Pioneer VSX 515 - Handy anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
TimE-
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 21:05
Guten Tag,

ich habe mir bei Ebay den Pioneer VSX 515 geschossen, da mein Vater mir seine alte Audioanlage geschenkt hat. Bezahlt habe ich 60 Euro (Ist das zu viel?) Das Ding soll vor zehn Jahren ja mal sehr gute Testergebnisse gebracht haben.

Nun zu den eigentlichen Fragen. Ich war sehr verwundert darüber, dass vorne auf dem Gerät keine Einstellmöglichkeiten für einen AUX-Anschluss zu finden sind (hab mich vorher nicht richtig informiert...). In der Gebrauchsanweisung ist ebenfalls nichts von einem AUX-Anschluss zu lesen. Habe mir auch eigentlich gedacht, dass das zur Standardausrüstung eines Verstärkers gehört. Also: Bin ich einfach nur zu blöd diesen Anschluss zu finden? Sollte dieses Gerät keinen haben, habe ich vielleicht andere Möglichkeiten (durch Adapter oder ähnliches) mein Handy an dieses Gerät anzuschließen?

Ich habe auch noch eine zweite Frage. Mein Vater guckte gerade über die Rückseite des Geräts und fand nur einen Anschluss für einen Subwoofer vor, obwohl man nach ihm zwei davon braucht (Also für einen Subwoofer...Ich habe von sowas leider überhaupt keine Ahnung). Muss ich sonst ein anderes Kabel verwenden? Oder wie genau kriege ich das hin?

Tausend Dank im Vorraus! Wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, das Ding mit meinem Handy zum laufen zu bringen

Liebe Grüße
Tim
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 22:00
Hallo Tim

Der AUX-Eingang, den du kennst, ist nix anderes als ein Hochpegeleingang. Davon hast du an deinem PIO mehrere: CD, DVD, TV usw - da kommt das Telefon ran. Dafür kann man ein Klinke/Cinch Adapter nutzen. http://www.ebay.de/i...stereo-/381354041388
Achte auf den Durchmesser der Klinke

Zum sub führt nur ein Kabel - das ist OK so. Ist im Forum auch schon öfter beschrieben worden; z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-7708.html

Gruß
Ralf
TimE-
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 10:31
Moin!

Vielen Dank für deine Antwort! Damit wären diese Probleme ja schon mal gelöst

So eine weitere Frage hätte ich noch: Der Receiver hat ja eine Leistung von 6 x 100 W. Ich möchte diesen Receiver allerdings nur mit einem Subwoofer, einem Center und zwei weiteren Boxen betreiben (also 3.1).

Der Subwoofer hat eine Leistung von 160 W (Sinusleistung: 80W). Der Center dürfte etwa 100 W Leistung haben. Die zwei anderen Boxen werden darunter liegen. (Sind schon etwas älter, und auf dem Gehäuse steht leider die Leistung nicht drauf).

Könnten die kleineren Boxen Schaden nehmen, wenn ihre Leistung unter 100 W liegt? Oder erkennt der Receiver das und gibt ihnen quasi nur so viel, wie sie auch vertragen?

Außerdem entspricht die Leistung des Subwoofers ja 160 W. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese voll nutzen kann? Oder kann der Receiver quasi die Wattzahlen, die er noch über hat, an den Subwoofer schicken?

Liebe Grüße
Tim
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 12:41
Oha - 1) Weder der Center noch die kleinen Boxen haben eine Leistung. Wie auch - kein Verstärker eingebaut
Die Wattangaben, die du auf den Boxen findest, beziehen sich auf die Belasbarkeit der Lautsprecher, und sind i.d.R. unwichtig!

Beim sub gilt es zu unterscheiden, ob es ein aktiver (eingebauter Verstärker) oder passiver ist. Ist es ein Aktiver, was mittlerweile die Regel ist, spielen Wattangaben eh keine Rolle.

Kurzum: Mach dich nicht mit Wattangaben kirre. Dein Pio ist genau für diese Aufgabe gebaut,
TimE-
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 15:17
Hallo Ralf,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe, konntest mir sehr weiter helfen

Liebe Grüße
Tim


[Beitrag von TimE- am 04. Feb 2016, 15:17 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 15:57
Dann lass es mal krachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 515 V-K Passivsubwoofer anschließen
niels1984 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 515 Receiver einstelllen
tomekk81 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 515 - Lüfter springt grundlos an
EinStein0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Ältere Aiwa Boxen am Pioneer VSX 515
Tetsu am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Einstellungen VSX-515 / Einmessmikro verloren
JanoschHH am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Bass Problem an VSX-515
Temmel am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Surround Problem VSX 515
Topact am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
VSX-515 Digital IN (Toslink) --> Analog OUT
Da-Don am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx 409 richtig anschließen
balzer1994 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen