Audioproblem mit AV-Reciver Sony STR-DA2400ES

+A -A
Autor
Beitrag
twoflowers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 04:40
Hi,

Ich hoffe hier gibt es Profis die mir vielleicht ein paar Tips geben können...

Kurzum:

Ich hatten einen Sony STR-DB790QS Receiver und wollte jetzt auf ein Gerät mit HDMI aufrüsten, habe mir daher den Sony STR-DA2400ES geholt. Es funktioniert auch (fast) alles wie gewollt doch habe ich immer ein Problem:

Ich habe an den Receiver u.a. eine Dreambox 8000 und einen Blu-ray Player (LG BH-200) per HDMI angeschlossen. Das Problem ist nun, das wenn ich z.b. TV schaue liegt meist ein LPCM Stream vom Sat-Receiver an (Mpeg-Ton wird von der DM8000 wie üblich zu LPCM gewandelt). Schalte ich jetzt aber die Tonausgabe auf stumm oder drehe die Lautstärke am Receiver auf Null scheint der AV-Receiver irgendwie kein Signal mehr zu finden. Jedenfalls gehen die Anzeigen für die benutzen Kanäle (L+R) permanten an und aus , sowie wechselt die große Anzeige ständig zwischen 'LINEAR PCM' und '--------' hin und her. Das ist also optisch schon etwas nervend, auch weil mein Receiver unter dem TV steht und man somit ständig draufguckt. Das gleiche tritt auf, wenn z.b. ein Werbeblock läuft und zwischen 2 Spots wird anscheinend das Signal neu erkannt und die Anzeigen gehen kurz aus und wieder an und LINEAR PCM läuft erneut durch das Display.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Dreambox 8000 über HDMI anschließe oder nur den Ton über optisch/coaxial. Dasselbe Problem tritt auf wenn ich meinen LG Blu-ray Player bei HDMI-Ausgabe auf PCM-Stereo stelle, sobald ich eine DVD/BD anhalte (also kein hörbarer Ton da ist) fängt die Anzeige sofort an zu 'flackern' und hört es wieder auf sobald ich die Wiedergabe fortsetze...

Komischerweise habe ich diese Probleme nicht, wenn ich die Geräte wieder an meinen alten AV-Receiver (DB790) anschließe, da bleibt die Anzeige auch bei stummgeschaltener Dreambox bestehen und liegt wohl auch weiterhin ein 'stummer' LPCM-Stream an. Ebenso hab ich die Geräte mal an einem Marantz AV-Receiver per HDMI getestet (Bezeichnung weiß ich leider nichtmehr) und auch dort treten die Probleme nicht auf.

Hat dazu vielleicht jemand ne Idee, was man da machen kann bzw. woran es liegen könnte? Hat der Receiver ne Macke oder ist das einfach eine 'Inkompatiblität' ?


Vielen Dank schonmal

P.S.:
Ich kann evtl. auch mal nen Video von dem 'Flackern' einstellen, wenn das jemanden helfen sollte.


[Beitrag von twoflowers am 07. Sep 2009, 04:41 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 06:35
Also meine Dreambox hängt direkt am TV und ist über Toslink an meinem Yamaha angeschlossen. Da knackst nichts oder fällt aus, das Signal ist kontinuierlich da (ich sehe die Lautsprechersymbole, meist ja Stereo)...
twoflowers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 06:39
@davidcl0nel:

Danke für die Info, hab ich mir fast schon gedacht, weil es ja auch am Marantz ging.

Ich hab das ganze jetzt nochmal an nem STR-DA5400ES probiert (also nen paar nummern größer) und selbst dort ist das Problem zu beobachten... Scheint so als ob die ganze Baureihe da ein Problem hat...

Ärgert mich irgendwie schon, weil ich sonst mit dem AVR zufrieden bin... Hat hier denn niemand nen aktuellen Sony Receiver?

Das Problem ist u.a. auch mit der Playstation 3 reproduzierbar, einfach HDMI Audio auf LPCM 2.0 begrenzen und beim navigieren im Menü setzt der Stream bei jedem 'Pling' neu ein, und da dieser so kurz ist, ist er quasi nichtmehr zu hören... das kann doch nicht so gewollt sein oder? (ist ja schließlich beides von SONY)
booogie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 06:51
Hi,

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir den Sony STR-DA2400ES besorge - da bin ich auf deinen Thread gestossen

Hat der Sony nicht eine Automatische Erkennung wo ein Signal anliegt eingebaut? Kann man das vielleicht auf "manuell" stellen?

Bloss so als Idee...

Grüße
S97
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 10:05
Ich habe den 5300ES und diese Probleme nicht. Man kann ausserdem wie schon vermutet die Quellen Manuell zuweisen.
chrisl79
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 21:47
Mal ne ganz blöde Frage: hab ja auch den 790QS.
Hab nur festgestellt, daß die ES2400 u 3400 kleiner sind (Maße) und 2,5kg weniger wiegen (schlchtere Netzteile?)! Ist glaub ich generell kein gutes Zeichen für bessere Qualität/Leistung oder?
Die 795er und folgende hatten ja auch schlechtere Netzteile verbaut und damit richtig Leistungsprobleme. Und nur, weil ES an den Geräten steht, muß das ja ned automatisch das Non-Plus-Ultra sein. Grad, wenn man dann auch noch den relativ günstigen Preis sieht?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA2400ES Erfahrungen
Picknick3r am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DA2400ES oder STR-DA3400ES
schibum am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DA2400ES oder STR-DA3400ES Übernahmefrequenz
ChrisBolo am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Wie viel leistet AV Reciver
stefan_z1 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Sony AV Receiver STR-DH500
Jens0891 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  10 Beiträge
Sony STR-DH800 + PS3 ==>TrueHD ?
Bigdaddy_wna am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
sony str-dh540
Hanse7865 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
sony str-de475
xandi1210 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen