Sony STR-DA 2400 kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmine
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 10:44
Hallo.
Besitze seit gestern den Sony STR-DA 2400 .
Andere Geräte
TV Plasma Medion mit DVI-Eingang.
PS-3
Satreceiver Humax HD mit HDMI Anschluß.
Thomson DVD Player mit HDMI Anschluß.

Das Problem ist, bekomme keinen Digitalton wenn ich die Geräte über HDMI mit dem Sony STR-DA 2400 verbinde.
Bild ist vorhanden.
Plasma wird mit DVI Adapter durch HDMI angsteuert.
Wenn ich die HDMI Anschlüsse entferne und analog mit Bild auf den Sony STR-DA 2400 gehe, kann der Satreceiver optisch und der DVD Player coaxial Ton ausgeben. Bei der Paystation geht kein Ton, obwohl optischer Ausgang aktiviert ist.
Hatte erst einen Onkyo 606 zur Probe, da gabs diese Probleme nicht.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Jimmine am 20. Dez 2008, 10:56 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 15:13
Nochmal.

hat jemand eine PS 3 mit dem STR-DA 2400 oder ähnlichen verbunden?
Könnte er mir die Einstellungen unter Input Assign zukommen lassen.
Hab gelesen das HDMI Ton Vorrang vor optisch hat. Kann es damit zusammenhängen?.
DVD mit HDMI und coaxial geht nun, weiß aber nicht warum.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 21:18
Ich habe denselben AVR, und habe eine PS3 und einen Sat-Receiver als Zuspieler, beides via HDMI angebunden. Wenn ein HDMI-Eingang aktiv ist, kann man mit Input-Mode ja nur zwischen "Auto" und "Analog" umschalten. Da der Ton ja via HDMI reinkommen soll, wäre "Auto" natürlich die korrekte Einstellung.

Weiterhin habe ich unter Setup->HDMI->Audio Out "AMP" (und nicht "TV+AMP") eingestellt, da ich den Ton nicht auf den Fernseher durchgeleitet haben will. Es kann gut sein, dass wenn man hier "TV+Amp" einstellt, der AVR dann an den digitalen Eingängen bestimmte Formate nicht entgegennimmt (nämlich diejenigen nicht, die der TV nicht kann). Zum Testen also auf jeden Fall diese Option auf "Amp" stellen.

Last but not least ist natürlich noch wichtig, dass die Inputs überhaupt stimmen. Ich habe die PS3 an dem mit "BD" bezeichneten HDMI-Eingang angeschlossen und wähle dann entsprechend den Input "BD". Der Sat-Receiver hängt an der "Sat/TV"-Buchse und wird über den Input "Sat" aufgerufen.


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Dez 2008, 21:23 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 21:42
Danke für die Antwort.
Werde es gleich testen.
Tschuldigung für die Ungeduld, sitze schon seit gestern abend daran.
Jimmine
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 23:21
Soo, hab nun nochmal getestet.
PS 3 Anschluß: Input Video 1= Component1 Audio: Video1 opt.
Receiver auf Auto:
HDMI Kabel in Video1: Bild aber kein Ton.
HDMI Kabel rausgezogen: kein Bild aber Ton über optisches Kabel.
-----------------------------------------------------------
SAT Receiver: Input SAT: Component3 Audio: SAT opt.
Receiver auf Auto:
HDMI Kabel in SAT: Bild aber kein Ton:
HDMI Kabel rausgezogen: Bild über Component und Ton über optisches Kabel.
-----------------------------------------------------------
DVD Player Anschluß: Input DVD: Component2 Audio: DVD COAX.
Receiver auf Auto:
HDMI Kabel in DVD: Bild und Ton. Ton über Coax.
-----------------------------------------------------------
Audio Settings:
Dual Mono: MAIN
Decode Priority: Auto
-----------------------------------------------------------
Video Settings: Auto
-----------------------------------------------------------
HDMI Settings: Control for HDMI: OFF
Audio out: AMP
-----------------------------------------------------------

Eigentlich wollten wir Mamma Mia in Bluray schauen zu Weihnachten. Das wird dann wohl nur ohne Ton gehen
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 03:27
Fällt mir leider auch nix zu ein. Die Einstellungen sehen auf jeden Fall ok aus.
Jimmine
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 13:44
Achso. Wenn ich den Ton der PS3 über HDMI ausgeben will zeigt sie an, wird nicht unterstützt...

Dann werde ich morgen bei Sony Deutschland anrufen.


[Beitrag von Jimmine am 21. Dez 2008, 14:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 16:06
WAS zeigt "Wird nicht unterstützt" an? Die PS3 oder der AVR?
Jimmine
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 18:40
Wenn ich unter Soundeinstellungen eingebe. Tonausgang HDMI. Dann auf Automatisch --dann kommt dieses HDMI- Gerät kann nicht für Audioausgabe verwendet werden. Wenn ich über manuell gehe und alles anklicke, oder nur die ersten 3 passiert garnix. Wenn ich auf optisch gehe kommt auch kein Ton. habe alles auf pcm linear gestellt.

(Hatte den Onkyo 606 zum Teste, da lieb alles nur reinstecken und gut)
Dachte Sony zu Sony ist kompatibler.
Hatte bisher Yamaha und mit dem 863 geliebäugelt, aber bei meinen vorherigen Geräten gingen dann Lautstärkeregler und Inputregler nicht mehr.


[Beitrag von Jimmine am 21. Dez 2008, 18:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 19:00

Jimmine schrieb:
Wenn ich unter Soundeinstellungen eingebe. Tonausgang HDMI. Dann auf Automatisch --dann kommt dieses HDMI- Gerät kann nicht für Audioausgabe verwendet werden.

Dann ist bei Dir irgendwas defekt. An der PS3 liegts vermutlich nicht, wenn die mit einem anderen AVR funktioniert hat. Der Sony-AVR funktioniert aber mit der PS3 zusammen selbstverständlich ebenfalls.

Entweder ist das HDMI-Kabel zwischen PS3 und AVR defekt, oder der Sony-AVR hat einen Defekt.
Jimmine
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 19:05
Problem gelöst:

Mein Fernseher hat nur DV-I Anschluß. Wenn ich das HDMI-DV-I Adapterkabel(hat mal 75 Euro gekostet) aus dem Receiver ziehe wird sofort der Ton von PS3, HD-Sat Receiver oder DVD Player über HDMI auf dem STR-DA 2400 ausgegeben. Hab nun den LCD meines Sohnes angeschlossen, der verfügt über HDMI-Anschluß und siehe da, es funktionukelt :-)


[Beitrag von Jimmine am 21. Dez 2008, 21:49 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2008, 21:51
ES geht...
also alles andere hochskalieren und über analog einspeisen.
Das klappt nur nich bei der PS3 und das Bild ist dann wirklich bescheiden.
Einen neuen Fernseher wollte ich eigentlich vermeiden. Der mir zusagt:
http://www.redcoon.d...08/Sony_KDL_52W4500/.
Oder jemand etwas vergleichbares für die Hälfte???


[Beitrag von Jimmine am 21. Dez 2008, 21:57 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2008, 23:43
Der Sony skaliert nur analoge Signale hoch, keine HDMI-Signale. Ich verstehe nur nicht, warum ausgerechnet das HDMI-Bild von der PS3 schlecht aussehen soll. Und selbst wenn der AVR dieses skalieren könnte, würde es damit ja auch nicht besser werden. Du kannst die PS3 doch so einstellen, dass die Auflösung zum TV passt (1080i, 1080p, oder was immer Dein TV halt kann). Gerade das Skalieren von HDMI-Signalen macht i.d.R. eher wenig Sinn.
Jimmine
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 00:02
Ich glaub hast mich falsch verstanden. Müsste alles analoge hochskalieren. Wozu hab ich HDMI wenn ich analog auf den AV-Receiver muss.


[Beitrag von Jimmine am 22. Dez 2008, 00:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2008, 00:52
Nein, ich habs dann leider wirklich nicht verstanden, und verstehe es auch nach Deinem letzten Posting immer noch nicht, was genau Du jetzt meinst. WAS genau willst Du hochskalieren, und WAS genau sieht schlecht aus?
Jimmine
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 01:50
Also
nach Feststellung, dass ich die HDMI Eingänge des AV-Receivers nicht nutzen kann, nur den HDMI Ausgang zum DV-I Anschluss zum Plasma, hab ich so konfiguriert:

Nun die Anschlüsse der Komponenten:

HD-Sat Receiver Bild per Cinch an AV-Receiver. Bild ok
" " Ton per optisch an AV-Receiver. Ton nun digital.

DVD-Player Bild per Cinch an AV-Receiver. Bild ok.
" " Ton per coaxial an AV-Receiver. Ton digital.

PS3 Bild per cinch an AV-Receiver. Menü-Bild grottig. Bluray ok. Vergleichbar mit DVD Bild.
PS3 Ton per optisch an AV-Receiver. Ton digital.

Alles wird mit dem AV-Receiver auf 1080i hochskaliert.

Kann aber so keine Lösung sein. Ist auch kein 7.1 möglich.

Werde morgen bei Sony anrufen.
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 11:14
Nein, das ist tatsächlich keine Lösung. Du hast ja nun ausschließlich HDMI-Zuspieler, hast jetzt aber alle analog angeschlossen. Das kanns natürlich nicht sein, ist völlig unsinnig.

Du brauchst entweder einen AVR, der mit Deinem DVI-TV zurecht kommt (was bei dem Sony-AVR dann offenbar nicht der Fall ist, allerdings haben auch viele andere AVRs dieses Problem, steht auch bei praktisch allen in der Anleitung drin), oder einen neuen TV mit HDMI-Anschluss.

Deine aktuelle Lösung wäre für mich jedenfalls inakzeptabel. Deswegen war ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Du das so gemacht haben könntest.

Achja, nochwas: Dein Problem war doch nur, dass Du, wenn die Geräte per HDMI angeschlossen waren, keinen Ton über den AVR bekommen hast, das Bild ging aber zum TV durch. Wenn das so war, warum lässt Du dann nicht einfach die HDMI-Verbindungen für das Bild bestehen und legst von jedem Zuspieler zusätzlich ein optisches oder koaxiales Audiokabel? Soweit ich das verstehe, hattest Du das schon versucht. Das sollte aber auf jeden Fall gehen. Notfalls die Sony-Hotline fragen.
Jimmine
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 11:27
Hallo.

Sony Hotline für AV Receiver: Null Plan
Jimmine
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2008, 14:30
So zum guten Schluß.

PS 3 Hotline. Es liegt an der HDCP-Verschlüsselung.
Es wird über DV-I nicht funktionieren. Brauche also einen Fernseher mit HDMI Anschluß....
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2008, 14:53
Das kann aber eigentlich nicht stimmen. Wenn es tatsächlich an HDCP läge, dann würdest Du ja auch kein Bild bekommen. Nach Deiner Aussage bekommst Du ja aber durchaus ein Bild auf Deinem TV, wenn die Zuspieler via HDMI am AVR angeschlossen sind.
Jimmine
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 19:58
Dadurch das der DV-I keinen Ton durchläßt scheint der Receiver allergisch zu reagieren...


[Beitrag von Jimmine am 22. Dez 2008, 21:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2008, 21:16
Ja, schon klar, das ist offenkundig so. Nur hat das mit HDCP nichts zu tun.
Jimmine
Stammgast
#23 erstellt: 22. Dez 2008, 21:31
Also ist das Problem durch die Analytik des PS3 Servicemenschen nicht fachlich richtig. Da liegt woanders der Hund begraben.
BigBlue007
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 21:37
Richtig. Der Mann hat insofern sicher Recht, als das Problem ja ganz offenkundig durchaus dadurch ausgelöst wird, dass der TV nicht via HDMI, sondern nur via DVI-HDMI-Adapter angeschlossen ist. Mit sowas haben wie gesagt viele andere AVRs auch Probleme. Nur mit HDCP hat das halt nichts zu tun.

Letztlich ist es aber auch egal. Du wirst an dieser Situation nichts ändern. Sony auch nicht. Also entweder damit leben, wie es ist, oder anderes Equipment (anderer AVR, anderer TV) anschaffen.
Jimmine
Stammgast
#25 erstellt: 22. Dez 2008, 21:43
Soooo sieht dat aus, würde Kurt Krampmeyer das kommentieren.

Hab eben meinen Epson TW 600 angeschlossen. Damit klappt alles super gut. Leider muß ich dann die Leinwand immer aufbauen.Also nich mal auf die schnelle an die PS3


[Beitrag von Jimmine am 22. Dez 2008, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA 2400 Funktionstest
internetdienst am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
sony str-da 2400 av receiver probleme
feyd am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DA 2400 und 3400 ES
Gerhard_K am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Sony STR-DH520 - Kein Sound
Pillemon am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Sony STR DB 930 QS > Kein Sound
yaggu am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Sony STR- DN1070 kein A.F.D. Sound Field?
LukeD am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Sony STR-DA 3400ES oder Sony STR-DA 2400 ES Einstellungsmenüs Deutschsprachig?
ChrisBolo am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung Sony 2400
Jimmine am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
STR-DH790 Sony erfahrung ?
MasterCommander am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  4 Beiträge
Sony STR-DN1040 / Sony STR-DN1080 im Wechsel betreiben
Der_nichts_mehr_versteht_ am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen