Sony-DG720 mit HDMI/Optical

+A -A
Autor
Beitrag
bulk24
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 23:06
Hallo,

ich habe einen Sony-DG720 und habe über HDMI einen T-Home Media Receiver 300 (an Sat) und eine XBOX360 ebenfalls über HDMI (an DVD) angeschlossen. Da beide irgendwie keinen Sound über HDMI liefern wollte ich nun Audiodaten optisch an den Receiver übertragen. Wenn ich jedoch an den optischen Eingang füe Sat gehe erhalte ich keinen Sound. Das einzige Soundsignal, dass ich bekomme ist wenn ich ein optisches Kabel in den optical TV-Eingang stecke. Dazu muss ich dann auch TV im receiver auswählen. Wieso schleift er das Videosignal über HDMI durch wenn der Receiver auf TV steht? Und wie schaffe ich es das Audiosignal des optischen Sat-Eingangs einem HDMI-Eingang zuzuweisen?

Vielen Dank,
bulk
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 23:42

bulk24 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Sony-DG720 und habe über HDMI einen T-Home Media Receiver 300 (an Sat) und eine XBOX360 ebenfalls über HDMI (an DVD) angeschlossen. Da beide irgendwie keinen Sound über HDMI liefern bulk

Dann mußt Du das beim Sony einstellen.Seite 49 in der BDA.
Unreal2player
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 23:53

bulk24 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Sony-DG720 und habe über HDMI einen T-Home Media Receiver 300 (an Sat) und eine XBOX360 ebenfalls über HDMI (an DVD) angeschlossen. Da beide irgendwie keinen Sound über HDMI liefern wollte ich nun Audiodaten optisch an den Receiver übertragen. Wenn ich jedoch an den optischen Eingang füe Sat gehe erhalte ich keinen Sound. Das einzige Soundsignal, dass ich bekomme ist wenn ich ein optisches Kabel in den optical TV-Eingang stecke. Dazu muss ich dann auch TV im receiver auswählen. Wieso schleift er das Videosignal über HDMI durch wenn der Receiver auf TV steht? Und wie schaffe ich es das Audiosignal des optischen Sat-Eingangs einem HDMI-Eingang zuzuweisen?

Vielen Dank,
bulk


Normal sollte aber über HDMI der Sound kommen wenn du an den Sat gehst hast du dann auch Sat am Receiver gewählt ?


Ich habe zwra den Receiver aber ich kann dazu nix sagen da ich die HDMI Anschlüsse nicht nutze
bulk24
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 00:20
Ich hab da nichts verstellt weil SAT OPT ja schon SAT zugewiesen ist. Habs auch mit der XBOX getestet also SAT OPT DVD zuzuweisen da kommt auch kein Ton.

edit: habe jetzt herausgefunden dass wenn ich den HDMI Stecker aus dem Sat ziehe über den optischen Sat-In Sound kommt aber das Bild natürlich weg ist. Habe also momentan immer nur Bild oder Ton


[Beitrag von bulk24 am 30. Jan 2009, 00:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 00:36
Du sollst den Ton über HDMI abnehmen.Also PS3 -HDMI Kabel-AVR nix optisches Kabel.

Bedienungsanleitung Seite 49 und 87.

Das kann doch nicht so schwer sein.
bulk24
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 00:54
Das Problem ist ja dass offensichtlich keine Audio-Signale über HDMI übertragen werden vom T-Home Receiver. Hab das eben nochmal im Netz gelesen dass es scheinbar so ist. Aber dann muss es doch möglich sein den Sound über andere digitale Eingänge zu bekommen ohne dass es durch das HDMI Signal irgendwie untredrückt wird.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 00:57
Aber die X Box gibt jetzt den Sound über HDMI aus ?
bulk24
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2009, 01:07
Nein leider auch nicht. Ist keine von den neuen die einen HDMI-Ausgang haben wo meiner Meinung nach auch der Sound raus kommt sondern über einen Adapter auf HDMI mit der option Sound analog oder optisch abzugreifen.

Ich nehme ja mal an dass ich mit einem Coax-Kabel das selbe Problem haben werde. Für einen von den beiden hab ich ja über diesen optischen TV-In den Sound. Momentan hab ich da den Sound vom T-Home Receiver dran.
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 01:07
Vielleicht gibt es beim T-Home Receiver eine Einstellung, das er den Ton über optisch ausgeben soll.

2ter Vorschlag: Am Sony "Input Mode"-Taste mehrmals drücken, weil Hdmi (Du hast so angeschlossen) Vorrang vor optisch/coaxial und analog hat.(Seite 73)

Grüsse Ralph
Unreal2player
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 01:28

bulk24 schrieb:
Das Problem ist ja dass offensichtlich keine Audio-Signale über HDMI übertragen werden vom T-Home Receiver. Hab das eben nochmal im Netz gelesen dass es scheinbar so ist. Aber dann muss es doch möglich sein den Sound über andere digitale Eingänge zu bekommen ohne dass es durch das HDMI Signal irgendwie untredrückt wird.


Wenn das so ist dann schlies diesen halt nur Optisch an und verzichte drauf HDMI durch den Receiver zu schleifen

edit:
Die Input Mode Taste hatte ich ganz vergessen die kannst du auch versuchen

Da der Receiver auf allen Kanälen mehrere anschlüsse zugewiesen hat wällt er das was theoretisch das beste ist vorrangig in in deinen Fall eben HDMI


[Beitrag von Unreal2player am 30. Jan 2009, 01:34 bearbeitet]
bulk24
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2009, 02:23
Ja wahrscheinlich werde ich drauf verzichten müssen das Video Signal durchzuschleifen. Wäre halt praktisch gewesen weil mein Tv nur einen digitalen Video-Eingang besitzt. So brauch ich dann doch wieder einen Umschalter.

Na ja werde wohl erstmal den T-Home Receiver über Scart anschließen und den Sound übern AV-Receiver machen und die Xbox über HDMI und AV-Receiver an TV und am Receiver den optischen TV Sound-Eingang nutzen.

Hab übrigens nochmal die Input Mode Taste getestet. Da hab ich nur die Auswahl zwischen Auto was ja wieder das HDMI Signal priorisiert wählt und Analog.
ralph1964
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2009, 02:44
Ich habe mir mald die BA des T-Home Media Receiver 300 angeschaut. Da spricht nichts dagegen, das der Ton über Hdmi ausgegeben wird.

Unter Störungssuche (Ton) wird empfohlen:

- Ueberprüfen Sie die Verbindung (Kabel fest eingesteckt?)
- Stellen Sie eine höhere Lautstärke ein. (Vielleicht steht sie auf 0)
- Drücken Sie den Stummschalteknopf. (vielleicht irrtümlich draufgekommen.)

Wenn ich das hier lese, sollte es eigentlich möglich sein.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3443488,fid=33e641a

Grüsse Ralph
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 10:36

ralph1964 schrieb:
Wenn ich das hier lese, sollte es eigentlich möglich sein.
Grüsse Ralph


Er soll wohl nur Stereo ausgeben.
bulk24
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2009, 15:06
Hi ich bins nochmal..

Also ich habe nun herausgefunden dass scheinbar wirklich Stereo Sound mit dem HDMI Signal übertragen wird. Sowohl vom T-Home Receiver als auch von der XBOX. Ich habe auch festgestellt, dass ich Ton bekomme wenn ich das Kabel vom AV-Receiver zum TV trenne. bei diesem Kabel gehe ich von HDMI auf DVI und ich fürchte da liegt das Problem. Kann das was mit dem Kopierschutz zu tun haben?

Trotzdem überlege ich mir den Receiver zurück zu schicken, da es nicht meine Intention war mir trotzdem noch einen HDMI Umschalter kaufen zu müssen, wenn das rein theoretisch der Receiver können sollte.

Weiß jemand ob der Onkyo TX SR 576 die Möglichkeit bietet für einen HDMI Eingang, der auch ein Sound Signal beinhaltet, den optischen Eingang als primäre Audioquelle anzugeben?

Gruss bulk
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2009, 15:12
Was für ein TV oder Monitor ist das ?
bulk24
Neuling
#16 erstellt: 30. Jan 2009, 15:20
Es ist ein Philips PF234321/01
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2009, 15:39

bulk24 schrieb:
Es ist ein Philips PF234321/01

Das Gerät hat hinten den DVI Eingang für das Bild und an der Seite den DVI-Ton Eingang.

Du bekommst keinen Ton über einen HDMI/DVI Adapter in den TV
egal mit welchem AVR.
bulk24
Neuling
#18 erstellt: 30. Jan 2009, 16:39
Das hab ich ja auch nicht versucht. Ich will ja den Ton vom Receiver auf meine Boxen am Receiver geben. Habe jetzt mal spasseshalber meinen PC-Monitor rüber geschleppt. Dieser verfügt über HDMI. Wenn ich dort den HDMI Out des Receivers anschließe bekomme ich Bild und vom T-Home Receiver übertragenes Stereo Signal.

Es liegt also an der Verbindung von AV-Receiver zum TV und da vermutlich an dem Adapter auf DVI.

Werde ihn zurück schicken. Wenn ich das Onkyo Handbuch richtig verstehe ist es dort möglich dem AV-Receiver zu sagen dass er für einen HDMI Eingang primär einen der digitalen Audio Eingänge nutzen soll.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 17:40
Was der Sony auch kann.
bulk24
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2009, 17:50
Aber ja nicht wenn er ein Audio Signal über HDMI bekommt dann nimmt er ja das priorisiert..
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2009, 17:54
Mußt Du zuweisen oder umschalten.Ist halt SONY.
Da kann man nicht soviel erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DG720 HDMI und optisch
Desktop-Hero am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Ton Sony STR DG720 und Playstation 3
Airrider am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Zwei Endgeräte per HDMI über Sony STR-DH 500 - Sound?
FrankZander am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Sony STR-DG720 und Samsung UE55H6470
Schnittwunde am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Kein Signal über HDMI +++ SAMSUNG PS42C91H + SONY DAV-DZ260
Flöz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DA 2400 kein Sound
Jimmine am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  25 Beiträge
Verbindung Sony AV Receiver & Sony Bravia TV
holyshit311 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DG720 Test
magst am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  8 Beiträge
Ton über AV-Receiver + Bild über TV mit HDMI möglich?
Hattori_Hanzo_3 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
DN840 wählt falschen Eingang am TV
AndiF75 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen