LG OLED W9 mit HDMI an Pioneer VSX 60 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
krenja
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 19:03
Hallo,

seit einiger Zeit (2 Jahre lach) versuche ich meinen LG OLED TV ideal mit meinem Pioneer VSX 60 surround Verstärker zu verbinden. Vielleicht hat ja hier irgendwer noch die ultimative Idee!
Der Receiver hat keinen ausgewiesenen ARC HDMI Eingang. (wohl zu alt). Darum meine erste Frage: sollte nicht trotzdem der Ton vom TV zum Receiver mit HDMI zu übertragen sein?
Ich habe es versucht, über den ARC Ausgang am TV in einen der 4 HDMI Eingänge am Receiver; aber ich kann der Sache keinen Ton entlocken! Stelle auf HDMI beim Receiver, aber: nö, nix!
Darum habe ich TV und Receiver mit HDMI und optischem Kabel verbunden, bei der Einrichtung am TV habe ich angegeben: Bild Eingang HDMI, Ton Ausgang optisch, das funktioniert grundsätzlich. Ich kann auch lauter und leiser über den TV steuern und auch "mute". Der Receiver geht beim ausschalten des TV sogar mit aus (allerdings beim einschalten nur in eine Vorstufe, eine Art stand-by Modus, man muss aber immer nochmal extra ein schalten). Eigentlich also OK!
Aber schaltet man nun apple TV ein, was auch an einem HDMI Eingang vom TV hängt, springt der Ton-Eingang vom Receiver auf den angeschlossenen HDMI Eingang; über den aber nicht übertragen wird. (kann man einfach wieder zurück auf den Eingang vom optischen Kabel stellen, aber ist doch komisch, oder?)
Frage: warum bekomme ich die Tonübertragung vom TV auf den Receiver nicht über HDMI hin?
Oder, alternativ, wie wären die ultimativen Einstellung an beiden Geräten (man kann ja jeweils noch HDMI Steuerung ein- und aus schalten)
Oder ist einfach der VSX 60 zu alt, für die moderne LG Technik?
Bin gespannt, was ihr meint!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 19:34

krenja (Beitrag #1) schrieb:
...Der Receiver hat keinen ausgewiesenen ARC HDMI Eingang. (wohl zu alt). Darum meine erste Frage: sollte nicht trotzdem der Ton vom TV zum Receiver mit HDMI zu übertragen sein?...

Nein, das war damals -vor ARC- eben nicht vorgesehen.


...Ich habe es versucht, über den ARC Ausgang am TV in einen der 4 HDMI Eingänge am Receiver; aber ich kann der Sache keinen Ton entlocken! ...

Natürlich nicht, erstens ist der ARC am TV auch ein Eingang, kein Ausgang. Nur der Ton wird entgegen der üblichen Richtung zurück übertragen. Deshalb -zweitens- kommt am den Eingängen auch kein Ton an. Du steckst quasi Eingang auf Eingang.


...Darum habe ich TV und Receiver mit HDMI und optischem Kabel verbunden, ...

Das ist der einzig mögliche und korrekte Weg. Das ARC mit einem der zahlreichen Konverter auszukoppeln bringt Dir auch nichts, denn dann gehst Du wieder auf einen Toslink-Eingang und hast das gleiche Ergebnis.


...Frage: warum bekomme ich die Tonübertragung vom TV auf den Receiver nicht über HDMI hin?...

Weil es das damals im Schnittstellenstandard nicht gab, ganz einfach.
krenja
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 20:00
Super, dann brauche ich ja gar nicht großartig weiter zu forschen!
Zwar nicht ganz die erhoffte, aber doch eine sehr befriedigende Antwort! Danke!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 20:21
krenja
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 20:26
aber kannst du mir erklären, warum der Receiver auf den HDMI Eingang umspringt, an dem der TV hängt, sobald man apple TV ein schaltet und der TV auf diesen Eingang umschaltet?
Klar, ich kann dem das abgewöhnen indem ich die HDMI-Steuerung abschalte, aber dann funktioniert Ein- und Ausschalten nicht mehr.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 22:26
Der Receiver kann nicht auf den Eingang zum TV umspringen, weil das ein Ausgang ist. Was genau springt da um?

Du hast den AppleTV am TV direkt hängen? Oder geht der an den Verstärker?
krenja
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 00:29
Apple hängt an HDMI 1 vom TV. Starte ich Apple TV, steuert der Fernseher die richtige Quelle an, aber der Receiver springt auf HDMI 1 als Quelle. Ich vermute mal, weil ich an HDMI 1-in den Fernseher verbunden habe!?
Habe das aber gerade am Pioneer mal an HDMI 3-in gesteckt, aber bei Start von Apple TV schaltet sich der Receiver trotzdem wieder auf HDMI 1 (was jetzt aber vielleicht daran liegt, das ich das während des Betriebes umgesteckt habe!? Das soll man ja wohl nicht… )
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 06:26

krenja (Beitrag #7) schrieb:
Apple hängt an HDMI 1 vom TV. Starte ich Apple TV, steuert der Fernseher die richtige Quelle an, aber der Receiver springt auf HDMI 1 als Quelle. Ich vermute mal, weil ich an HDMI 1-in den Fernseher verbunden habe!? ...

Nein, der Pioneer kann gar nicht erkennen, an welchem Eingang des TV etwas angeschlossen ist.

Du hast den TV aber sicher auch am HDMI-Ausgang des Pioneer und nicht an einem Eingang (eben z.B. Deinem HDMI-1) angeschlossen? Die HDMI-Verbindung bringt Dir ohnehin nur etwas, was über den Pioneer (also an dessen Eingängen) angeschlossen ist, bzw. die CEC-Steuerung. Für reinen TV-Ton per Toslink ist eine HDMI-Verbindung überflüssig.
krenja
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 12:18
Also erst mal super vielen Dank, dass du dir so viel Zeit und Mühe machst!

[Nein, der Pioneer kann gar nicht erkennen, an welchem Eingang des TV etwas angeschlossen ist.][/quote]

Nein, das ist klar! Dachte eher er springt da drauf, weil ich es an den HDMI 1-Eingang vom Pioneer angeschlossen habe!
Womit ich deine 2. Frage beantwortet habe, zumindest teilweise: ich habe beides versucht; am HDMI Eingang und am Ausgang vom Receiver. Die Steuerung des Receiver (ein, aus, mute, laut, leise) funktioniert bei beidem. Aber wenn ich das HDMI an den Ausgang vom Receiver anschließe, wechselt der TV auf diesen Eingangskanal, sobald ich den Receiver einschalte (macht in meinen Augen ja auch Sinn, nur kommt halt weder Ton- noch Bildsignal über diese Verbindung, ich möchte es lediglich zur Steuerung nutzen), darum habe ich es an HDMI in angeschlossen. Funktioniert ja auch prima, bis zu dem Moment, wo man Apple-TV startet, dann wechselt der Receiver auf den HDMI Eingang (was jetzt auch kein Drama ist, muss man halt die Eingangsquelle wieder wechseln).
Komisch ist halt nur: ich habe (einfach zum Test) gestern das Kabel mal auf HDMI 3- Eingang vom Receiver gesteckt. Resultat: beim Start von Apple sprang er trotzdem wieder auf HDMI 1, obwohl der Anschluss verwaist war. Aber ich glaube, ich hätte beide Geräte erst mal neu starten müssen!?
Meine Hoffnung war halt:, da der Receiver merkt, dass da vom HDMI ARC vom TV (ich weiß, ist eigentlich ein Eingang, aber irgendein Signal scheint da ja zu kommen) was kommt, wechselt er auf den Eingangs-Kanal, dass man doch das Tonsignal übertragen kann, aber den Zahn hast du mir ja schon gezogen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx 521 mit LG oled 98 über Arc, Tonausetzer
Bott_ am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-422 mit LG Oled funktioniert nicht nach Standby
Matze1822 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX 302 LG OLED B7D ARC
pbrille am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Pioneer VSX S300 - HDMi passthrough
Torben88 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 921 Receiver an TV anschließen.
zidan3005 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
pioneer VSX-519V an TV ? PC ?
xeisteex am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 515 - Handy anschließen?
TimE- am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 923 Kein Ton per HDMI
Motfeuer am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen