Pioneer LX-501 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 00:53
Da mein alter SC-1224 kein HDR und ARC an meinen neuen TV konnte, habe ich mir den Pioneer LX-501 zum guten Preis geholt.

Leider bin ich etwas verwirrt mit dem neuen und hätte da mal eine Frage.

Wenn ich beim Mediaplayer Tracks, z.B. in einem Film, weiter zappe, scheint der Ton jedesmal kurz aus zu setzen, bzw. zu knacksen. Man hört das dann immer recht deutlich in den Boxen. Displayanzeige im Receiver setzt dann auch kurz aus und geht wieder an. Mein alter SC-1224 hatte dieses Problem nicht, der war immer ruhig beim zappen ohne Aussetzer. Auch hab ich das Problem, das mein TV (LG 55C6D) ab und zu angeblich kein Signal vom Receiver bekommt und dann angeblich Verbindungsprobleme anzeigt.

Kabel hab ich neue von Ultra-HD, (Amazon) daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Kennt jemand das Problem und hat nen Tip was ich noch testen könnte oder hat vielleicht sogar der Receiver ne Macke? Danke.
MK_LEON
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 08:07
Hallo,
mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert?

PS: Was hast Du mit deinem SC-1224 gemacht?
Matze7
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 11:07
Mehrere andere HDMI Kabel habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Sobald ich während eines Films zappe, unterbricht der Sound kurz hörbar. Selbst beim Lauter / Leiser stellen höre ich kurze Sounds der Stufen. Auch dauert es oft recht lange, bis ein Sound erkannt wird, gerade bei kleinen Tracks von ein paar Sekunden (z.B. Sound Trailer) ist der Ton erst dann da, wenn die Hälfte des Tracks schon rum sind. Auch habe ich hin und wieder Tonaussetzer. Wenn ich den Film neu starte, geht es dagegen dann meist. Mein alter SC-1224 hatte solche Probleme gar nicht.

P.S. Mein SC-1224 steht noch hier, wird dann aber wohl in den Verkauf gehen, so sich ein Abnehmer findet.
ooley-aus-stein
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 12:24
Hey Matze7,

ich habe auch nen 501er im Einsatz und kann einen Teil Deiner Schilderungen bestätigen.

Beim Start eines Filmes z. B., dauert es ein bis zwei Sekunden, bis der Ton da ist. Auch wenn ich z. B. Pause drücke und dann nach ein paar Augenblicken den Film wieder weiter laufen lasse, dauert es auch wieder ein bis zwei Sekunden.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass es er bei Trackwechsel bzw. bei Pause vom Mediaplayer kein Signal mehr bekommt, welches Ton-Format anliegt. Zumindest wechselt er dann auch im Display die Anzeige.

Was ich nicht habe, ist ein klacken o. ä. auf den Boxen. Auch Lauter und Leiser führt nicht zum an- und abschalten der Endstufen.

Hast Du die aktuellste Firmware installiert?

VG
Olli
Matze7
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2017, 13:22
Aktuelle Firmware ist natürlich drauf, macht er ja bei der Erstinstallation.

Es ist auch kein knacken, sondern eher ein Geräuch was entsteht, wenn er das Signal verliert. Auch das Umschalten des Spundformates ist nervig, das selbe Geräusch wie beim ein und ausschalten. (Wie ein Relaiklicken)
MK_LEON
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2017, 13:42
@Soundformat, bzw. Relaisknacken.. ist ja normal bei Pioneer, wenn man DD, DD PL1/2, NEO X etc. durchschaltet bis hin zu Stereo. Also nicht bei jedem Tonformat, aber wenn man am Schluss angelangt ist.


[Beitrag von MK_LEON am 01. Aug 2017, 13:43 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2017, 13:09
Aussetzer während eines Filmes konnte ich jetzt auf den Mediaplayer zurück führen, bei einem setzt es aus, beim anderen läuft es ohne Probleme.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2017, 13:05
Willst Du dann nicht mal den Threadtitel ändern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer SC-1224
Jalapenjo am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  11 Beiträge
Pioneer sc-lx 501 und Vol.
Atmos7.2 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
SC-LX 501 - 502 - 503
Atmos7.2 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  15 Beiträge
Pioneer 501 + LG TV und ARC Sporadisch
Atmos7.2 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 701 - Tonformate
smoliboli am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  9 Beiträge
SC-1224 SIGSEL-Funktion
Freitagsamnesie am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  10 Beiträge
SC 1224 schaltet ab!
Ayk_de am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
SC-1224 - Bild ja, Ton nein / ARC Problem
cavern am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen