Unbrauchbares Auto MCACC beim VSX-S 520 D-B

+A -A
Autor
Beitrag
goldenpaps
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 19:25
Hallo,

besitze seit einiger Zeit den Pioneer AV Receiver "VSX-S 520 D-B" und habe es bisher noch nicht hinbekommen (auch mit getauschtem Gerät) vernünftige und verwertbare Ergebnisse beim Auto MCACC zu erhalten.

Die Lautsprecher (Canton-5.1-System, alles mit neuen und hochwertigen Kupferkabeln im Querschnitt 1,5 mm2 verbunden) sind fast kreisförmig mit einem Abstand von ca. 3 m um die zentrale Hörposition angeordnet. Es handelt sich um einen rechteckig geschnittenen großen Raum (6,5 * 5,0 m) wobei das Equipment mittig auf einer der Längsseiten steht und das Sofa mit einigem Abstand von der gegenüberliegenden Wand im Raum (Satelliten dadurch seitlich hinter der Hörposition).

Der aktive Subwoofer befindet sich zwischen TV und linkem Frontlautsprecher mit auf 0 (also mittig) eingestelltem Pegel und auf das Maximum eingestellter Crossoverfrequenz.

Das automatische Einmessen erfolgte mit Stativ. Es werden regelmäßig (habe schon eine Vielzahl von Versuchen durch) teilweise völlig unsinnige Entfernungswerte ausgewiesen - insbesondere für den rechten Frontlautsprecher (0,69 m) und den Subwoofer (0,03 m = 3 cm !). Zudem werden EQ-Einstellungen vorgenommen, die einen schlimmen Blechdosenton produzieren.

Meine zwei Fragen:
1. Es liegt hier offenbar ein systematischer Fehler vor. Hat jemand dafür eine Erklärung (habe gesehen, dass es zu anderen Modellen bereits ähnliche Diskussionen jedoch ohne befriedigendes Ergebnis gab) und einen Tipp, wie man dem entgegenwirken kann?
2. Die im Ergebnis des Auto MCACC vorgenommenen EQ-Anpassungen werden mir nicht angezeigt (steht alles unverändert auf "-/-0db"). Gibt es einen Weg, die hinterlegten Einstellungen dennoch zu ermitteln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
ascella
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 19:47
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen, kann aber bestätigen, dass bei meinen unzähligen Versuchen des Einmessens ebenfalls immer 2 oder 3 LS mit 0,03m eingemessen werden. Ich habs von Hand geändert, ob das was bringt weiß ich nicht. Da ich nicht gerade der Freak bin wäre ich an einer funktionierenden Einmessung sehr interessiert. Vielleicht höre ich "schlechten" Sound und es geht viel mehr mit dem Gerät.

Gruß
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2017, 17:38
Diese Fehler häufen sich bei den neuen Pios.

Ich würde das Gerät aus- oder umtauschen.
ascella
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 10:34
Ich glaube nicht, dass es dadurch besser wird. Ein Bekannter hat zeitgleich gekauft und auch dort werden diese merkwürdigen 0,03m erzeugt. Das ist doch vermutlich eher ein Softwareproblem oder?

Gruß
teocoach
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 14:50
Kann ich bestätigen.

Nutze zwar nur Stereo (nicht mal 2.1) am neuen LX502 und hat mal auf der einen mal auf der anderen Seite so einen unrealistischen Wert.

Hoffe auch, dass das nur ein Softwareproblem ist, bis dahin gebe ich es manuell ein.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 15:09
Wie gesagt am besten zurückgeben. Nur so wird sich was ändern.

Wenn sich aber alle mit einem mangelhaften Gerät zufrieden geben, dann wird es weiterhin Bananenprodukte geben.
teocoach
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 15:33
Hast recht, werde mir wahrscheinlich auch einen anderen besorgen (mit Metallfront).

LX-701 vielleicht eine Option?

Oder doch gleich Hersteller wechseln, Marantz, Yamaha, Denon?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 16:53
Kannst Du im Prinzip nur ausprobieren. Auch am 701er scheiden sich die Geister.

Ich selber hatte drei Pios in Folge, würde aber keinen aus den aktuellen Serien mehr kaufen.

In meinen Augen sind das Frustgeräte.
goldenpaps
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2017, 16:53
Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Hatte den Receiver bereits getauscht, das Austauschgerät mit dem gleichen Fehler dann aber doch behalten (also nur eine halbherzige Rückgabe - vielleicht aus Bequemlichkeit oder weil ich es ansonsten gar nicht so schlecht fand).

Trotzdem ein bisschen schade, da ich mit der Entscheidung für einen neuen AV-Receiver das Auto MCACC als durchaus hilfreiches und interessantes Feature angesehen habe (hatte meine alte Anlage nicht). Jetzt habe ich mir einiges manuell eingestellt, bin mir aber nicht wirklich sicher, damit bereits das erreichbare Optimum erzielt zu haben. Ein vernünftiges MCACC-Ergebnis hätte ich mir da schon als Referenz- oder Vergleichseinstellung gewünscht. Mit den auftretenden Fehler leider dafür nicht zu gebrauchen ...
rarefz01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2017, 13:32
Das Problem mit der Einmessung war für mich auch der Grund für die Rückgabe meines SC-LX501.
Abstände passten überhaupt nicht und der Klang total flach.
Habe jetzt einen Denon X3400H mit Audyssey XT32, der klingt nach Einmessung wirklich grandios und alle ermittelten LS Abstände passen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-520 Noisy Problem beim MCACC Setup
Gregorianfan am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
VSX-830 MCACC Problem
Bobbiebob am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Pionner VSX-520 Loudness
Jan-Erik111 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
pioneer vsx-520 vs subwoofer
hastenichtgesehn am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
MCACC VSX-924 downloaden?
PoWeRcOrSa am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-520 Bass und SB Frage
Vips am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 520 schaltet ab
dirauf89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen