Pioneer VSX-1021k gibt kein Ton auf Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
*Silverstar*
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 14:39
Hallo, ich besitze ein Pionier vsx 1021k und ein Samsung 6500 Fernseher und bekomme kein Ton , obwohl ich von dem Fernseher HDMI IN und in den Receiver HDMI OUT gehe. Was mache ich falsch? Habe mein Fernseher dann auf Source Hdmi1 gestellt, vilt falsche Source?


[Beitrag von *Silverstar* am 07. Feb 2016, 14:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 15:03
und an diesem HDMI Eingang des TV steht ARC? und das hast Du auch bei beiden Geräten aktiviert?
warum nutzt Du nicht einfach ein optisches Kabel?


[Beitrag von XN04113 am 07. Feb 2016, 15:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 15:11
Und warum soll der AVR überhaupt Ton zum TV schicken? Dafür hast du doch Lautsprecher am AVR angeschlossen
Du siehst, die Beschreibung deines Problems ist äußerst lückenhaft
*Silverstar*
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 15:32
Ist die Qualität über optisch genauso gut wie HDMI? Viele empfehlen nämlich eher das HDMI Kabel.
Und @std67, ich möchte die Lautsprecher auch an haben, wenn ich Fern gucke!
Habe noch ein Denon x2100 zuhause und dort klappt es, wenn ich in CBL/SAT zum Fern HDMI IN gehe.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 15:35
wo wird das empfohlen und zwar viel?
HDMI ARC sendet 1:1 das identische Signal wie Toslink, nämlich SPDIF

und den Denon hast Du wohl auch falsch angeschlossen!
man geht vom HDMI out des AVR (dort wo ARC dran steht) zu dem HDMI Eingang des TV wo auch ARC steht.
dann muß man das noch im Setup beider Geräte aktivieren und beten das es funktioniert
da finde ich so ein optisches Kabel besser
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 15:47
Im Threadtite schreibst du das der AVR keinen Ton auf den (zum?) Fernseher ausgibt

Du willst aber wohl eher das der TV den Ton über den AVR ausgibt?

Wie die Kollegen schon schrieben musst du bei beiden Geräten die mit "ARC" beschrifteten Eingaänge verbinden, und das auch m Setupmenü beider Geräte aktivieren
CEC-Steuerung geht nur über HDM. Der ton ist aber, zumindest wenn es um TV-Betrieb geht, identisch

Bei Quellgeräten die HD-Ton wiedergeben können, das geht dann nur über HDMI. Otisch/Koax überträgt keinen HD-Ton. Den gibt es aber weder bei TV noch bei den Streamingdiensten


[Beitrag von std67 am 07. Feb 2016, 15:56 bearbeitet]
*Silverstar*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2016, 16:39

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Im Threadtite schreibst du das der AVR keinen Ton auf den (zum?) Fernseher ausgibt

Du willst aber wohl eher das der TV den Ton über den AVR ausgibt?

Wie die Kollegen schon schrieben musst du bei beiden Geräten die mit "ARC" beschrifteten Eingaänge verbinden, und das auch m Setupmenü beider Geräte aktivieren
CEC-Steuerung geht nur über HDM. Der ton ist aber, zumindest wenn es um TV-Betrieb geht, identisch

Bei Quellgeräten die HD-Ton wiedergeben können, das geht dann nur über HDMI. Otisch/Koax überträgt keinen HD-Ton. Den gibt es aber weder bei TV noch bei den Streamingdiensten



Richtig.
Ich habe jetzt ein ARC HDMI Eingang gefunden (Hdmi 2 ARC) und habe es in den Receiver HDMI Out eingesteckt, ist das richtig?
Jedenfalls kann er jetzt wahrscheinlich, den Ton meiner Ls nur auf HDMI2 ausgeben, richtig? Weil mein Fernseher hat ein integrierten Receiver und wenn ich auf Source Fernseher gehe, kommt kein Ton. GIbt es noch eine Alternative ohne Optical Kabel? Mit optischen Kabel funktioniert es aber schonmal.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2016, 16:55
wie man HDMI ARC aktiviert und nutzt steht in beiden Handbüchern, am besten die PDF Version nutzen und dann suchen
*Silverstar*
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2016, 17:56
Ich habe beides eingestellt und trotzdem kommt kein laut aus meiner Anlage heraus.

Ich glaube, ihr versteht nicht warum, oder wollt es ur nicht verstehen. Ich habe das HDMI Kabel in den HDMI 2 in den FERNSEHER gesteckt und HDMI OUT in den Receiver. Deshalb müsste der Sound doch nur auf HDMI 2 ausgegeben werden! Ich möchte aber auf dem Source TV sound aus meiner Anlage bekommen, allerdings gibt es kein HDMI port für "TV"


[Beitrag von *Silverstar* am 07. Feb 2016, 17:59 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2016, 18:03
wir verstehen es genau, aber Du nicht

der HDMI 2 in gibt den Ton des TV über HDMI ARC aus wenn das normale TV Bild läuft (und auch vom Mediaplayer/Internet des TV)
auf welchen Eingang der AVR stehen muß (meist TV) kann ich Dir nicht sagen, das steht aber im Handbuch
und wie bereits schon einmal gesagt, HDMI ARC muß manuell in beiden Geräten aktiviert werden

lass es doch bei dem optischen Kabel, das klappt stabil, erst recht wenn man die eigenen Geräte nicht versteht/bedienen kann


[Beitrag von XN04113 am 07. Feb 2016, 18:05 bearbeitet]
*Silverstar*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2016, 18:13

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
wir verstehen es genau, aber Du nicht

der HDMI 2 in gibt den Ton des TV über HDMI ARC aus wenn das normale TV Bild läuft (und auch vom Mediaplayer/Internet des TV)
auf welchen Eingang der AVR stehen muß (meist TV) kann ich Dir nicht sagen, das steht aber im Handbuch
und wie bereits schon einmal gesagt, HDMI ARC muß manuell in beiden Geräten aktiviert werden

lass es doch bei dem optischen Kabel, das klappt stabil, erst recht wenn man die eigenen Geräte nicht versteht/bedienen kann


Ich habe beide auf Arc aktiviert und auch die Bedienungsanleitung gelesen :-D
Naja, vielleicht bekommt es ein Kumpel von mir hin. Jedenfalls sehr kurios... als ich früher den Kabel Deutschland Receiver dran hatte, funktionierte es wunderbar auf HDMI 2. Auch auf meinem 2. Fernseher mit dem Denon, musste ich nichts einstellen, da beides schon aktiviert war. Funktioniert alles bestens.. Trotzdem danke
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 18:23
wenn HDMI 2 in am TV ARC ist, kann das mit dem Sky Receiver gar nicht dort funktioniert haben, denn wenn dort ein Gerät angeschlossen ist (was nicht der AVR ist) kann der Anschluß nicht für HDMI ARC genutzt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 1021K pass through einstellen
Jogibrauchthilfe am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx-930s kein Ton
Grover201974 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer AV Reciver VSX 529 kein Ton
DerHesse* am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-531D kein ton
djextasy am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Vsx 921 kein Ton
Addypateng am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S510 - kein Ton bei Spotify
funk_doc am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D511 - kein Ton (TV, optisch)
msilver am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  17 Beiträge
Kein Ton über HDMI - Pioneer VSX 422
k-b1977 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
PIONEER VSX-921: Kein Ton über Lautsprecher
blaujongi am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen