Neue Heimkinohardware von Sony

+A -A
Autor
Beitrag
tomgrundig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 13:25
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wird von Sony noch neues Equipment für das Heimkino kommen? Die letzten Aktivitäten neben den Fernsehern waren die Neuaufgüsse der Diskplayer UBP-1100 ES und UBP-800Mk2, ebenso der "Billigplayer" UBP-X500. Aber sowohl bei den Soundbars als auch den AV-Receivern gab es bisher kein neues Futter. Leider habe ich keine verlässliche Glaskugel und auf der CES war Sony als Autobauer präsent.

Eigentlich finde ich es ganz gut, dass Sony etwas längere Produktzyklen fährt und nicht jedes Jahr einen neue Receiver- und Soundbarpalette auf den Markt wirft. Andererseits ist es an dieser Front momentan SEHR ruhig bei Sony. Ob es mit der Auslagerung der UE-Sparte in eine eigenständige Holding zu tun hat, weiß ich nicht. Ob die Auslagerung selbst eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht. Bisher haben ja die Aktionäre eine Aufteilung des Sony-Konzerns in Onlinestreaming-, Gaming-, Film- und Elektronikfirmen gefordert. Ich denke eher, dass man die Sparte ganz oder teilweise verkaufen will = wir sind auf der Suche nach einem starken Investitionspartner, um die Firma für die Zukunft sicherer und schlagkräftiger aufzustellen, bla, schwurbel. Was daraus wird, sieht man an Pioneer, Onkyo, Harman, DM,...Hoffentlich macht wenigsten Yamaha weiter. Das wäre dann meine Alternative.

Beste Grüße und VG

Thomas
Spacey
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 11:09
Ich würde schon 2021 mit "echten" HDMI 2.0 Receivern von Sony rechnen, habe aber keinerlei Insider-Infos.
Spacey
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 15:08
Ich meine natürlich 2.1
NotATHome
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 09:00
Die Frage habe ich sogar schon Sony via FB gestellt, natürlich bekommt man dort keine vernünftigen Antworten...

Ich selbst warte auch schon länger auf einen Nachfolger für meinen DN2010, bis jetzt hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben...wäre schön gewesen, wenn sie die STR-Z-Serie auch nach Europa gebracht hätten, aber so heisst eben abwarten und Tee trinken...
winne2
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 10:59
ich würde in dem Bereich von Sony eher nix mehr erwarten, lassen sich doch schon länger zurück fallen.

Vermute eher, die werden den Weg von Harman / Kardon nehmen.....
Spacey
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2020, 12:14

Dieses Problem betrifft nach Recherchen der c’t auch Receiver-Modelle, die sich aktuell noch in der Entwicklung befinden – wozu die bereits seit längerer Zeit erwarteten Avantage-Modelle von Yamaha gehören dürften. Auch Onkyo/Pioneer und Sony sollen die angesprochenen HDMI-Chips bei Panasonic Solutions eingekauft haben; diese Unternehmen kündigten bislang aber noch keine AV-Receiver mit HDMI 2.1 an.

https://www.heise.de...troffen-4935888.html
Meister_Oek
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 19:50
Ja einen neuen AVR mit teildefekten Chips können sie natürlich behalten
calafat
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2021, 12:22

Spacey (Beitrag #3) schrieb:
Ich meine natürlich 2.1 :)


Du meinst wohl HDCP 2.3 ist der neuste Standart. Kopierschutz und 8k tauglich. Lg.


[Beitrag von calafat am 12. Aug 2021, 13:50 bearbeitet]
Spacey
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2021, 21:53
Nein, das meinte ich nicht.

Standard schreibt man übrigens mit d.
Spacey
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 13:41
So langsam glaube ich auch nicht mehr an einen DN1080-Nachfolger. Der allgemeine Trend geht im Heimkinobereich offensichtlich insgesamt eher weg von der Kombi A/V Receiver + dumb speaker hin zur "smarten" Soundbar, die kabellos mit weiteren Lautsprechern bzw. Subwoofer gekoppelt wird. Dank eARC besteht für DN1080-Besitzer aber kein wirklicher Upgrade-Zwang, da man eventuelle 8K-Inputgeräte einfach direkt an den Fernseher anschließen kann und HDMI nicht mehr durchschleifen muss.
tomgrundig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2022, 14:36
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass sich Sony von den AV-Receivern verabschiedet hat. Sie gehen lieber in den wireless-Speakermarkt, der ja ein heißumkämpfter ist. Siehe Sonos, Denon, Yamaha, Amazon,...Die sparsame Veröffentlichung von neuen AV-Receivern kann nicht nur an Corona liegen, da es bei den TV-Geräten munter weitergeht, als ob nichts gewesen wäre.

Die Soundbarsysteme mit zusätzlichen Lautsprechern haben schon ihre Reize. Was mich aber daran stört, dass Samsung LG und Co. jährlich neue Soundsyteme auf den Markt werfen. Schnell mal 1.500 bis 2.500 EUR ausgeben und vielleicht noch ein Firmwareupdate sehen. Dann kommt schon das nächste Supermodell, das alles besser kann.

Da lobe ich Sony, die nur alle zwei bis drei Jahre ihr Setup ändern und entsprechend FW-Support bieten. Mit meinen STR-DN1080 bin ich noch immer sehr zufrieden. Obwohl ich mich über ein neues FW-Update mit Alexa-Multiuroom-Support durchaus freuen wüde. Da wird selbst die HT-ZF9 noch besser versorgt. Aber dieses Jahr werde ich auch zu einem SB-System wechseln:
- HT-A5000
- SA-RS5
- SA-SW5

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2022, 17:28
Leider bekommt man aber den DN 1080 gar nicht mehr.

Hier wäre es zumindest schon, wenn ein kleines Upgrade kommen würde.

Hab jetzt vor den DH 790 zu nehmen. Den gibt es gebraucht für ein paar Taler und bietet eigentlich alles, was ich benötige. Mein 924er von Pioneer leider zu alt für 4K mit Dolby Vision und Atmos.
Spacey
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2022, 11:09
Da Sony offensichtlich den Markt der Heimkinoreceiver verlassen hat, habe ich mir die Kombi HT-A7000/SA-SW5/SA-RS5 gekauft und kann den Schritt jedem DN1080-Besitzer nur empfehlen.

Hier meine kurze Pro/Contra-Liste im Vergleich zum DN1080:

+Lautsprecherlayout mit 4 Höhenkanälen möglich (statt nur max. 5.1.2)
+8K/HDMI 2.1 Support
+integrierte kabellose Rear Speaker Anbindung (beim DN1080 im Vergleich zum DN1070 weggekürzt)
+Stromverbrauch (mangels Messgerät die Herstellerangaben) 65W Soundbar + 43W Subwoofer +x (Rearspeakerverbrauch max 45W beim Laden der Akkus) =1xxW statt 240W + Stromverbrauch Aktivsubwoofer
+Bluetooth-Input-Taste auf der Fernbedienung (-> bei ausgeschaltetem TV keine Blindbedienung mehr nötig)
+Menüs hochaufgelöst und viel reaktionsschneller
-nur noch 2 HDMI-in am Gerät
-keine DVD-A-/SACD- und DSD-Wiedergabe per HDMI
-Ohne aktiviertes "360 Spatial Sound Mapping" werden bei Atmos-Input keine Höhenkanäle wiedergegeben, bei Tonformaten ohne Höhenkanalinformationen wird bei Aktivierung damit aber eine automatische Hochskalierung vorgenommen. Hier wäre für Alle, die keine dauerhafte Hochrechnung wollen eine Art "Direct Mode" (der bei Atmosquellen aber auch die Höhenkanäle bespielt) sinnvoll, damit man nicht immer umschalten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEUE SONY ES-KOMPONENTEN!
celle am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  142 Beiträge
SONY
hubihead am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  56 Beiträge
Sony STR-DN1050STR und Sony DN850
happy001 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  8 Beiträge
Der neue Sony STR-DN 1000
KAMOV am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Neue Sony ES-Serie im Sommer!!
celle am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  41 Beiträge
Neue Sony AV Receiver wann + Feature-Wishlist?
Niker am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
Sony Digital Cinema Sound
HSTECH am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  10 Beiträge
Neue Sony STR-DA5300ES - STR-DA4300ES - STR-DA3300ES
berti50 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  152 Beiträge
Ausgangsleistung Sony STR-DN610 ausreichend ?
Teufel_1986 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  16 Beiträge
Sony STR-DN1070
Niker am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen