VSX-924 am TV verhindert 4K HDR

+A -A
Autor
Beitrag
TaipanX
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 15:24
Hi!

Ich habe bis vor kurzem eine PS4 Pro über den VSX-924 (Bild und Ton) an einem Full HD TV genutzt. Nun habe ich die PS4 durch eine PS5 ersetzt und das TV durch eines mit 4K und HDR (Hisense U7QF).
Da der VSX-924 nur HDMI 1.4 und damit 4k nur mit 30Hz unterstützt, habe ich das TV direkt an die PS5 angeschlossen. Trotzdem möchte ich natürlich den Surround-Ton über den Receiver nutzen.
Das kriege ich aber nur über eine optische SPDIF-Verbindung zwischen TV und Receiver hin. Sobald ich den Receiver über HDMI / ARC mit dem TV verbinde, schaltet die PS5 automatisch HDR ab und meldet, dass das HDMI-Gerät 4k mit HDR nicht unterstützt.

Muss das wirklich von der gesamten HDMI-Kette unterstützt werden, auch wenn ich vom Receiver nur Ton will? Und wenn ja, habe ich einen Nachteil, wenn ich stattdessen die optische Verbindung nutze (für 5.1 Ton)?

Interessanterweise passiert das selbst dann noch, wenn ich am TV und Receiver ARC und CEC abschalte (was natürlich auch für meinen Anwendungszweck keine Lösung wäre). Stecke ich das HDMI-Kabel zum Receiver am TV an einen anderen Port ohne ARC, kann ich HDR wieder einschalten. Aber dann habe ich natürlich auch keinen Ton über ARC.

Gibt es von Pioneer einen Nachfolger mit mindestens HDMI 2.0 zu ähnlich vertretbarem Preis? Ich war ansonsten lange mit dem Gerät zufrieden.

Vielen Dank!

Gruß,

Timo
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 17:12
Normaler Weise sollte es den am TV direkt angeschlossenen Geräten egal sein, was für ein Gerät am ARC-Port hängt. Hast Du mal in der Hisense-Abteilung nachgelesen? Ich sehe die Schuld da nämlich eher beim TV, als beim AV-Receiver.
TaipanX
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 16:19
Meine Recherche in beide Richtungen war bisher recht erfolglos. Ich habe bei avforums auch einmal nachgefragt, bisher habe ich da auch nur den Rat bekommen, bei den Herstellern nachzuhören.
Momentan nutze ich die optische Verbindung, allerdings über einen Audio Extraktor in der HDMI-Verbindung, damit der Ton nicht zu versetzt ist. Vielleicht bleibe ich einfach dabei, womöglich wäre diese Verzögerung über HDMI / ARC auch da.
Gibt es qualitativ einen Unterschied zwischen ARC und SPDIF beim 5.1 Ton?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 17:39
Naja... SPDIF (egal ob Coax oder Toslink) geht nur bis 384kbps, damit sind nur 'altes' Dolby Digital und DTS, sowie PCM bis 2.0 ('Stereo') möglich.

Das meist bei den VoD Anbietern genutzte Dolby Digital Plus geht nur über ARC, weil das eine Bandbreite bis 1Mbit/sek. bietet. Alles darüber dann auch nur per eARC.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 12:33
Hallo,


TaipanX (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es von Pioneer einen Nachfolger mit mindestens HDMI 2.0 zu ähnlich vertretbarem Preis? Ich war ansonsten lange mit dem Gerät zufrieden.


HDR Support wurde beim VSX-930 per Firmware-Update nachgereicht. Beim 932, 933 und 934 (das aktuelle Modell) ist es natürlich auch dabei. Leider wurden schon seit Monaten keine Neugeräte von Pioneer geliefert. Die Lager der Händler sind inzwischen ebenfalls leer. Vielleicht findet man noch vereinzelte Stücke in der Bucht. Ansonsten nur noch Gebraucht bei E-Kleinanzeigen.

Die Zukunft von Onkyo/Pioneer ist zur Zeit eh ungewiss bzw. etwas in der Schwebe. Vielleicht gehts dar auch gar nicht mehr weiter. Das Europa-Geschäft wird zur Zeit von der österreichischen Firma ATS-Trade betrieben. Zu denen gehört auch die Webseite: https://eu.pioneer-av.com/de-DE/

Dort ist auch ein Web-Shop (mit A- und B-Ware) integriert, wo vor ein paar Wochen ein Schwung von 20 VSX-934 angeboten wurden. Die waren schnell weg. Einen habe ich ergattert und ausgiebig mit meinen Anforderungen getestet. Der ist für den Preis gar nicht so schlecht und deshalb habe ich ihn mir als Reserve-Gerät beiseite gelegt. Sollte mein alter Pioneer endgültig die Hufe hochreissen (das Speichern der Einstellungen mukt bereits), habe ich direkt Ersatz, sonst sind alle Filme nur noch stumm.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 924 4k probleme
Flo711 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 924 mit Sky in 4K
sandy72 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-924 HDR High Dynamic Range?
alderfuxxx am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1130 und 4K HDR
Tittylover am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1130 kein 4K HDR bei Apple TV
schmaggy am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  3 Beiträge
VSX 923 verhindert Internetverbindung
foerster22 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
4K HDR via LX77 möglich?
kermit_der_frosch am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Netzwerkproblem mit VSX 924
herrdadajew am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  44 Beiträge
VSX-934 / kein 4K HDR von der PS4Pro
Holger1110 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen