Pioneer VSX 920 Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
0711panzer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 19:57
kann ich mit meinem HP Notebook und dem AS BT 100 Bluetooth Adapter für Heimkinosystem Musik ohne Verkabelung vom Notebook über die Anlage wiedergeben?

Steht leider nix im Handbuch, über google auch nix gefunden.
Bisher habe ich das Notebook immer über Klinke angeschlossen.
Bluetooth ist dann optimal für mich

Hat damit jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 13:38
Hallo,

falls dein Notebook bluetooth eingebaut hat (zur Not gibs ja auch diese BT-Nano Sticks) sollte das gehen. Die Reichweite ist aber stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig.

Habs mit meinen Toshiba-NB mal ausprobiert: zum ersten Pairing sollte man so nah wie möglich an den AVR ran. Aus rd. 2,5m hatte er da schon bei mir Probleme.

Das Wiedererkennen und Abspielen ging dann auch aus weiterer Entfernung. Audioqualität konnte man im NB auf "hoch" setzen. Fand ich für MP3 ganz ok.
MfG,
Volkmar
0711panzer
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 11:28
OK Danke für das Feedback.
Ich denke dass ich den Adapter mal bestellen werde.

Qualität über Bluetooth besser, wie analog übers Notebbok z.B. Chinch?
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 12:32
Hallo,


0711panzer schrieb:
Qualität über Bluetooth besser, wie analog übers Notebbok z.B. Chinch?


kann ich nicht beurteilen da ich das NB bisher nicht per Chinch an meinen AVR angeschlossen hatte. Der steht in einer Heimkino-Umgebung und wird dort zu 99% mit dem Projektor für Filme/Konzerte genutzt. Das war mehr ein Test, falls ich mir doch mal einen iPod (oder ähnliches) zulegen sollte.

Die Bandbreite bei BT ist aber recht begrenzt. Ob das Niveau einer Chinch Verbindung erreicht wird, hängt auch sicher von der analogen Audio-Qualität des NBs ab.

Der Adapter ist übrigens nicht so gross wie die Bilder im Internet suggerieren, sondern total winzig.
MfG,
Volkmar
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 13:05
Bluetooth ist i.d.R. schlechter als die direkte Verbindung.

Grund dafür ist, das Bluetooth bei Audio eine verlustbehaftete Codierung verwendet (SBC).
Überträgt man darüber bereits verlustbehaftet komprimierte Musik (MP3/AAC etc.), so muß diese erst dekomprimiert werden und dann erneut verlustbehaftet in SBC neu komprimiert werden.
Und das hat immer einen Qualitätsverlust zur Folge.

MP3 und AAC sind zwar über Bluetooth ebenfalls möglich, aber die meisten alle Hersteller unterstützen nur SBC (SBC muß zwingend unterstützt werden), weil SBC im Gegensatz zu MP3 und AAC lizenzkostenfrei ist.

Grüsse
Roman
karl2014
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 19:18
gehen eigentlich auch andere Bluetooth-Adapter oder muss es der AS BT 100 sein ?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 20:00
Es muß der von Pioneer sein, da nur dafür die Treiber in der Firmware des Receivers vorhanden sind und man andere Treiber nicht installieren kann.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-920
Hobst am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920
Snewi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920
onkelsem am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 920
mahuesi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
pioneer VSX 920 Fragen
soundvernatiker am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
VSX 920
Lonex am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Unterschiede Pioneer VSX 920 <-> 820
n0rse am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen