VSX-923 - Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Meandro
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 09:54
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser ohne Account habe ich mich nun dazu ermuntert aktiv mitzuwirken. Nicht nur mit meinen eigenen Problemen, sondern auch im Finden von Lösungen.

Apropo Lösungen...

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den im Titel besagten AV Receiver im Einsatz. Bis auf die mir aufgefallen schwächen verrichtetete der Pio auch seinen Dienst recht ordentlich.

Seit dem gestrigen Tage wird jedoch kein Ton mehr über HDMI ausgegeben. Das Videosignal wird jedoch an den TV übertragen.
Dieser Fehler ist unabhängig vom HDMI Eingang und unabhängig vom Endgerät, somit tippe ich auf eine Einstellung im Pio oder einen evtl. defekt.

Meine Lösungsansätze waren die folgenden:
- HDM Kabel getauscht (eigentlich unsinnig, weil das Problem an allen Ports auftritt mit jedem Endgerät). Ergebnis war negativ. HDMI Kabel alle ok

- HDMI Eingang gewechselt am AVR - negativ, kein Ton

- Sound Ausgabe Modus verändert am AVR (Stereo, Auto Surround etc.)

- interne Musikwiedergaben getestet --> ok - Internetradio sowie Abspielen meiner Msuikmedien vom NAS funktionieren

- Sound Modus der externen Geräte umgestellt - Bitstream, Dolby Digital, Stereo - Abhängig von dem was das Gerät kann bzw. an Einstellungen bietet.


Endgeräte sollten eigentlich egal sein, nichts desto trotz liste ich diese kurz auf:
- Amazon Fire TV
- Technisat Isio S2
- ein in die Jahre gekommener Phillips Blue Ray Player
- Wii (mit HDMI Adapter am Pio)


Hat zufällig jmd. andere Ideen bzw. Testszenarien, die ich ausprobieren kann um den Fehler einzugrenzen?

Garantie ist noch vorhanden. Notfalls wird das Gerät eingeschickt bzw. über die Garantie bzw. die gesetzliche Gewährleistung getauscht.
Werksreset sollte, falls möglich, vermieden werden, führe ich allerdings als letzte Möglichkeit ebenfalls durch.

Danke für evtl. Hinweise und Tipps.
Viele Grüße
Stefan
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 10:11
Pioneer und TV ca 2 Minuten vom Strom trennen (Stecker ziehen!).
Dann Stecker wieder rein und nochmal versuchen.
Meandro
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 11:55
Hallo Karsten,

danke für deinen Tipp. Habe es ausprobiert.
Nun funktioniert mit dem Pio wieder alles. --> vielen Dank.

Aber warum? Ich hätte keine Idee warum der Fehler aufgetreten ist, bzw. warum er durch Strom trennen behoben wurde...

BG
Stefan
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 12:02
Das liegt am HDMI Handshake bei CEC-Steuerung, das gibt immer wieder Probleme.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 12:32

Meandro (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Karsten,

danke für deinen Tipp. Habe es ausprobiert.
Nun funktioniert mit dem Pio wieder alles. --> vielen Dank.

Aber warum? Ich hätte keine Idee warum der Fehler aufgetreten ist, bzw. warum er durch Strom trennen behoben wurde...

BG
Stefan


die "neuen" TV + AVR, etc sind "kleine" Computer mit Betriebssystem.
Das hängt sich mE schon mal auf.
wie der ganz "normale" PC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 923 Kein Ton per HDMI
Motfeuer am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Kein Ton trotz ARC Pioneer VSX 923
Rennhobel am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 923 kein Ton vom Laptop
TcM219 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  7 Beiträge
Sony LED mit Pioneer VSX-923 kein Ton über ARC
dark2609 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung TV an Pioneer VSX-923, kein Ton
annafestfan am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
VSX-923, Jamo Sub 660 gibt kein Ton aus
ooomarco am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  14 Beiträge
Problem über HDMI beim VSX 923
TheMaverick86 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge
VSX 923 Fragen / Probleme
*r0k5t4r* am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen