HDMI THru + Toslink IN = kein Ton am AVR; Pioneer VSX-520

+A -A
Autor
Beitrag
DennisAusBerlin
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 19:34
Hallo liebe Leute,

zunächst mal, vielen Dank, dass es Euch gibt und man Hilfe holen kann!

Habe einen Pioneer VSX-520 mit der Aufstellung laut Seite 22 in der Bedienungsanleitung umgesetzt, damit ich über den AVR ein HDMI Signal an den TV durchschleifen kann. Vom TV gehen zwei Toslink: an Soundbar und an AVR. Leider kein Ton.
Gegenprobe ob Toslink funktioniert verlief positiv.

ChromeCast an AVR BD(HDMI) IN ->
AVR OUT(HDMI) an TV(DVI) IN ->
TV OUT(Toslink) an AVR(Toslink) IN 1

AVR HDMI THRU - ON
AVR Signal Select - 01
AVR Input BD

-> kein Ton am AVR, obwohl angezeigt wird, dass ein Digital Signal anliegt (Anzeige "DIGITAL" leuchtet dauerhaft).

Kann jemand von Euch helfen?
Vielen Dank im Voraus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 19:14
Ich verstehe nicht so ganz, was Du da versuchst. Du willst ein HDMI-Signal vom Chromecast durch den Pioneer durch zum TV schleifen und hast dann ein zusätzliches Toslink vom TV an den Pioneer zurück geleitet... für was genau?

Also das DVI keinen Ton transportiert (per HDMI-DVI-Adapter bzw. -Kabel???) weißt Du?

Und das der AVR im eingeschalteten Zustand auch ohnehin keinen Ton weitergibt (weil er ihn dann ja üblicher Weise verstärken soll) ist Dir klar?

Und dass das 'HDMI-Thru' für die Signaldurchleitung durch den Pio nur im ausgeschalteten Zustand verantwortlich ist, weißt Du auch?
DennisAusBerlin
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 10:51
Hallo fplgoe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich versuche es besser zu erklären:

Ziel: betreiben einer Soundbar+Subwoofer und zusätzlich Surround Lautsprecher, die vom AVR gespeist werden sollen.

Zu Deinen Anmerkungen:

"Und dass das 'HDMI-Thru' für die Signaldurchleitung durch den Pio nur im ausgeschalteten Zustand verantwortlich ist, weißt Du auch?" - Das Signal wird nur im eingeschalteten Zustand weitergegeben.

"Und das der AVR im eingeschalteten Zustand auch ohnehin keinen Ton weitergibt (weil er ihn dann ja üblicher Weise verstärken soll) ist Dir klar?" - Das Signal wird nur im eingeschalteten Zustand verarbeitet, sei es im THRU oder AMP.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 15:59
Gut, Soundbar und AV-Receiver klappt nicht, das lässt sich so ohnehin nicht kombinieren. Das ist alternativ ja schon ein Problem, zusammen spielen geht gar nicht.
DennisAusBerlin
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 16:10
Hallo fplgoe,

vielen Dank für Deine Überlegungen und Mühen.
Hoffentlich treibt sich hier im Forum noch jemand, der andere Erfahrungen zu diesem Setup gesammelt hat und mir weiterhelfen kann.

Derzeit habe ich ein Workaround, welcher die Speisung des AVR und der Soundbar vom Fernseher über Toslink(inkl. Toslink Splitter) beinhaltet, laufen. Das funktioniert ganz gut. Das Lästige ist, dass ich zwei Fernbedienungen benutzen muss, aber dass muss man ja nur am Anfang des Films.

Beste Grüße.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2021, 17:46
Dann machen aber beide Geräte -voneinander unabhängig- irgendeine Signalverarbeitung, sprich der Surround des AVR passt nicht zur Front des Soundbar. Damit hast Du dann nur irgendeinen wilden Mix, der wiedergegeben wird, aber nicht wirklich zusammenhängt.
DennisAusBerlin
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2021, 16:34
Hallo fplgoe,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Tatsächlich habe ich zu Anfang eine Verzögerung und Überlagerung erlebt.
- Die Verzögerung lässt sich mit den Einstellungen der Soundbar, des Fernsehers und des AVR in den Griff bekommen. Der Sound kommt genau richtig.
- Die Frequenzüberlappungen sind tatsächlich ein größeres Problem. Diese lassen sich, zumindest für das ungeübte Ohr wie das meine, mit den Crossover-Einstellungen des AVR und dem Einsatz der Lautsprecher, die Soundbar liefert brreites Spektrum + extra Subwoofer) und die Surround Lautsprecher werden nur als MIttel/Hochtöner betrieben, ganz ok "ertragen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-520 über HDMI kein Bild kein Ton
maeries am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
pioneer vsx-520 vs subwoofer
hastenichtgesehn am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Kein Bild, kein Ton bei Pioneer VSX 520 K
Morebid am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
pioneer vsx-520 über hdmi
hastenichtgesehn am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 923 Kein Ton per HDMI
Motfeuer am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Pioneer vsx-520 Analog in -> HDMI out?
Gregorianfan am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI - Pioneer VSX 422
k-b1977 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
VSX 1017 kein Ton Über HDMI
wolse am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-520 k ARC?
Walder91 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen