Sony eigenes Einmessystem DCACDigital Cinema Auto Calibration (Sony)

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 08:12
Hallo, meine Frage gitl dem Sony Hauseigenem Einmeßsystem DCACDigital Cinema Auto Calibration.

Es soll ja auch stehende Wellen berücksichtigen und korrigieren.

Im wwwt fand ich keinen Hinweis, ob damit auch der Frequenzgang im Subbassbereich mit berücksichtigt wird.

Kann hierzu jemand etwas mitteilen? Wie sind die Erfahrungen von SONY RECEIVER User, klanglich damit?

LG, D-P
HSTECH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 12:12
Sony eigenes Einmessystem DCACDigital Cinema Auto Calibration ist absolut sehr gut, das sehe ich an mein STR-DA5200ES, nach dem einmessen ist der klang unverfälscht Originalgetreu.

Sony eigenes Einmessystem DCACDigital Cinema Auto Calibration
Erkennt cm genau Lautsprecher abstand
Und ob Laustprecher richtig angeschlossen sind, ist verpolt angeschlossen Plus Minus vertauscht kommt meldung im Bildschrim menü.
Und stell auch die Laustprecher nach Lautstärke ein wie Sony einmessung macht ist schon mal überzeugend, aber kann manuell verändern.

Sony eigenes Einmessystem DCACDigital Cinema Auto Calibration, ist ausgereift, bei neueren Sony AV-Receiver sicher besser geworden als bei meinem STR-DA5200ES wobei da schon sehr gut ist.
Christian_K
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 12:36
Naja ob das so ausgereift ist? Mein 3500 ES meint die Frontlautsprecher seien verkehrt angeschlossen. Das kann ich aber definitiv ausschließen.

Gruß Chris
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 16:41
Bin auf Antworten gespannt, so verbreitet ist Sony ja nicht (was AVR angeht).
Evtl kann sogar jmd. Vergleiche zu Audyssey, YPAO oder MCACC ziehen...
-Jogi-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 09:48
Hallo zusammen,

einen direkten Vergleich zw. MCACC, Audyssey MEQ XT und DCAC kann ich (rein subjektiv) ziehen. allerdings nicht im direkten A/B Vergleich.
Mein Pioneer AVR 70 eliminierte die Bass-Dröhnfrequenzen sehr gut. Dazu konnte man den EQ manuell nachbearbeiten. Allerdings nicht im Subwoofer, was ich etwas nachteilig empfand. Aber insgesamt sehr gut.
Bei meinem Onkyo 709 (den ich als Nachfolger des Onkyo hatte) wurde das Klangbild dünn, Volumen fehlte, Tiefbass wurde aber hörbar. Insgesamt aber nicht sehr befriedigend. Das Klangbild wurde weitläufig (aber auch etwas künstlich). Männerstimmen klangen sehr dünn.
Der jetzt aktuelle sony 2800es hat in der Full Flat Kurve ein ähnlichen Klangbild wie der Onkyo, Vielleicht etwas mehr Fülle. Front Ref zieht das ganze klangbild nach vorne, focusiert die Front (nicht empfehlenswert). Die von Sony empfohlene Engenier-Kurve betont den Bass, nichts dröhnt.
Allerdings sind die ermittelten Werte seltsam. Hier musste viel manuell nachgebessert. Alle Lautsprecher auf Large gesetzt durch Sony (Canton 508,2, 505.2, 501,2).....Der Subwoofer (12.2) wurde auf + 10db gesetzt. Onkyo und Pioneer lagen hier jeweils bei Werten von -1,5 bzw. +1 db.
Den Sub habe ich darauf etwas angehoben im Pegel, die Eimessung neu gestartet beim Sony (die Einmessung geht extrem schnell). Ergebnis: Der Sub wird immer noch auf +7.5 eingepegelt.....aber das lässt sich manuell schnell anpassen.
Klanglich empfinde ich das Sony eingemessene als angnenehm (Engineer-Kurve). Voluminös und nicht so dünn und flach wie beim Onkyo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Protector" Fehler während Auto Calibration
Niker am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
Sony Digital Cinema Sound
HSTECH am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  10 Beiträge
STR-DH520 Auto Calibration funktioniert nicht
Endress am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Einstellungen Sony DN850
1SchrittVoraus am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
SONY
hubihead am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  56 Beiträge
Sony STR-DE 225 + Canton MX & ELAC Cinema 1 CM
MC922 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Warnungen bei Auto Cal SONY AVR
Desktop-Hero am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Sony Receiver mit Auto-Lip-Sync ?
Forenjunkie am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Sony 1040 HDMI Durchschleifung deaktivierbar? + Auto StandBy
Dr.Dodo am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Sony STR-SL5 Lüfter
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen