Fragen zu Sony STR-DN840

+A -A
Autor
Beitrag
Mav41
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 11:01
Hi zusammen,
habe mir vor kurzem den o.g. Receiver gekauft.Nun habe ich soweit alles eingestellt und bin auch fast zufrieden.
Wenn ich den TV einschalte, schaltet sich der Receiver so wie er soll mit ein, jedoch bleibt er auf dem Eingang TV stehen, obwohl ich als Eingang Sat eingestellt habe.
Dann muss ich immer auf der FB die Taste SAT/CATV drücken um einen Ton vom laufenden Programm zu hören. Ich habe schon die BA durchgelesen und finde nichts wie ich das ändern kann.
Die HDMI verbindung ist vom TV zum Receiver eigentlich korrekt denke ich - TV HDMI ARC zum Receiver HDMI TV OUT ARC.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht vom Sat Receiver den HDMI Anschluss zum HDMI SAT/CAT V Anschluss vom Sony und von dem HDMI Anschluss TV OUT ARC vom Sony zum TV muss!?
Das würde dann bedeuten das alle Geräte - incl. Sat Receiver - an die HMDI Anschlüsse vom Sony müssen und von dort 1 HDMI Kabel zum TV.
Ist das richtig so oder bin ich auf dem Holzweg?

Das nächste was mir auffiel ist, der Sony geht ja nach dem Ausschalten in den Standby Modus...er summt dann aber ganz leise vor sich hin.....ist das normal?
Kann man den ohne vom Netz zu nehmen auch komplett ausschalten?

Bei meinem alten Onkyo hatte ich per Menü die Möglichkeit den entweder ganz aus zu schalten oder eben im Standby sozusagen auf schnellstart zu lasen.

Wie gesagt werde ich in der BA nicht fündig....oder ich bin blind und übersehe da etwas

Viele Grüße

Mav


[Beitrag von Mav41 am 23. Okt 2014, 11:03 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 11:20

Das würde dann bedeuten das alle Geräte - incl. Sat Receiver - an die HMDI Anschlüsse vom Sony müssen und von dort 1 HDMI Kabel zum TV.
Ist das richtig
Ja. Genau dafür ist ein AVR ja auch gedacht.


nach dem Ausschalten in den Standby Modus...er summt dann aber ganz leise vor sich hin.....ist das normal?
Kann man den ohne vom Netz zu nehmen auch komplett ausschalten?
Kommt bei deiner momentanen Einstellung schon vor. Wenn du das nicht möchtest: HDMI Passthrough deaktivieren


werde ich in der BA nicht fündig....oder ich bin blind
Am besten nochmal genau lesen. Die BDA ist zwar dick aber hilfreich
Mav41
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 11:46
Hi Tittylover,

habe gerade nochmal nachgeschaut - ich habe das doch schon so angeschlossen wie ich erwähnte...Sat Receiver und BluRay an den Sony per HDMI und dann vom Sony mit einem HDMI zum TV.
Dann war es doch schon richig angeschlossen, aber warum schaltet er bei jedem Start auf TV und nicht auf SAT/CATV ?
Beim Einschalten kommt zwar vom Sat Receiver ein Bild auf dem Fernseher, aber kein Ton - erst wenn ich manuell per FB den Sony auf SAT/CATV umschalte, kommt der Fernsehton...das gefällt mir noch nicht so ganz.
Geht das nicht auch Automatisch?

Mit dem leisen summen versuche ich mal wie Du sagst....aber dadurch wird an dem Einschaltverhalten nichts geändert, oder?
Im ausgeschalteten Zustand schaut eh keiner über HDMI was durchgeschliffen werden soll.
Mav41
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 09:04
Hi,

also das mit dem Summen ist jetzt weg - Danke Tittylover

Was mich aber immer noch stört ist, dass wenn ich den TV einschalte, geht der Sony mit an, der Sat-Receiver geht an aber der Sony bleibt auf TV stehen und ich höre nichts.
Erst wenn ich per FB am Sony auf Sat/Catv umschalte höre ich den Ton vom Sat-Receiver.
Was muss ich denn da noch einstellen oder bzw. was mache ich falsch?

Gibt es dafür auch noch eine Lösung sodas der Sony gleich auf Sat/Catv umschaltet?
Tittylover
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 09:16
Kein Ding - gerne!


Gibt es dafür auch noch eine Lösung sodas der Sony gleich auf Sat/Catv umschaltet?
Das kann ich dir nicht beantworten. Bin allerdings auch kein Freund von sowas. Ich aktiviere bei mir alles manuell. Ist ja auch keine große Arbeit... musst ja nur einen Knopf drücken

Ansonsten viel Spaß mit dem AVR! Nutze ihn auch und bin sehr zufrieden. Abgesehen von dem hässlichen OSD

EDIT: Unterstützt deine gesamte Elektronik denn HDMI CEC? Wenn dem so ist, müsste es eigentlich funktionieren....


[Beitrag von Tittylover am 24. Okt 2014, 09:17 bearbeitet]
Mav41
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 09:24
Hi,

eigentlich sollte es gehen mit dem HDMI-CEC....am Vorgänger (Onkyo TX-SR576) ging es ja auch.
Warum das mit diesem hier nicht geht verstehe ich einfach nicht.
Da ich einen Samsung TV habe, und mit desen FB auch alles andere steuern kann, habe ich sogar meine Logitech Harmony verkauft weil diese uns zu groß war. Die FB vom TV ist wesentlich kleiner und handlicher - spart auch eine Menge FB´s auf dem Tisch

Doch leider muss ich jetzt wie gesagt immer noch die FB vom Sony dazu nehmen um einen Ton zu bekommen.

Dann werde ich wohl weiter suchen müssen um das noch in der Griff zu bekommen.
Ansonsten bin ich mit dem Sony auch mehr als zufrieden...hat einen klasse Sound bei 7 Lautsprecher!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 - Surround Back Einstellung
whateverrization am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
STR-DN840 Airplay geht nicht
djr2d2 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 Klangeinstellung je Anschluss
robertorucola am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Hilfe Tonausfälle bei STR-DN840
Linchen1907 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840: Internetradio GEHT NICHT
charles_b am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Samsung UE55JU6550 USB mit Sony STR-DN840
Björn_xxx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen