Pioneer VSX-S300 komisches Echo bei Surround und Frage zu HDMI Control

+A -A
Autor
Beitrag
olli14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 13:31
Hallo,
ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten Pioneer VSX-S300 gekauft. Angeschlossen ist er an meinem 46 Zoll Samsung (F-Serie) über HDMI mit ARC. ARC funktioniert. Am Pioneer ist zusätzlich mein Samsung Bluray Player über HDMI angeschlossen. Ich hätte jetzt vermutet, daß der Pioneer das HDMI Signal zum Fernseher durchschleift und auch den Fernseher automatisch einschaltet, wenn ich den Bluray einschalte. Aber weder der TV geht an noch schaltet der Pioneer automatisch auf den Bluray HDMI Eingang um. Ist jetzt nicht so schlimm, da ich eine Harmony 600 Fernbedienung habe, die entsprechend programmiert werden kann. Aber eigentlich soll der Pioneer das Bluray Signal doch an den LCD durchschleifen und den TV auch automatisch einschalten, oder? Übrigens: HDMI Control im Pioneer ist aktiviert.

Jetzt zu dem Punkt, der mich nervt: wenn ich auf einen Surround Modus schalte (z.B.Neo 6, Dolby Prologic Movie, Game usw.) höre ich einen nervigen "Nachhall" oder ein "Echo". Das äußert sich so: wenn in einer Szene z.B. gerade etwas gesprochen wird und danach eine leise Szene ohne Ton kommt, höre ich ca. 1 Sekunde später den gesprochenen Text noch einmal, ohne den Text aber verstehen zu können. Es ist eine Art leichtes Brummen, daß dann zu hören ist. Ich erkenne aber an dem Tonverlauf dieses Brummens, daß es eine Art "Echo" ist von der vorherigen Szene. Ich bin mir sicher, daß dieses Echo immer da ist. Aber man hört es halt nur in kurzen ruhigen Szenen. Sobald ich auf Stereo schalte oder die Sendung in Dolby 5.1 läuft, ist das "Echo" weg. In allen anderen simulierten Surround-Modi ist es vorhanden. Habt ihr das Problem auch?
donseblinski
Neuling
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 11:40
Hallo olli14,

habe dasselbe Problem mit einem Pioneer VSX 520 in meine Heimkino und finde keine Lösung dafür. In verscheidenen Sourround Modi und mit DTS oder Dolby 5.1 Material hinken Tonanteile massiv hinterher und Dialoge werden zeitversetzt leise wiederholt oder Ryhthmus doppelt nachgespielt was mich irre macht.
Eventuell könnte es mit der Einmessung zu tun haben, ich habe back-loaded Hornlautsprecher angeschlossen, vielleicht kann das nicht miteinander, bin mir aber unsicher.

Hast du eventuell schon eine Erklärung/Lösung gefunden?

Vielen Dank und Grüße,

donseblinski
donseblinski
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 11:18
Hallo Leute,

nur falls jemand zufällig hierüber stolpert: Ich hatte letztes Jahr einen Emailverkehr mit dem Pioneer Kundendienst, der mir einen Reset auf Werkseinstellungen empfohlen hat (steht glaube ich in der Anleitung wie das funktioniert), Danach war das Problem weg und ist - auch nach gefühlt denselben Feineinstellungen/Einmessen wir vorher - nicht mehr aufgetaucht.

Grüße,

Donseblinski
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S300 - HDMi passthrough
Torben88 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Umstieg auf Pioneer VSX-S300
Hibedihoeschtler am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-S300 / kein OSD
tommyas am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Pioneer vsx-s300-k
WAKU am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S300 Garantierte Lautsprecherinpedanz
schinaldo9 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
pioneer vsx-s300 und ps3 3d
schinaldo9 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 528 Control mit HDMI Funktion
geoemydasp am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-S500-k echo
Binu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
VSX 527 Echo/Hall
zack0409 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
vsx-s300 wird zu heiß
Pauli79 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen