SC72LX entspricht klangtechnisch heute...x?

+A -A
Autor
Beitrag
wilson24de
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 18:10
Hallo zusammen

Ich habe seit längerer Zeit einen SC72LX laufen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Lediglich eines hat mich immer gestört:
Das Streaming über HMG ist extrem langsam (nervig) in der Handhabung und stürzt auch immer wieder ab (Netzwerkfehler), dann kann ich wieder ganz von vorne anfangen. Bei einer Pioneer Kompaktanlage neueren Datums funktioniert das Streaming ohne Probleme.
Das Ganze ging jetzt so weit dass ich geplant hatte einen Netzwerkplayer hinzuzuordern.
Allerdings macht es preislich ja evtl. mehr Sinn einen neuen AVR zu kaufen (oder jung gebraucht) der all dies schon mitbringt.
Mein puristischer Einrichtungsstil würde sich auch über ein Gerät weniger freuen.

Ich habe jedoch die Sorge, da gerade die 72/82er Serie noch die ICE Verstärker haben(Leistung satt mit sehr geringer Abwärme gepaart), mir mit einem neuen bezahlbaren AVR, der all dies mitbringt und sich klanglich eben nicht verstecken muss, finanziell evtl. Zuviel aufzubürden.

Könnt ihr einschätzen inwiefern sich ein aktuelles Gerät (ab 2015/16) klang- und leistungstechnisch ggü. dem 72er verhält?
Der 72er (in sehr gutem Zustand) bringt evtl. einen Wert von gut 300-350,-€ mit.
Ich möchte maximal verdoppeln (wenn es sein muss), was auch der Anschaffung eines Netzwerkplayers gleich käme, sowie der damaligen Anschaffung des AVR's nach ca 3-4 Jahren.
Wie verhält sich das mit der Abwärme bei heutigen Geräten?
Was sagt die Haptik und Bedienerfreundlichkeit (die ja bestimmt gestiegen ist)?

Ein neuer AVR bringt natürlich noch weitere Vorteile (wie 3D o.ä.) mit sich.

WLAN brauche ich nicht unbedingt...ich habe eine LAN Buchse in der Nähe des Aufstellungsortes.
Spotify, Airplay wären jedoch schon gut.

Würde mich über eure Hilfe und Einschätzungen sehr freuen


[Beitrag von wilson24de am 20. Nov 2017, 18:13 bearbeitet]
wd69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2018, 13:13
Also ich hab mir gestern einen 801er als "Schnäppchen" gegönnt der meinen 10 Jahre alten VSX-LX60 ablöst. Grund war im wesentlichen, dass bei der Verknüpfung mit den neuen Quellen (Ps4 Pro) und Fernseher (OLED 4k) der LX60 nicht mehr adequat war und auch mit Atmos Tonspuren auf BRs nicht immer gut zurecht kam.
Klanglich war ich mit dem LX60 immer sehr zufrieden und ich muss sagen, dass mit der automatischen Einmessung (bei beiden) der LX60 bei mir nicht wirklich schlechter klingt als der neue 801er.. Gefühlt ist lediglich die Räumlichkeit im Mehrkanalbetrieb und die Übergänge bei den Surround LS (etwas) besser und ev. auch die Dialoge etwas deutlicher. Beide sind im Mehrkanalbetrieb extrem dynamisch und dabei glasklar. Atmos Tonspuren legt der 801er sehr gut auf meine aktuelle 6.1 Konfiguration um (bin mir noch nicht klar welche Atmos LS ich möchte). Sind halt auch die gleichen Boxen daran angeschlossen und da sind dann keine Wunder zu erwarten, und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber dass die neuen Pioneers nicht gänzlich anders klingen als die (auch sehr guten) alten..
Nachdem der 801er eines der Spitzenmodelle von 2016/2017 war würde ich klang- und leistungsmäßig wenig bis nichts von einem neuen Mittelklassemodell erwarten, zudem der LX72 damals eher im Spitzensegment angesiedelt war..


[Beitrag von wd69 am 14. Feb 2018, 13:19 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 13:10
Hi,

ich hatte auch lange Zeit einen LX 72, dann einen LX 77, da wäre mir nicht unbedingt ein klanglich anderes Verhalten aufgefallen.
Mein jetziger Receiver der Cambridge CXR200 jedoch spielt den Bass bei weitem kontrollierter und sauberer, hat aber keine Digitalendstufen.

Grüße
MD14
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 22:09
Ich hatte bis jetzt
LX53
LX56
LX72
LX73
LX83
LX85
LX77
LX78

Der LX85 klang m.E.n. am besten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1131 DTS X
Cim1Bom am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Neo: X Musik
arnich3 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  11 Beiträge
AVR mit 2 x HDMI Out benötigt
qfactor am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
+x dB nur bei 150Hz möglich
Maxi1900 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
SC-LX59 und 5.X.4
Klaus-P. am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  10 Beiträge
VSX 324 und Xbox one x
Heretic1981 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
VSX 932: DTS: Neural X nicht aktiv?
Quadt_89 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
VSX.921 Internetradio geht seit heute nicht.
Biegel11 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit dem vollautomatischen Einmessen VSX-920
actro am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
VSX-527K ricbhtig einstellen ( X-Over etc. EQ usw. usw. )
sh0k am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen