VSX-923 große Lautstärkeunterschiede PCM - DolbyDigital

+A -A
Autor
Beitrag
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 20:49
Hallo.

Ich habe seit kurzem einen VSX-923. Daran ist per optischem Kabel eine UPC-Mediabox angeschlossen.
Nun ist es so, daß zwischen Sendern die in PCM übertragen (laut) und welchen die in Dolby Digital übertragen (leise - egal ob 2.0 oder 5.1) große Lautstärkeunterschiede sind.

Davor hatte ich einen VSX-921 bei dem dieses Problem mit der gleichen Mediabox nicht war. Dieser hat auch immer beim Umschalten auf einen Dolby Digital-Sender zB "DialNorm -6" angezeigt was der "neue" VSX-923 nicht macht. Kann es sein, daß der alte VSX-921 bei DD-Sendern die Lautstärke von selbst etwas angehoben hat? - je nach DialNorm-Wert?

Die ALC-Funktion habe ich nicht aktiviert gehabt!

Mich würde nun interessieren ob ich diese großen Lautstärkeunterschiede auch habe wenn ich mir einen anderen (=neuen) AVR kaufen würde.

lg
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 10:03
Hi.

Genau das erleb ich bei meinem SC-LX58, wenn mein SAT-Receiver den Ton in Stereo anstatt DolbyDigital ausgibt. Dann muss ich die Lautstärke am AVR um ca. 9dB reduzieren.
Ich war bisher der Meinung, das Problem liegt bei mir beim SAT-Receiver. Aber wenn ich das hier so lese, kommen mir doch Zweifel.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 15:10

TheWolf (Beitrag #2) schrieb:
Hi.

Genau das erleb ich bei meinem SC-LX58, wenn mein SAT-Receiver den Ton in Stereo anstatt DolbyDigital ausgibt. Dann muss ich die Lautstärke am AVR um ca. 9dB reduzieren.
Ich war bisher der Meinung, das Problem liegt bei mir beim SAT-Receiver. Aber wenn ich das hier so lese, kommen mir doch Zweifel.


offensichtlich sind wir die einzigen mit diesem Problem...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2017, 19:24
Solche SAT-Receiver haben doch i.d.R. eine eigene Lautstärkeregelung.
Die greift allerdings nur bei PCM, denn bei DD ist technisch bedingt keine Lautstärkeregelung möglich.

Also einfach am SAT-Receiver die Lautstärke bei PCM entsprechend herunterregeln.

Grüße
Roman
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 12:56

Solche SAT-Receiver haben doch i.d.R. eine eigene Lautstärkeregelung.
Die greift allerdings nur bei PCM, denn bei DD ist technisch bedingt keine Lautstärkeregelung möglich.

Also einfach am SAT-Receiver die Lautstärke bei PCM entsprechend herunterregeln.


Genau das geht leider nicht.
Wie gesagt ich habe die UPC-Box per optischem Kabel am AVR hängen und egal ob bei PCM- oder bei DD-Sendungen bewirkt ein Runterregeln der Lautstärke an der UPC-Box nichts.

Ich wundere mich daß über diese Lautstärkeunterschiede hier im Forum kaum geschrieben wird. Deshalb denke ich, daß bei meinem AVR etwas nicht stimmt. Besonders wenn es beim Vorgängermodell in Ordnung war... (siehe ersten Post)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-923 nimmt Tonquelle nicht an
wrathstorm am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
VSX-923 - Surroundsound am PC
Paddii am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
VSX - 923 Sorround Problem
PhiZ_1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
LFE Einstellung VSX 923
Cougar_R1 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
VSX 923 Trennfrequenz
Cougar_R1 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
VSX 923 Fragen / Probleme
*r0k5t4r* am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
VSX-923 guter Deal?
zweig2 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Fernbedienung VSX-923 :-(
isnogood66 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
VSX 923 Bild flimmert :/
yellow81 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen