Kein Surround Sound auf Sony DH-700

+A -A
Autor
Beitrag
Hexen
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 16:38
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Heimkinosystem zusammengebastelt welches aus folgenden Komponenten besteht:

ASRock Ion 330 (Multimedia PC)
Samsung LE40 A616 (LCD-TV)
Sony DH-700 (AV/Reciever)

das ganze funktioniert auch eigentlich ganz schön mit dem kleinen Haken, dass ich irgendwie kein Surround Signal auf dem Reciever rausbekomme. Das ganze ist zur Zeit so verkabelt, dass der PC über HDMI am Reciever und von dort aus über den HDMI out am LCD hängt. Das einzige was Surround Sound ähnlich funktioniert ist dieses Dolby Pro Logic irgendwas. Aber sofern ich das richtig mitbekommen habe ist das ja auch nur ne Emulierung von Surround wenn man nur nen Stereo Signal hat.
Also falls wer ne Ahnung hat worans liegen könnte immer raus mit der Sprache, ich bin verzweifelt!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 16:46
Der Sony kann wahrswcheinlich das Sound Signal nicht via HDMI abgreifen (steht so auf der Sony Seite). Du musst also noch eine zusätzliche SPDIF Verbindung herstellen!


[Beitrag von XN04113 am 27. Dez 2009, 16:46 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 16:47
hey,

wenn du dem receiver kein 5.1 dd oder dts zuspielst wirst du auch kein echtes sourround bekommen.

kannst halt nur das stereosignal mit dolby pro logic "aufblasen".

spiel mit deinem pc mal was ab mit dolby digital oder dts. eine dvd zb. oder irgendwas was so eine tonspur hat. dann sollte dein avr auch 5.1 ausgeben und im disply sollte alle lautsprecher angezeigt werden. ist das nicht der fall musst doch an deinem pc noch was einstellen.

mach das erstmal und melde dich wieder.

gruß
chris
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 16:49

XN04113 schrieb:
Der Sony kann wahrswcheinlich das Sound Signal nicht via HDMI abgreifen (steht so auf der Sony Seite). Du musst also noch eine zusätzliche SPDIF Verbindung herstellen!


dann sollte er eigentlich gar keinen ton haben. aber den hat er ja anscheinend....
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 16:58
ok, scheinst recht zu haben, im Handbuch steht:
"Ein über HDMI übertragenes digitales Audiosignal kann über die Lautsprecher am Receiver wiedergegeben werden. Dabei
werden Dolby Digital, DTS und lineares PCM unterstützt"

Also scheint kein entsprechendes Signal vom PC zu kommen.
chris230686
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 17:26

XN04113 schrieb:
ok, scheinst recht zu haben, im Handbuch steht:
"Ein über HDMI übertragenes digitales Audiosignal kann über die Lautsprecher am Receiver wiedergegeben werden. Dabei
werden Dolby Digital, DTS und lineares PCM unterstützt"

Also scheint kein entsprechendes Signal vom PC zu kommen.



wenn er überhaupt schon versucht hat ein 5.1 signal mit dem pc auszugeben...vllt hat er das prinzip auch nicht verstanden

warten wirs ab^^
Hexen
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 17:26
Also Ton habe ich ja aber halt nur den Subwoofer und die beiden Frontboxen (sprich normal Stereo). Ich vermute mal, dass es irgendwie am Media PC liegt (ist ne nVidia Ion Plattform und laut Homepage lässt sich damit 7.1 betreiben). Aber da habe ich bisher nirgends eine Option gefunden bei der man am Output signal rumspielen kann. Irgendwo innem anderen Threat hab ich gelesen das man auf Bitstream umstellen kann/soll. Aber ich als eher unerfahrener Laie habe 1. keine Ahnung was das ist und 2. wo man das einstellen sollte
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 17:28
Du musst in der Systemsteuerung unter Sound als Standard das Gerät mit HDMI im Namen wählen!
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 17:47

XN04113 schrieb:
Du musst in der Systemsteuerung unter Sound als Standard das Gerät mit HDMI im Namen wählen!


wenn das gemacht hast kannst du für das hdmi gerät auf eigenschaften gehn und noch weitere einstellungen vornehmen.

welches betriebssystem?
Hexen
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 18:09
Ist auf HDMI gestellt. OS ist Windows 7. Und da hab ich noch keine Funktion gefunden mit der ich irgendwas einstellen kann. Außerdem hab ich kurioserweise nen neues lustiges Problem. Denn nach nem Neustart des Systems kommt auf einmal kein bischen Sound mehr aus den Boxen...Nicht mal mehr Stereo. Hach ja...manchmal ist Technik schon was tolles...:(
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 18:15
Hast Du spezielle Soundtreiber installiert oder sind die noch Windows out of the Box. Sofern das zweite gehe mal auf die Asrock Seite und hole Dir den neusten Soundtreiber.
chris230686
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 18:38

Hexen schrieb:
Ist auf HDMI gestellt. OS ist Windows 7. Und da hab ich noch keine Funktion gefunden mit der ich irgendwas einstellen kann. Außerdem hab ich kurioserweise nen neues lustiges Problem. Denn nach nem Neustart des Systems kommt auf einmal kein bischen Sound mehr aus den Boxen...Nicht mal mehr Stereo. Hach ja...manchmal ist Technik schon was tolles...:(


das ist normal. musst den hdmi eingang nach jedem neustart einschalten
chris230686
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2009, 18:44

chris230686 schrieb:

Hexen schrieb:
Ist auf HDMI gestellt. OS ist Windows 7. Und da hab ich noch keine Funktion gefunden mit der ich irgendwas einstellen kann. Außerdem hab ich kurioserweise nen neues lustiges Problem. Denn nach nem Neustart des Systems kommt auf einmal kein bischen Sound mehr aus den Boxen...Nicht mal mehr Stereo. Hach ja...manchmal ist Technik schon was tolles...:(


das ist normal. musst den hdmi eingang nach jedem neustart einschalten


hdmi ausgang, sorry
Hexen
Neuling
#14 erstellt: 28. Dez 2009, 10:45
Der Sound ist doch nicht wirklich weg. Es scheint blos so, das der Reciever nur angesteuert wird wenn grad irgendwas ausgegeben wird. Bei kurzen Sounds passiert aber gar nichts, da der Reciever länger zum kurz "hochfahren" braucht als das Signal ist. Von daher ist das wohl definitiv nen Problem des PCs und nicht des Recievers. Zudem hab ich endlich bei Win 7 bei den Sound Optionen nen Konfigurationsbutton gefunden und bei dem kann ich bei dem HDMI Gerät nur Stereo auswählen. Dann heißts wohl andere Foren wälzen die sich explizit mit dem ASRock beschäftigen. Aber danke erstmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH 700 7.1
einfachso1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Sony HT-DH 540 Sound Field / KDL65S9005
Tragedie am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Zwei Endgeräte per HDMI über Sony STR-DH 500 - Sound?
FrankZander am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
SONY STR-DH 810
columbus210 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Sony DH 520 Video Problem
Fideus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Surround Einstellungen STR-DH 520
Zardoz77 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
SONY STR DH 700 an Logitech z-640
Silverstar1974 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Anschlußproblematik Sony STR-DH 520
quackies am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  24 Beiträge
Audioausgang Sony STR-DH 740
viodor am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
WII Spielkonsole am SONY DH 520 anschließen
Maddogmax am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen