Sony STR-DN1040 / Sony STR-DN1080 im Wechsel betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Der_nichts_mehr_versteh...
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 22:00
Hallo Hifi Profis

ich benutze seit langem ein Sony Str-DN1040 und bin mehr als zufrieden mit dem guten alten AV Verstärker.
- Warmer angenehmer Sound.
- Bassstark und Bedienungsfreundlich.
- Anschlissen kurz einmessen, Sound Stimmt, eventuell kleinere korrekturen, im gesamten herlich einfach und unkompliziert.
-Viele hervorrangende DSP Programme, mir egal ob einer meint sowas braucht man nicht, bin da absolut anderer Meinung und lasse mich da nicht umstimmen, am ende muss es mir gefallen , und das tut es auch.

Der erste ging leider nach 4 Jahren benutzung kaputt , das HDMI Terminal hat sich so langsam verabschiedet und ständig Bildausetzer verusacht, da ich 5 Jahre Garantie hatte hab ich den eingeschickt zur Reperatur. Reperatur war Erfolglos, habe 70 Prozent vom Kaufwert wiederbekommen.

Marantz SR-7012
- Der erste war nach dem ersten Tag defekt "Trafo Brummen" hat aber ein sehr schönen Detailvollen klang gehabt.
- Der zweite, Teschnisch einwandfrei, das war es aber auch schon mit dem positiven.
Einmessungen eine nach dem anderen durch geführt aber das Ergebniss war jedesmal Grauenhaft schlecht. Rückgabe war nicht mehr möglich Gewesen. Ich hab ihn dann Entnervt 2 Jahre Rumstehen lassen und mir mein alten Sony Str-DN1040 Gebraucht gekauft, was soll ich sagen angeschlossen Eingemessen und Sound war herlich. den Marantz hab ich nun Verkauft...

Sony STR DN-1080
...und mir diesen jetzt gekauft wegen den neuen Ton Formaten. Klanglich ist der auch wieder komplett anders, spielt höher und spitzer, was mir nicht so gefällt aber detailreicher, was wieder positiv anzumerken ist, habe die höhen versucht richtig raus zunehmen das er dem anderen Sony ähnlich kommt.
Leider spielt dieser auch sehr Bassarm, ich gehe davon aus das er beim einmessen sehr eingegriffen hat, in den Frequenzen, bin da absoluter Leie. Das sind allses Bömische Wälder, deswegen kam ich mit dem Marantz auch nie auf ein Nenner der gepasst hat.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage.

Ist es möglich ohne Ständiges abstepseln der Kabel und wieder anbringen über ein "Terminal" 2 Anlagen laufen zulassen. NICHT GLEICHZEITIG natürlich. Wie ein Schalter von Sony STR DN-1040 wenn der benötigt wird umzuschalten auf dem Sony STR DN-1080 wenn dieser Benötigt wird.

Ich Möchte meine PS3, PS4 Normal, Wii U, Wii Swich, Xbox 360 Old, PS2/PS2 Slim Gechipt per Componenten kabel und mein Reloop MK4000 Schalplattenspieler über den alten Sony STR-DN1040 laufen lassen, alles was kein 4K maximal Full HD kann.

und über Den STR DN-1080 meine Xbox One X, PS4 PRO, SONY UBP-X800M2, High End Rechner (PS5, Xbox Series X Folgen...) also Alles was 4K und Dolby Vision Atmos, DTS X beherscht anschlissen, mit Ausnahme ist die zweite Xbox 360 als Slim Variante. Das ganze wird an ein Sony KD65 ZD9 Premium TV und als Zweit TV über "Zone Zwei" ein Sony KD55 X9005A Referenz TV ausgegeben, 4K Beamer ist in Planung für Filme (der Stromverbrauch steht hier nicht zur Debatte falls hier Fragen/Meinungen aufkommen sollten)

Das ganze sollte Verlustfrei natürlich geschehen, möchte einfach nur 1 zu 1 durchschleifen lassen und hin und her schalten können. Am Terminal müssen 7.1 Lautsprecher kabel befestigt werden, Das ganze auf der Ausgangsseite mal zwei fürs umschalten.
Betrieben werden zurzeit 4 Canton Vento Boxen. 3 Ergo Boxen
Umstieg auf Vento ist geplant als Sub betreibe ich noch ein Yamaha NS-SW700, umstieg erfolgt auch noch auf ein Canton Sub 1500
Problem sehe ich beim HDMI Port wäre wohl eine Kompromiss Lösung, diese Ständig zu tauschen.

Wenn es sowas gibt oder man es Realisieren kann bitte ich um aussagekräftige Hilfe und Ratschläge.


[Beitrag von Der_nichts_mehr_versteht_ am 10. Jan 2021, 01:38 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 05:34
sorry, aber ich lese hier viel Text aber wenig Inhalt, bringe es mal auf den Punkt
Frage: Du willst also ein LS Set an zwei AVR betreiben oder was ist Dein Anliegen?


[Beitrag von XN04113 am 10. Jan 2021, 05:35 bearbeitet]
Der_nichts_mehr_versteh...
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 13:29
Auch wieder lustig sonst heißt es immer wir brauchen mehr Informationen xD
Nun ist das auch wieder verkehrt ^^ So spaß bei seite dann bring ich das mal auf dem Punkt wie du das verlangst.

Im Text steht das eigentlich alles detailliert beschrieben soll heißen zwei Anlagen an ein 7.1 Lautsprecher System möchte ich betreiben
aber nicht parallel wäre Schwachsinn.. Nur zum hin und her schalten wenn der 1040er verlangt wird und bei atmos und Co der 1080er verlangt wird ohne ständig die Anlagen Tauschen zu müssen und wieder neu verkabeln zu müssen. Nun verstanden? O.o
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 13:41
dann braucht Du halt ein paar LS Umschalter
z.B. so etwas
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 16:24
Und Du glaubst tatsächlich, dass der 1040 "wärmer" klingt, also anders und besser als der 1080, und Du den 1080er nicht auch so einstellen könntest, dass er genau so "klingt"?
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte Dich der Illusion berauben, dass solche Geräte (und dann auch noch vom selben Hersteller und in der selben Klasse) grundsätzlich irgendwie einen (am Edne noch bewusst) unterschiedlichen Klang haben...

Insofern ist Dein ganzes Vorhaben, naja, zumindest fraglich. Aber wie Du es machen musst wenn, das hat Dir XN ja erklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DN1040 Optimierungsmikrofon
Männel am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
STR-DN1080
Niker am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  207 Beiträge
Str dn1040 mit kabeldeutschland
JoMeis_ am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Sony STR-DN1040 kein Dolby Digital
pinocchio76 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  20 Beiträge
Sony STR-DN1040 schaltet sich ab.
schotterhuber am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Sony str-dn1040 tickt/klackt Hilfe!
flippo1990 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  11 Beiträge
STR-DN1040 kein Ton
pinocchio76 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  15 Beiträge
Str-DN1080 Tonmodus und Subwoofer Probleme
Asakiro am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Sony UBP X800 funktioniert nicht am Sony STR-DN1080
steini0509 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen