Sony STR-DG720: hochfrequentes Surren

+A -A
Autor
Beitrag
billyhoyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 13:16
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer des str-dg720 und mir ist nach dem Anschließen der Surround Boxen ein hochfrequenter Ton aus eben diesen aufgefallen. Ich höre das ab etwa einem Abstand von 20-30cm zum Ohr. Weiter weg grenzt es an Einbildung ;-)

Heute habe ich mal die Frontboxen an den Surround Eingang angeschlossen und das Surren war weg bzw. selbst mir Ohr direkt am Front eigentlich nicht zu hören aber dennoch da. Wenn es bei den Surrounds nicht deutlicher wäre, hätte ich es bei den Fronts aber sicher nie bemerkt.

Setup: Surroundboxen Canton Movie 60CX, Frontspeaker: irgendwelche größeren Fisher Boxen von einer Kompaktanlage (*rotwerd*) ;-)

Da ich nicht viel Erfahrung habe, wollte ich mal fragen ob das Normal ist oder ob da eigentlich immer Totenstille sein müsste? Hatte bis vor kurzem einen HK von einem Freund und da ist mir das nicht aufgefallen.

Bitte um euren Rat. Es ist halt grade so unauffällig, dass ich ned sicher bin ob ich ihn umtauschen soll, oder ob ich einfach zu gute Ohren habe...wenns denn überhaupt ein Defekt ist!?

Danke
lg Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 13:59
wie klingt dieses surren?
Weil eine Art Rauschen ist normal. Es ist nicht möglich die Endstufen und Vorstufen so zu bauen, dass sie absolut Rauschfrei sind.
Und je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher ist das Rauschen dann deutlicher oder weniger deutlich zu hören.

trotzdem sollte es sich schon einigermaßen im Rahmen halten...wenn man es auf 30cm Entfernung noch hört, ist es schon recht heftig
billyhoyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 14:21
tu mir schwer das zu beschreiben: also es ist ein rauschen wie man es normalkennt wenn man ohne signal voll aufdreht und dabei ist noch ein höherfrequente schwingung. in 30cm entfernung ist es schon kaum hörbar.
(ich habe scheinbar sehr gute ohren - konnte zB in der Schule bei manchen Röhrenmonitoren nicht konzentriert arbeiten weil die so einen hohen Ton erzeugt haben, den außer mir nur noch 1 anderer Schüler gehört hat)

das interessante ist aber eben, dass die grossen Front Speaker am Surround Kanal fast totenstill sind. Bei den Fronts hör ich wie gesagt nur wenn ich mim Ohr 10cm dran bin.

dieser ton scheint von der lautstärke unberührt. ist bei Volume Min und Max gleimässig "laut" hörbar...

_stefan
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 14:40
dann wird es vom Verstärker kommen.

Kann es vllt sein, dass der Verstärker als ClassD arbeitet, bzw ein Schaltnetzteil hat? das würde es vllt erklären
billyhoyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 14:52
wie du dir vorstellen kannst hab ich keine ahnung was ClassD bedeutet :), aber nachdem ich ihn einschalte dauert es ca. 2-3 sekunden - dann klackt es nochmal recht deutlich im verstärker und erst dann ist dieser ton auf den boxen.

also was bedeutet deine frage?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 16:11
ClassD ist eine der Prinzipien wie ein Verstärker arbeitet. Also bei ClassD wäre es Volldigital.

ClassAB ist die am weitesten verbreitete Schaltung, dann gibt es noch ClassH und ClassA und BASH.

Bei Bedarf einfach mal im HiFi Wissen nachschauen


aber das findet man beim Verstärker in der Anleitung, da steht das irgendwo drin, vorallem bei ClassD
billyhoyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 17:02
Da ich weder im Inet noch in der Anleitung einen Hinweis auf ne class bzw classD gefunden habe, nehm ich an es ist kein classD receiver.

das heisst du tendierst dazu, dass das gerät nicht ganz "sauber" ist? *schluchz*
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 17:52
nee, meine Vermutung war einfach nur, dass bei einem ClassD Verstärker durch die extrem hohe Schaltfrequenz von 3Mhz (glaub ich :L) eventuell einige "Artefakte" auch in den hörbaren bereich kommen. Aber da es scheinbar eine ClassAB Endstufe ist, die im allgemeinen das bessere Prinzip ist aus meiner Sicht, muss das surren wohl von woanders herkommen. ist vllt eine Antenne angeschlossen?
billyhoyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 17:56
also ich hab schon mal alles abgesteckt und das geräusch bleibt. die kabel laufen hinter einem RöhrenTV vorbei. der Receiver steht direkt neben dem TV. wenn ich dem TV vom netz Nehme tut sich allerdings auch nichts.

die Kabel zu den Surroundboxen sind sehr lang und weil ich anfangs nicht wusste wie lang ich sie brauche habe ich sie an einer stelle einfach aufgewickelt...

sonst fällt mir nichts ungewöhnliches mehr ein. vorallem hatte ich diese probleme wie gesagt mit dem HK Receiver vor einer Woche nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2008, 18:06
schließ die Surrounboxen mal vorn an bei den Hauptlautsprechern, die haben doch sicher ein kürzeres Kabel
billyhoyle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2008, 18:35
ok also das Geräusch dürfte auf ALLEN Kanälen sein, nur hört man es auf großen Boxen weniger deutlich:

ich hab die surround vorne an die Fronts angeschlossen und es war gleich laut zu hören wie auf den Surround Kanälen. es liegt also auch nicht an den langen in schlaufen-gelegten Kabeln.

dann hab ich noch eine anderen grossen Speaker (Aiwa) vorne angeschlossen und man hört auf dem auch kaum, genau wie auf den großen Fisher Speakern.

danke soweit - noch irgendeine idee?

(ich hab auch schon die Settings LARGE und SMALL für die Speaker am Receiver probiert)


[Beitrag von billyhoyle am 12. Aug 2008, 21:08 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 22:38
Large/Small definiert nur die Frequenztrennung für den Tieftonbereich

wahrscheinlich haben deine LS einfach nur eine hohe Empfindlichkeit, vorallem im Hochtonbereich
billyhoyle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 14:05
dann hätte man es beim anderen verstärker wohl auch gemerkt. mal sehen was mein bruder meint - der hat da mehr erfahrung.
danke
tujetsch
Neuling
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 13:02
Hallo Magt
Interessant, habe mein Gerät auch vor kurzem gekauft und an einem Teufel Lautsprecherset in Betrieb. Das alte Gerät, ebenfalls sony, lieferte einwandfreien Ton, mit dem neuen höre ich ebenfalls einen mittelhohen Pfeifton. Dieses Geräusch ist immer gleich laut und unabhängig davon, welche Geräte engeschlossen sind.
Habe das Gerät heute einem Spezialisten mitgegeben, er wird es durchtesten. Sobald ich neues weiss, werde ich mich wieder melden.
tujetsch
Neuling
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 12:38
Nachtrag:
Habe das Gerät beim Radiotechniker im Dorf an seinen Komponenten testen können und auch da, dieselben Störgeräusche. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.
Habe das Gerät eingeschickt (Garantie). Mal schauen...
tujetsch
Neuling
#16 erstellt: 06. Jul 2009, 16:55
Nun, bin etwas schlauer. Ein Bekannter hat das Gerät an seinen Boxen geprüft, derselbe Effekt. Habe das Gerät zur Reparatur geschickt und nun ists zurück. Sieheda das Problem ist weg, es wurde ein Print ersetzt und so wie es aussieht, war das Gerät von neu auf defekt.
Würde sich also lohnen, das Ganze mal an einem anderen Standort und an anderen Lautsprechern zu testen, dann weisst Du sicher, ob das Gerät ein Problem hat.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DG720 .stereo?
sevenply am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Sony STR-DG720 Test
magst am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  8 Beiträge
Sony STR-DG720 mit Teufel Consono 35?
Beginner1988 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DG720: Betrieb mit Phantom Center möglich?
decurgia am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Protectschutz vom Sony Verstärker STR-DG720
RedDevil001 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Ton Sony STR DG720 und Playstation 3
Airrider am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DG720 - Welches (7.1/5.1) Boxensystem dazu?
specialagenttm am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Sony STR-DG720 und Samsung UE55H6470
Schnittwunde am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Sony-DG720 mit HDMI/Optical
bulk24 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  21 Beiträge
Sony DG720 HDMI und optisch
Desktop-Hero am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Top Hersteller in Sony Widget schließen