DN840 wählt falschen Eingang am TV

+A -A
Autor
Beitrag
AndiF75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 23:52
Hallöchen,

da der DN840 im Standby über 30 Watt braucht, habe ich meine Zuspieler direkt am TV und die HDMI-Durchleitung abgeschaltet.
Hdmi-Steuerung ist jedoch an.

Mein DVD-Player hat kein Hdmi und ist deshalb mit 5x Chinch am TV und optisch direkt in den AV-Receiver.
Wenn ich jedoch den Receiver auf Eingang DVD (dem ich den optischen Eingang vom DVD zugewiesen habe) schalte, schaltet der Receiver den TV automatisch auf Hdmi1.
Auf Hdmi1 hängt aber gar kein relevantes Gerät in dem moment (ist nur der SAT-Receiver).
Wenn ich dann den TV manuell wieder auf den 5xChinch-Eingang schalte, springt der Receiver wieder auf den Eingang TV, was er in dem Moment ja nicht soll.
Was machtn der fürn Schmarrn?
Auch beim Umschalten auf andere Eingänge am Receiver springt der TV auf Hdmi1.
Der Sony hängt übrigens auf Hdmi2.

Alle anderen Steuerungen per Hdmi wie Audio funktionieren einwandfrei.

Dank Euch
AndiF75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 00:19
Hol das Thema nochmal nach oben, da ich hier nicht weiter komme.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Fakt ist, dass der AVR den TV immer zum Umschalten auf HDMI 1 bringt egal welchen Eingang ich am AVR wähle.
Das kann doch nicht normal sein, denn wozu hab ich denn am AVR Eingänge z. B. für DVD-Optisch.
Tzwän
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 15:20
Hi mal eine kleine Nachfrage... Wieso hängt der Sony am HDMI2 deines TV's?! Hast du nicht gesagt du schleifst nix durch und hast alle Quellen am TV? Ich nehme mal an du holst den ARC vom HDMI2 deines TV's? Könnte eventuell dort das Problem zu suchen sein?

Vielleicht funktioniert es auch nicht, da du alle Geräte direkt am TV hast und es so eventuell zu Problemen mit der HDMI-Steuerung kommt, da ja der TV-nun Schaltzentrale eigentlich ist.... ?! Ist es nicht eh so das der Sony nicht den richtigen Eingang am TV wählen kann, selbst wenn er Schaltzentrale spielt. Denn eigentlich sollte es ja so nicht mehr vorkommen, da man ja nur noch einen Eingang am TV nutzt... ich sag jetzt mal HDMI1...?! ich denke einfach mal das es bei deiner Config echt zu Problemen kommt und die einzige Lösung wahrscheinlich die Abschaltung der HDMI-Steuerung im Setup des AVR's ist.


[Beitrag von Tzwän am 15. Jan 2014, 18:41 bearbeitet]
AndiF75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 21:24
Hab das zwischendrin geändert. Läuft alles über den AVR, ausser der DVD-Player, da der keinen Hdmi-Ausgang hat.
Am TV ist der AVR am Hdmi1.

Ich befürchte, dass der Tv immer nen ARC ausgiebt. Egal welchen Eingang ich am AVR wähle, sobald ich am TV den Eingang für den DVD wähle, schaltet der Receiver wieder zurück auf Eingang TV - also Hdmi.

Die hdmi-Quellendurchleitung am AVR bei Standby haut auch nur manchmal hin.
Ich stell mich normal nicht blöd an und hab schon Stunden probiert, komm aber nicht weiter.

Das blödste ist, dass die StandBy-Durchleitung nur bei eingeschalteter Hdmi-Steuerung funktioniert.


[Beitrag von AndiF75 am 15. Jan 2014, 21:27 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 10:21
merkwürdiges verhalten.... echt komisch das er immer auf hdmi switcht. wie wäre es denn wenn du arc am tv deaktivierst? für was brauchst du denn eigentlich arc?! du schaust doch tv eigentlich über den sat-receiver bei dir. so ergibt das für mich gar keinen sinn arc zu aktivieren, da ja jeglicher sound übers hdmi bei dir kommt, bzw. eben eventuell vom dvd player optisch zugespeist wird?!
AndiF75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 20:22
Jetzt bin ich doch tatsächlich etwas weiter gekommen.

Also ich kann am TV für jeden Eingang einstellen, ob dieser Eingang mit TV-Audio oder über AVR-Audio laufen soll. Das wird dann fest für den Eingang gespeichert. Ist Audio per AVR eingestellt, schaltet sich der TV stumm, den AVR ein und geht dann auf HDMI1.

Stelle ich den Compnent-Eingan auf TV-Audio, bleibt der AVR auf den vorher gewählten Eingang stehen. zum Beispiel DVD.
Was mir auch zeigt, dass für den ganzen Eingangs-Durcheinander der TV und nicht der AVR schuld ist.

Den ARC vom TV kann ich aber nicht abschalten. Aber vielleicht habe ich das ja mit o. g. Prozedur automatisch gemacht.

Ich muss zwar den TV dann manuell leise machen und den AVR sus dem Mute-Modus wecken, was aber kein Problem ist.

Was aber immer noch ist, ist dass der TV auf HDMI1 springt sobald ich die Quelle am AVR umschalte. Aber das stufe ich jetzt einfach mal als normal ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Sony STR-DN840
Mav41 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
HDMI CEC mit dem STR-DN840
anjatom am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55JU6550 USB mit Sony STR-DN840
Björn_xxx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Sony STR-DN840 Klangeinstellung je Anschluss
robertorucola am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
STR-DN840 Airplay geht nicht
djr2d2 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
STR-DN840 22Watt im Standby
nazgul_ am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Hilfe Tonausfälle bei STR-DN840
Linchen1907 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Sony Widget schließen