Sony STR-DH800 + PS3 ==>TrueHD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bigdaddy_wna
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:39
Hallo zusammen.
Habe ein Problem bekomme irgendwie kein "True HD" signal an meinem AV Reciver (Sony STR-DH800).
Verbindung zw. PS3 & AV über HDMI.
Habe bei der PS das Audioausgansformat auf Lineare PCM (7.1 K 48 kHz etc.) eingestellt.
Normalerweise sollte dann beim abspielen einer BD (z.B. StarTrek) auf dem Display des AV Recivers "TrueHD" erscheinen, tut es aber nicht.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

MFG
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:07

Bigdaddy_wna schrieb:

Habe bei der PS das Audioausgansformat auf Lineare PCM eingestellt.


Hier musst Du auf Bitstream stellen. Ist aber nur mit einer PS3 slim möglich. Hast Du eine Fat, gehen die neuen Tonformate nur in der schon von Dir eingestellten Lineare PCM-Einstellung.

Grüsse Ralph
Bigdaddy_wna
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:30
Hab alles ausprobiert,aber funz alles nicht.
Das ist die alte PS3 aber eigentlich soll die das ab firmware 2.30 auch können. Ich weiß nicht mehr weiter!???!!!
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:07
Hast du ein 5.1 oder 7.1 Lautsprecherset?

Hatte bei meiner PS3 versehentlich 7.1 laufen, obwohl ich nur 5 Lautsprecher + Sub habe. Da ging natürlich gar nichts.

Habe bei mir 5.1 lineare PCM (alte PS3) mit 192kHz laufen, die höhere kHz wurden in mehreren Foren empfohlen (wobei man mich nach der physikalischen / mathematischen Erklärung nicht fragen darf )

Soweit ich weiß, zeigt keiner der True-HD fähigen Receiver dieses Logo, wenn die PS3 als Zuspieler fungiert. Glaube gelesen zu haben, dass das nur bei Standalone BluRay Playern der Fall ist.
Die PS3 liefert also HD Sound, nur gibt sie an den Receiver keine Info weiter, das auch in seinem kleinen Fenster anzuzeigen.


[Beitrag von BuzzDee84 am 25. Mrz 2010, 13:14 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:28

BuzzDee84 schrieb:

Soweit ich weiß, zeigt keiner der True-HD fähigen Receiver dieses Logo, wenn die PS3 als Zuspieler fungiert. Glaube gelesen zu haben, dass das nur bei Standalone BluRay Playern der Fall ist.


Es kommt eben darauf an, ob man eine PS3 Fat oder PS3 Slim besitzt. Mit einer Slim gibt es auch die entsprechenden Logos zu lesen, wenn sie auf Bitstream-Ausgabe gestellt ist.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:31
Seit dem 15. April 2008 steht nun also das Update 2.30 für die Playstation 3 zur Verfügung. Natürlich ist es sehr erfreulich, dass nun auch DTS-HD von der Playstation 3 unterstützt und decodiert ausgegeben wird. Leider bleibt aber auch nach dem Update 2.30 die Anzeige für die neuen HD-Tonformate an den entsprechenden AV-Receivern inaktiv. Das Update hat nichts daran geändert, dass der Dolby TrueHD-Ton (von der Playstation 3 bereits decodiert) als PCM-Mehrkanalton ausgegeben wird! Bei dem DTS-HD-Ton verhält es sich nicht anders, da auch hier der HD-Ton bereits decodiert als Multichannel-Signal an den AV-Receiver ausgegeben wird.
jenslange2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:38

Eminenz schrieb:
Seit dem 15. April 2008 steht nun also das Update 2.30 für die Playstation 3 zur Verfügung. Natürlich ist es sehr erfreulich, dass nun auch DTS-HD von der Playstation 3 unterstützt und decodiert ausgegeben wird.
Leider bleibt aber auch nach dem Update 2.30 die Anzeige für die neuen HD-Tonformate an den entsprechenden AV-Receivern inaktiv. Das Update hat nichts daran geändert, dass der Dolby TrueHD-Ton (von der Playstation 3 bereits decodiert) als PCM-Mehrkanalton ausgegeben wird! Bei dem DTS-HD-Ton verhält es sich nicht anders, da auch hier der HD-Ton bereits decodiert als Multichannel-Signal an den AV-Receiver ausgegeben wird.



Hi,

genau so ist es. Es hat aber wie oben schon steht, tatsächlich etwas mit dem Modell der PS3 zu tun.

Die alte PS3 dekodiert die neuen Soundformate (seit V2.30) selbst und gibt diese per PCM (unkomprimiert) aus. Daher zeigt der Reciever das auch richtig an (PCM). Die alte PS3 kann die alten Soundformate per Bitstream übertragen, dort sollte der Reciever dann auch "Dolby Digital" bzw. "DTS" anzeigen. Die neuen Formate sind nicht per Bitstream übertragbar. Lange wurde spekuliert ob das per Softwareupdate verbessert wird, leider ist die Hardware in der PS3 dazu nicht fähig.

Die PS3 slim kann die neuen Tonformate (DTH, DTS MA) komprimiert übertragen. Die Einstellung dafür ist wie oben schon richtig beschrieben "Bitstream". Danach wird die Dekodierung vom AVR übernommen.

Die Frage die sich dann jeder selbst beantworten muss ist, ob das unbedingt im Reciever stehen muss oder ob man die Dekodierung der PS3 überlässt.

Im Forum hier wurde das Thema schon X-Mal diskutiert. Was denn nun besser ist - muss jeder selbst "hören". Ich habe beide Varianten daheim stehen - es macht imho. keinen Unterschied - es sieht aber schon schön aus wenn "Dolby True HD" vom Reciever angezeigt wird... deswegen habe ich den AVR schließlich angeschafft.

Gruß Jens
mondeo155
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:04
Hallo,habe endlich True HD auf meinem 2310 Denon .Bitstream unter Videoeinstellungen,nicht unter Musiik/Sound,danke an dieses Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH800 geht immer in Mute !
Kurzer68 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
SONY STR-DH800 und PS2 - kein Bild über YUV-Verkabelung
raphavwolf am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Sony STR-DH800 kein Ton von TV per HDMI
mäk am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  2 Beiträge
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR-DN 1000 und PS3
Dr-Eck am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DG710B
gkar am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DA2400ES Erfahrungen
Picknick3r am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-K840P
sh-goodies am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen