Sony Digital Cinema Sound

+A -A
Autor
Beitrag
HSTECH
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 15:39
Wie findet ihr von Sony des Digital Cinema Sound?

Klingt im jedem Sony AV-Receiver des Digital Cinema Sound gleich oder gibt es unterschiede.

Ist das neue HD Digital Cinema Sound besser als normale DigitalCinemaSound ohne HD.

Ich habe den Sony STR-DA5200ES. Ist bei diesem AV-Receiver Digital Cinema Sound gut oder schlechter?


[Beitrag von HSTECH am 04. Aug 2013, 15:41 bearbeitet]
-Jogi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 09:52
ich kenne das DCS zum einen aus Erinnerung an meinen alten STR-1080qs. Da hatte ich das als sehr spektakulär in Erinnerung. Viele Editiermöglichkeiten. Gerade im cinema Studio EX B kamen Effekte aus Ecken, wo gar keine Lautsprecher standen.
Heute habe ich das DCS HD im 2800es. Keine Editiermögichkeiten. Ich empfinde das auch nicht mehr so als spektakulär.
Beim Filme- und TV-sehen habe ich DCS immer an, da es besser klingt als DPLII oder DTS Neo6.
Meist in der Studio-Einstellung. Bei DVD und Blurayx in der Theater-Einstellung.
Ich habe den EIndruck, dass DCS bei 2.0 Einspielung imposanter klingt, als bei diskreter Mehrkanaleinspeisung.
Die Einstellungen Studio, Theater, Dynamic klingen - je nach Quellmaterlial - sehr unterschiedlich. Der Effekt wird von Studio zu Dynamic immer stärker, die Stimmwiedergabe ändert ich aber auch. Dynamic klingt manchmal zu künstlich. Teilweise verhaltene, verhangene Dialogwiedergabe.
Aber deutlich besser als die DSP´s von meinem alten Pioneer AVR 70 und besser als die THX Modi.
HSTECH
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 11:12
Das Digital Cinema Sound ist auch nicht für alles habe ich festgestellt.
Sony DSC klingt auch bei bestimmten CDs oder Filme DVDs Bluray blechern, algemein geht der Raumklang verloren und das ganze wird auch leiser im vergleich zu normal Stereo einstellung oder PLIIx Modis Game Movie Music.

Wenn ich Surround höre nehme ich meistens PLIIx Modi Movie Music.
NEO:6 finde ich nicht so gut, aber so schlecht auch nicht. PLIIx hört sich am besten an für alles.

Wann sollte Sony DSC nehmen für was ist es besonderes empfehleswert für welchen Film oder Musik?
Wobei ich über DVD Bluray. Bluray Player die Klangfelder nicht mehr anwählen kann. Ich habe am Player so eingestellt
PCM und BD-MIX auf Aus, und habe BD Player zum Sony AVR STR-DA5200ES mit HDMI angeschlossen.

Ich finde Sony DSC schon gut. Aber ist nicht für alles.
Kommt auch vor das Blechern klingt, das der klang irgendwie von Hinten vorne hin und her geworden wird.
Kann das sein das ich in den einstellung so hoch eingestellt habe, man kann DSC in Prozent einstellen wie stark oder schwach klingen soll.
Ich habe alles auf Maximal eingestellt.
Sollte ich abschwächen? Wie kann einstellen das über Sony DSC nicht mehr blechern klingt.

Ist DSC was für Musk wiedergabe von CDs was?
A u B modis sind für Filme. C Modus ist gut für Orchester Musik. C Modus nehme ich für Filme Musik von CDs und hört gut an.


[Beitrag von HSTECH am 05. Aug 2013, 11:13 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 11:40
Weis keiner Antwort meine letzten Fragen?

Ist meine beobachtung richtig, das Sony DCS nicht bei allem gut klingt?
Sony DCS ist auch insgesamt leiser als Pro-Logic IIx Modis.
Sony DCS. nimmt auch irgendwie Raumklang mehr weg als PLIIx modis.
Warum ist das so.
Noch klingt Sony DCS bei manchen auch blechern, warum ist das so?

Wichtige Frage für Welchen Film oder Musik ist Sony DCS besonders geeignet, und bei was weniger?

Ist Sony DigitalCinemaSound besser als Pro-logicII und Neo:6 ?


[Beitrag von HSTECH am 17. Jul 2014, 11:41 bearbeitet]
Barry_Graves
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 12:51
Bei mir klingt da nichts blechern. Bei HD DCS >Studio< ist es für meine Wohnung am besten.
Vorher sollte man aber im Auto Calibration Setup: User Reference einstellen und voher den Equlaizer bearbeiten. Da kommen noch viele
Details aus den Ton heraus. Zumindest bei meinem 5800er.

Gruß BG
HSTECH
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 13:10
Ich habe noch 8Jahre alten Sony STR-DA5200ES.
Der hat noch DigitalCinemaSound ohne HD.
Aber DCS klingt bei mir nicht bei allem besser, es fügt noch mehr hall dazu bei manchen aufnahmen und nicht bei allem klingt es blechern.
Da klingt bei mir Pro-logicIIx viel besser. Noch macht bei mir DSC lautstärke leiser.
Ich weis auch nicht ob beim STR-DA5200ES Sony DCS gut oder schlechter ist im vergleich zu anderen Sony AV-Receivern.

DCS macht auch sehr guten klang, aber ist wie ich merke nicht für alles sehr gut, bei jeder Musik oder Film.

Ist da neue HD DCS doch fortschritt im vergleich zu DCS ohne HD.

Ich weis nicht ob andere Sony AV-Receiver DCS besser klingt als bei meinem STR-DA5200ES.

Und ich habe vor mir Sony STR-DN1050 zu kaufen ist da der HD DCS hoffendlich deutlich besser als DCS ohne HD wie älteren Sony AV-Receivern?

Sony DCS macht mehr hall und kann schon ab un zu auch blechern klingen.
Kann auch sein das DCS nicht für jede aufnahme gleich gut arbeitet.

Ist der klang von Sony HD DCS bei allen Sony AV-Receivern gleich sehr gut.
Ist beim STR-DN1050 genauso sehr gut wie beim STR-DA5800ES und anderen Sony AV-Receivern.?


[Beitrag von HSTECH am 03. Aug 2014, 21:01 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 15:04
Beim STR-DN1050 den ich habe, hört sich HD DCS in Theater und Dynamisch total blechern und nach echo an.
Studio ist blechern nicht da wird aber raumklang weniger aus den Rears klingt weniger laut als in Theater und Dynamisch einstellung.

Kann man auch Mono filme mit HD DCS klanglich verbessern.
Bei was ist HD DCS geeignet welche Musik und filme.

Warum klingt Theater und Dynamisch so blechern nach echo und Studio nicht.
Ist das hoffendlich nicht bei allen aufnahmen und Quellen so?

Ich würde schon sagen das HD DCS besser geworden ist als in älteren Sony die DCS ohne HD hatten wie mein alter STR-DA5200ES.
Barry_Graves
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 16:31
Also Theater muss ja etwas mehr Hall haben, da es einem Kino nachempfunden wird. Und Studio gibt es halt weniger Hall.
Blechern klingt bei mir nichts, nur eben etwas mehr Hall.
HSTECH
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 13:00
Im echten Kino klingt es absolut nicht so wie Sony HD DCS mit Theater einstellung.Mir kommt im echten Kino der klang nicht so hallig nach echo blechern vor mit Sony HD DCS Theater einstellung.
Theater einstellung klingt voll nach echo klangverzögert an damit hört sich die stimmen in Filmen ganz schlimm an.
Ich weis ja nicht ob man ganzen Film mit Theater einstellen hören kann, das ist auf Dynamik und Studio viel besser.
Der eigendliche raumklang ist aber bei Theater einstellung am besten, schade nur das so nach echo, blechern anhört.
Der Sony DN1050 macht sicher nicht schlechter als andere Sony AV-Receiver, aus ES Serie.

Ich weis immernoch nicht welcher Film oder Musik für Sony HD DCS besonders geeignet ist?
Oder ist Sony HD DCS für alle filme und musik geeignet?
Studio und Dynamik einstellung hört so an als wäre A.F.D Auto eingestellt, kaum fast kein unterschied.
Ich weis nicht ob HD DCS besser klang macht oder soll ich doch den ton automatisch wiedergeben in A.F.D Auto?
Aber ich werde nicht alles in gleicher einstellung machen.

Bei welchen ton greift Sony HD DCS am besten?
Bei Dolby Digital 2.0
Bei Dolby Digital 5.1
Bei Dolby HD True
Bei DTS
Bei DTS HD MasterAudio
Bei normalen Stereo z.b von CD oder anderen StereoQuellen?
Kann auch bei mono das Sony HD DCS klang besser aus allen lautsprechern wiedergeben?

Kann man HD DCS auch für dauereinsatz für jeden film oder Musik empfehlen?
Oder wäre doch A.F.D Auto für dauereinsatz bessere wahl?

Habt ihr meine erfahrung auch mit Sony HD DCS.
Hört einfach das Theater einstellung nach echo blechern...klingt, so klingt es einfach nicht im echten kino so ist mir da noch nie so vorgekommen.
Oder klingen die Sony Kinos Cary Grant so nach echo..? Bei stimmen sprache hört sich Theater einstellung so komisch an.
pmd
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 10:59
-


[Beitrag von pmd am 31. Okt 2014, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony eigenes Einmessystem DCACDigital Cinema Auto Calibration (Sony)
domainprince1 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Sony STR-DE 225 + Canton MX & ELAC Cinema 1 CM
MC922 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Sony STR-DB780 kein Dolby Digital 5.1?
Luebecktom1 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Dolby Digital, DTS etc. Sony STR DH520
Pillemon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Sony STR DH520 - Dolby Digital über Sat
Pillemon am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DN1040 kein Dolby Digital
pinocchio76 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  20 Beiträge
Sony str-db780 QS: Kein Dolby Digital
Red_Hair am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  2 Beiträge
Dolby Digital mit Sony STR-DB 1080
roumtheprof am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  8 Beiträge
Sony STR-DH520 - Kein Sound
Pillemon am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Digital Media Port
Catze am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen