Equalizer-Einstellung bei altem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bathory_Aria
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 20:56
Hall zusammen,

ich nutze jetzt schon länger den Mehrkanal-Audio-Verstärker "Pioneer VSX-415"

Nun möchte ich mich mal an die Equalizer-Einstellungen machen. Ich weiß aber nicht, wie ich diese einstellen soll. Das ist relativ kompliziert im Display zu bewerkstelligen: Man kann jeden Kanal einzeln regeln: 125, 250, 4K, 13K, TRM je zwischen + und - 6dB.
Generell mag ich Einstellungen (wie z.B. bei iTunes), die als "Dance" oder "Electronic" bezeichnet werden. Insgesamt wären ein paar Höhen und ein paar Tiefen mehr nicht schlecht.

Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
Li/Re: Technics SB-CS60
Surround: Satelliten aus Teufel Concept E Magnum

Der Center klingt eher wie ein Küchenradio. Ich denke, dass er sein Potential nicht ausspielt.
Außerdem könnten aus den Stereo-boxen etwas mehr Bass kommen für das Kino-Feeling.

Ich habe meinen Eltern die Samsung HW-H450 Soundbar gekauft. Im Vergleich zu meinem System klingen die wunderbar. Schöne höhen und definierte Bässe.

ps. Ich habe auch noch den Subwoofer von dem Teufel CEM. Den habe ich derzeit allerdings nicht angeschlossen, da er seine Einstellungen verliert, wenn man ihm vom Netz nimmt und ich gerne per Funksteckdose alle Verbraucher ausschalte. Damit man bei den Subwoofer-Default-Einstellungen noch etwas Bass hört, muss ich im Verstärker alle Satelliten auf -10 und den Sub auf +10


[Beitrag von Bathory_Aria am 18. Jan 2015, 22:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 00:57
Es gibt keine pauschalen Einstellungen für den Equalizer, sonst hätte den Pioneer schon entsprechend eingestellt.

Welche Einstellungen bei dir richtig sind, kann dir hier niemand sagen.
Das hängt von deinen Lautsprechern, deinen Lautsprechern, deinem Raum, der Position, an der sie im Raum aufgestellt sind und von deinem Hörplatz im Raum ab.

Grüße
Roman
Bathory_Aria
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 23:26
Also die "billige" Soundbar, die ich meinen Eltern gekauft habe, klingt in jeder Hörposition sehr gut. Außerdem ist das Wohnzimmer nicht grad akustisch optimal. Einstellen kann man an diesem Gerät nichts. Daher dachte ich, dass ich wenigstens diesen Sound mit meinem Setup hinbekomme.
haumti
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 03:26
Da der Pioneer vsx 415 glaube ich über kein Einmessprogramm verfügt gibt es glaube ich voreingestellte EQ Kurven für div. Musikrichtungen.
Wahrscheinlich kann man aber im Menü den EQ einzeln regeln.
Für den Baßbereich den 125 Regler mal auf +3db und für die Höhen den 13k auf +3db stellen.
Dazu müßte noch Loudness einschaltbar sein und Baß und Höhen noch mal seperat auf +/- 6 db einstellbar sein.

Gruß
Alex
Bathory_Aria
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 17:45
Vielen Dank, genau solche Empfehlungen habe ich gebraucht
Muss ich das bei allen Kanälen einstellen oder nur L/R?

Er verfügt über ein Einmessprogramm mit Mikrofon. Das Ergebnis stellt mich allerdings nicht zufrieden bzw. bringt nicht viel.

Loudness muss ich mal schaune, ob der Verstärker das kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Default Equalizer Einstellungen?
maxidico am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Pioneer Equalizer an AV Receiver anschliessen
Assassine1010 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Hilfe bei Einstellung LX83
frankwb am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 521 Equalizer einstellungen
Vossa89 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  6 Beiträge
Pioneer 919 Equalizer einstellen nur bei Testton?
bimo09 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Zeigt her eure Equalizer !
saker am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zur Einstellung !
Hifinik am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  20 Beiträge
Einstellung VSX 300 Pioneer
matilda02 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Mit altem Pioneer LX 85 Dolby Atmos möglich!
tommj23 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-921 Anschluss/Einstellung
Dennis140681 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen