PIONEER VSX-921: Kein Ton über Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
blaujongi
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 17:17
Guten Tag zusammen,

zunächst vielen Dank für die tolle Hilfe im Forum.

Ich muss mich als absoluter Laie outen, vermutlich ist mein Problem für Profis klein, aber ich verzweifle dennoch daran.

Ich habe folgendes Setup
* AV-Receiver: Pioneer VSX-921
* CD-Player Pioneer DV-989AVI (über DVD)
* Google Chromecast
* Boxen: NUBOX 381
* kein Fernseher

Bis gestern hatte ich ein 5.1 System (Magnat Interior 5001A) am Receiver gehabt, und habe diese, da ich nur Musik höre, gegen die Nubox 381 ausgetauscht.

Angeschlossen habe ich die beiden Lautsprecher im "linken Block" der Lautsprecheranschlüsse, die mit "Front R+L" überschrieben sind.

Leider geben die Boxen keinen Ton von sich.

Über den Kopfhörerausgang des AV-Receivers kann ich Musik hören.
Ich habe probehalbe die alten Boxen angeschlossen. Auch hier habe ich keinen Ton.

Ich vermute, dass der Fehler in den Einstellungen liegt, bzw. dass ich hier etwas Blödes geändert habe. Wie kann ich da vor gehen bzw. was muss ich bei den Einstellungen vornehmen und vor allem: wie muss ich das machen???

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und auch für die Nachsicht eines offensichtlichen Volllaien.

Gruß vom Bodensee
Michael


[Beitrag von blaujongi am 25. Jun 2016, 17:22 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 18:48
2 Ideen. Entweder Lautsprecher ausgeschaltet zb A / B / aus oder Zone2 komplett aktiviert.
Druck mal einfach auf Speaker auf der Fernbedienung dann sollte er jeweils auf das Kanal Paar springen A / B
blaujongi
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 19:06
Hallo Soundvernatiker,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Da ich auf der Fernbeidienung das Fled "Speakers" nicht gefunden habe, habe ich die Taste am Receiver direkt bedient.

Ich habe auch einen Reset ausgeführt.

Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.

Im Display zeigt es an:
* SP (roter Pfeil) AB
* L R
* Auto HDMI
* Stereo

Hast du - oder noch jemand - weitere Ideen für mich?

Vielen herzlichen Dank

Michael
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 19:17
Hmm... mal über Radio versucht, ob was kommt?
Was passiert bei der EInmessung? Auch kein Ton?
blaujongi
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 19:23
Danke zum Zweiten.

Bei "Tuner/ Radio" kann ich ebenfalls über Kopfhörer, nicht aber über die Lautsprecher hören.

Bei der Einmessung habe ich aufgehört, da ich den Eindruck hatte, dass da gar nichts passiert.
soundvernatiker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2016, 19:54
Hmm schon komisch.
Klemm mal alles ab. Nur ein Lautsprecher an Front auf A. Speaker A auswählen. Auf Tuner. Und testen. Wenn nicht Lautsprecher Setup auf normal 5.1 stellen. Weis gerade nicht ganz wie es genau heist.

Wenn auch nicht schau mal ins Handbuch, wie man ihn zurück setzten kann.
blaujongi
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 20:38
Vielen Dank für deine Zeit, ...

... geopfert für einen Technikdepp ;-)

Ich habe offensichtlich die Beschriftung der Kabel vor einigen Jahren bei der Erstinstallation falsch vorgenommen bzw. mich nicht mehr richtig erinnert.

Nach Tausch der Kabel hat es funktioniert.

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
Ich habe noch eine weitere Frage (und ich hoffe es ist genauso simpel):

Wenn ich den AV-Navigator starte, sehe ich nur einzelne Skizzen und kann Markierungspunkte aktivieren - aber es ist kein Text zu sehen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Klangeigenschaften zu optimieren?

Danke und Gruß
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2016, 22:19
Hey ja kein Ding.
Na super. Dann war der Tipp ja richtig :). Was war denn falsch ? Kann mir kaum vorstellen das man so dermaßen falsch verkabeln kann ?! Nicht böse gemeint.

Hm du meinst, du hast einen anzeige Fehler ?vlt mal HDMI Kabel tauschen oder anderes tv Gerät testen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2016, 22:43

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Klangeigenschaften zu optimieren?

Der AV-Navigator dient nur der Ersteinrichtung. Hast du MCACC laufen lassen?
blaujongi
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2016, 22:46
Mach habe ich zum laufen bekommen. Die neuen Boxen klingen wirklich gut.

Vielen Dank an alle Helfer, bin wunschlos glücklich und ich wünsche ein schönes Wochenende.
soundvernatiker
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2016, 16:43
Was war denn der Fehler ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-921
Osnachevy am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 921 mit HTPC
HSVMan am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 921 optische Eingänge
icetea1974 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-921 GUI
Tiefton-Toni am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher zum Pioneer VSX-921
antarktikus am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Vsx 921 Tv Ton
namilia am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.262 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedCurrywurst888
  • Gesamtzahl an Themen1.441.369
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.427.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen