Kein DTS:X Ton aus Höhenlautsprecher mit Sony STR-DN1080

+A -A
Autor
Beitrag
Casper_Lava
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:11
Hallo zusammen.

Bei Filmen mit DTS:X Tonformat kommt nichts aus den Höhenlautsprechern. Dolby Atmos Tonspuren funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Muss ich eine bestimmte Einstellung beachten? Ich habe schon alles mögliche und verschiedene Kombinationen an Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Sony STR-DN1080 wird aber immernoch mit DTS:X-Unterstützung beworben. Sowohl mein STR-DN1080 als auch mein Sony UBP-X800M2 Bluray Player haben die aktuellste Firmware.

Meine derzeitigen relevanten Einstellungen:

AVR Sony STR-DN1080:

Speaker Settings:
Speaker Pattern: 5.1.2 (FD)
Surround Speaker Position: Back
Speaker Relocation/Phantom Surround Back: Type B (Gefällt mir subjektiv am besten, hat aber keine Auswirkung auf den Fehler)

Audio Settings:
Digital Legato Linear: Off
Sound Optimizer: Off
DSD Native: On
Pure Direct: Off (Auch hier keine Verbesserung des Problems wenn ich auf "On" schalte)
Subwoofer Low Pass Filter: On
Dual Mono: Main
Dynamic Range Comressor: Off

HDMI Settings:
HDMI in 4K Scaling: Auto
Control for HDMI: Off
eARC: Aus
Standby Through: Off
Audio Out: AMP
Subwoofer Level: Auto
HDMI Out B Mode: Main
YCbCr/RGB (HDMI): Auto

Sony UBP-X800M2

Audio Settings:
Digitale-Audioausgabe: Auto
DSD_Ausgangsmodus: Auto
BD Zweite Ausgangsmodus: Aus
DTS Neo:6: Cinema (Auch hier keine Verbesserung bei Umstellung auf die anderen Optionen)
48kHz/96 kHz/192kHz PCM: 48 kHz
DSEE HX: Aus
Dynamikbegrenzung: Auto
Raumklang: Surround

Außerdem habe ich auch schon alle Sound Fields durchprobiert (Dolby Surround, Neural:X, Multi CH....)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, langsam verzweifel ich hier

Falls jemand Verbesserungsvorschläge zu meinen Einstellungen hat, immer gerne her damit. Bin kein HiFi Profi und bin noch in der Lernphase
Casper_Lava
Neuling
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 12:26
Hat keiner eine Idee?
Trype
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 13:42
keine Ahnung von Sony, aber wie sind deine Höhenlautsprecher denn eingestellt ? DTS arbeitet mit Top Middle nicht besonders gut, als Front High einstellen hilft da weiter.
Casper_Lava
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 16:19
Wahnsinn! Dieser Tipp hat Wunder vollbracht. Ich hatte die Lautsprecher als FD eingestellt, da die ja auch auf meinen Frontlautsprechern aufgestellt sind. Wie soll man denn darauf kommen dem Receiver zu sagen, dass sie doch an der Wand hängen, damit erstmal Sound da raus kommen kann? The Power of Sony!


Naja, jetzt funktioniert es zumindest, obwohl ich das Gefühl habe, das bei DTS:X etwas zu viele Informationen aus den Höhenlautsprechern kommen. Beim Film "Gladiator" ist z.B. auch zum Teil die Filmmusik zu hören, sowohl mit dem Dolby Surround, als auch mit dem Neural:X Upmixer. Das muss ich noch weiter austesten.

Dolby Atmos funktioniert zum Glück auch mit diesem Setup ordentlich und im Vergleich zu FD hab ich das Gefühl, dass es mit FH jetzt sogar noch viel besser klingt.

Vielen lieben Dank! You made my day!
Trype
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 16:55
das hat nichts mit Sony zu tun, eher mit DTS X, war bei meinem Denon nichts anders.

Das Musik (manchmal auch zu viel) von oben kommt, ist nicht ungewöhnlich, im Zweifelsfall kann man da die Pegel der Lautsprecher noch anpassen.
Casper_Lava
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2020, 17:08
Verstehe. Danke für die Aufklärung. Bin auf jeden Fall nun zufrieden mit dem DTS:X Sound, ich musste aber nach der Umstellung von FD auf FH die Lautsprecher alle wieder auf Small stellen, damit ich die Crossover-Frequenzen wieder einstellen konnte. Aber gut, solange es so funktioniert bin ich glücklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DN1080
Niker am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  207 Beiträge
Sony STR-DN1040 / Sony STR-DN1080 im Wechsel betreiben
Der_nichts_mehr_versteht_ am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Str-DN1080 Tonmodus und Subwoofer Probleme
Asakiro am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Sony UBP X800 funktioniert nicht am Sony STR-DN1080
steini0509 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
Sony STR-DH500-Kein Ton am Subwooferausgang.
mijau2007 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Sony STR-DH550 - Kein Ton von Fernseher
Betepeat am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DB940 - Plötzlich kein Ton mehr!
tobbbbi am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  12 Beiträge
Kein Ton - Sony AV Receiver STR-KS2300
anni971 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
Sony STR-DH720 gibt nur Ton aus
klaus1811 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  12 Beiträge
STR-DN1040 kein Ton
pinocchio76 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen