Sony STR-DN840 - Surround Back Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
whateverrization
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 20:51
Hallo Forum,

ich habe an besagtem Verstärker aktuell vier Boxen hängen, zwei vorne zwei hinten. Das einmessen war mit dem mitgelieferten Mikrophon auch kein Problem und das System läuft seit ein paar Wochen zu vollster Zufriedenheit.
Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass im Surround Betrieb die hinteren Boxen doch sehr leise zu sein scheinen. Ich habe daraufhin nochmal in dem wunderschönen Menü des Verstärkers geforscht und mir ist aufgefallen, dass die Boxen als Surround-Left/-Right aufgefasst werden, nicht aber als Surround-Back-Left/-Right, die sie ja eigentlich sein sollten. Schön, dachte ich mir, Problem gelöst und habe sie an die zuweisbaren Ausgänge geklemmt und diese auf Surround-Back eingestellt. Blöderweise ließen sich die Boxen in dieser Verbindung allerdings nicht einmessen. Die Meldung verriet, dass aus den SB LS kein Ton zu vernehmen sei, wobei diese aber definitiv die Testtöne wiedergegeben haben..?

Ich als Laie war an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und wollte mich so mal an Menschen mit mehr Ahnung richten. Kann mir jemand von euch einen heißen Tipp in die richtige Richtung geben?

Viele Grüße,
Fabian
emdub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 21:46
Hallo,

also wenn DU alle vier Boxen hören konntest, dann starte doch einen weiteren Einmess-Versuch.

Vergewissere dich das das mic ordentlich eingesteckt ist, und das keine Hindernisse zwischen Boxen und mic sind.

Spielen die SB nach dem fehlerhaften einmessen mit? Musik mal auf Multi-Stereo hören.


Gruß
Markus
whateverrization
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 00:30
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet, allerdings mit dem selben Ausgang.
Ich habe dann nochmal ein wenig probiert und siehe da, im pattern 2/4 kann ich auch die surround back Lautsprecher sehen. Einmesseng ging natürlich trotzdem nicht, vermutlich aufgrund der fehlenden anderen boxen. Aber macht dieses Ergebnis denn rein logisch Sinn? Das würde ja bedeuten, dass zum Beispiel im 5.1 Betrieb nur surround left/right bestehen und diese durch back nur verfeinert werden?

Grüße,
Fabian
emdub
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 01:38

whateverrization (Beitrag #3) schrieb:

...Das würde ja bedeuten, dass zum Beispiel im 5.1 Betrieb nur surround left/right bestehen und diese durch back nur verfeinert werden?

ja, bei (!)5.1 gibt es keinen SB-Kanal... erst bei 6.x (SB-center) und 7.x (SB L+R)
Daher klingt es auch logisch das der AVR deine SBs nicht verwenden will weil ihm die standart surroundboxen fehlen.

5.1 müsste bei dir in den einstellungen des Sony AVR auch als 3/2.1 angezeigt werden, was bedeutet 3 vorne und 2 hinten + Sub
Bei deiner zusammenstellung von 4.0 sollte also 2/2 ausgewählt/angezeigt werden.


whateverrization (Beitrag #1) schrieb:

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass im Surround Betrieb die hinteren Boxen doch sehr leise zu sein scheinen

Bei Film-Effekten oder bei Musik?
Wie hast du deine hinteren Boxen aufgestellt? Stehen die weit hinter dem Sofa?
Du kannst sie ja auch (als surround) manuel ein paar db anheben.

Gruß,
Markus

PS: Das kannst du auch mal überfliegen http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11826.html


[Beitrag von emdub am 04. Dez 2013, 01:48 bearbeitet]
whateverrization
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 15:25
Hallo,

okay, dann macht das natürlich Sinn, ich dachte es wäre umgekehrt.
Die boxen stehen recht weit hinten was sich aber räumlich leider nicht ändern lässt. Ich könnte sie natürlich etwas lauter stellen, jedoch sollte das doch die automatische Einmesseng genau ausbalancieren oder nicht? Wenn man sich die automatisch gesetzten Werte anguckt sieht das auch ganz gut aus.
Es fällt übrigens natürlich auch nur bei Filmen auf, da Musik ja im Multi Stereo läuft.

Grüße,
Fabian
emdub
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 11:24
Stimmt schon... allerdings, ich habe seit ner Woche den STR-DH740 und habe zwei mal eingemessen... und beide male habe ich, bis auf LS-Distanz, alles geändert ich erinnere mich aber das ich nach dem ersten mal die surround-LS auch zu leise empfand, nach dem zweiten mal allerdings zu laut.

Bei Filmen kann es aber auch sein das es so gewollt ist, dass es hinten nicht so laut ist.

Wenn du die hinteren jetzt wieder als surround angeschlossen, und eingemessen hast, dann las doch mal den test-ton laufen.
settings -> speaker settings -> test tone (bei mir zumindest)
Und stelle die LS so ein das es sich auf deiner Hörposition alles gleich laut anhört, und so würde ich es dann auch lassen.

Wenn Filme dann hinten noch zu leise sind, dann ist der halt so... sind ja meisst nur nebeneffekte.


MfG,
Markus
whateverrization
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 15:20
Hm, mit den Test-Tönen habe ich auch schonmal etwas herumprobiert, mir erschien das Einmessergebnis aber eigentlich immer recht passend... ich werde das auf jeden Fall nochmal beobachten.
Welches Sound Field nutzt du vorzugsweise für Filme?

Grüße,
Fabian
emdub
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 16:19
A.F.D. Auto... ich glaube für Filme ist das das beste, da der Ton so ausgegeben wird wie er reinkommt.
DD, DTS, etc. bleibt wie es ist... Nur True-HD 7.1 und DTS-HD 7.1 werden bei mir offenbar als non-HD wiedergegeben und angezeigt, wahrscheinlich weil ich nur 5.1 angeschlossen habe.
Wenn ich mal etwas über VoD gucke wo dann nur 2-CH mitkommt, dann wähle ich PLII oder Neo:6... wobei mir das gute alte PLII bisher besser gefällt.

Unter Sound Effects -> Calibrations Type habe ich OFF gewält.
Equalizer auf 0
D.Range Comp. hab ich auch auf OFF

MfG,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Sony STR-DN840
Mav41 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
STR-DN840 Airplay geht nicht
djr2d2 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-DN840 Klangeinstellung je Anschluss
robertorucola am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Sony STR-DN840: Internetradio GEHT NICHT
charles_b am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55JU6550 USB mit Sony STR-DN840
Björn_xxx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Hilfe Tonausfälle bei STR-DN840
Linchen1907 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen