Wie am Besten Sony Reciever STR-DG820 mit Playstation 3 Verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
daywalker.751981
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 13:21
Hi Leute
Ich habe mir gestern ein Sony STR-DG 820 Gekauft. weil er hd ton formate decodieren kann. angeschlossen ist eine ps3 mit hdmi kabel am eingang bluray des recievers. an der ps3 ist auch ton ausgang über hdmi eingestellt sonst kann sie nur max 5.1 über hdmi kann sie 7.1 und alle digitalen ton formate. JETZT MEIN PROBLEM:
wenn ich die blu ray von simpsons den film anmache. dann auf dts hd stelle dann schreibt der reciever immer linear pcm 48
müsste da nicht oben in der anzeige wie in der anleitung oben dts hd stehen? wenn ich auf english sprache umstelle denn auf der blu ray ist es in english in dts master audio lossless. was auch immer das ist der reciever kann es. nur kann die ps 3 das? weiß das jemand? was muss ich einstellen damit es am reciever steht dts hd.

ich weiß es echt nicht. ich hoffe einer von euch weiß es......

gruß benny
ssn
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 13:37
die PS 3 decodiert selbst und schickt den Ton via PCM an den AVR, nicht via Bitstream. Das kann die PS3 nicht.


was muss ich einstellen damit es am reciever steht dts hd.


das ist mit der PS3 nicht möglich.
norddigi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 16:07
Sollte "klanglich" doch egal sein, ob die PS3 PCM an den Receiver sendet, oder der 820er den Bitstream selbst decodiert?

Eine Frage an Daywalker:
Sonst zufrieden mit dem 820er? Der Ruf der Sonys ist ja nicht so gut und auch in den Testberichten kommen die Sonys nicht so dolle weg.
Aber auf Audiotests gebe ich nicht allzu viel "luftig, transparent, phase drehen, bla"
Bin Wissenschaftler. Bei mir muss man alles messen können
daywalker.751981
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 16:26
zu ssn:
Danke für die antwort. naja und was kann ich jetzt am besten machen?
aber laut anleitung sollte sie das alles via hdmi ausgeben. mhhh das ist ja jetzt doof.

zu norddigi:
naja also bis jetzt geht es noch. ich hatte vorher ein yamaha rx-v653 de rhatte nur keine hdmi eingänge oder ausgänge.

Fazit:
also was ist nun besser von der klang einstellung und von welcher qualität sollte ich wählen?

bitte nochmal um hilfe....

mfg benny
ssn
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 16:33

daywalker.751981 schrieb:
naja und was kann ich jetzt am besten machen?


Machen kann man da gar nichts. Muss man aber auch nicht.


aber laut anleitung sollte sie das alles via hdmi ausgeben.


tut sie! Die PS3 gibt die neuen Tonformate aus, nur eben decodiert.
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 11:55
Hallo,

Ich habe genau dasselbe Problem und kann garnicht verstehen warum hier jemand meint, daß man daran nichts ändern müßte. Wenn man garnichts macht bleibt der Receiver auf Stereo Sound und wenn man auf ein Programm des Receivers wie "ESURROUND" wechselt hat man zwar auf allen Kanälen Sound, aber das dürfte wohl etwas gemischtes vom Receiver sein und nicht dem True-HD Sound entsprechen, oder ?
Allerdings habe ich gerade etwas gelesen, daß der Sony STR 820 den Ton der PS3 richtig verarbeiten kann, wenn man an der PS3 als Ausgabeformat "Linear PCM 8 Kanäle" auswählt.
Dies kann man in den Einstellungen der PS3 unter Audio Ausgabe tun. Hier wechselt man von "Automatisch" auf "Manuell" und kann dann aus einer langen Liste dieses Format auswählen. Ich habe das jetzt noch nicht probiert werde es aber sicherlich heute Abend Zuhause ausprobieren.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 12:33

Putzbrunner schrieb:
Ich habe genau dasselbe Problem und kann garnicht verstehen warum hier jemand meint, daß man daran nichts ändern müßte.

Ganz einfach: weil es so ist, und weil man daran auch nichts ändern KANN.

Wenn man garnichts macht bleibt der Receiver auf Stereo Sound

Nein. Das, was der Threadersteller geschrieben hat, ist genau das korrekte Resultat der Verbindung von PS3 und AVR. Die PS3 gibt HD-Ton dekodiert als PCM aus, und der AVR zeigt völlig korrekterweise "PCM..." an. Deine Annahme, die Du offenbar hast, dass nur stereo rauskommt, wenn da was von "PCM" steht, ist falsch.

und wenn man auf ein Programm des Receivers wie "ESURROUND" wechselt hat man zwar auf allen Kanälen Sound, aber das dürfte wohl etwas gemischtes vom Receiver sein und nicht dem True-HD Sound entsprechen, oder ?

Wenn der AVR (dieser jedenfalls) dekodiertes PCM-Material von der PS3 empfängt, ist es überhaupt nicht möglich, ESurround o.dgl. zu aktivieren, weil der Sony diese Programme auf Mehrkanal-PCM-Signale nicht anwenden kann. Muss er ja auch nicht - 5.1/6.1/7.1-Material (egal ob HD oder nicht) sollte man sowieso nativ und ohne irgendwelche Soundaufpolierer hören.

Allerdings habe ich gerade etwas gelesen, daß der Sony STR 820 den Ton der PS3 richtig verarbeiten kann, wenn man an der PS3 als Ausgabeformat "Linear PCM 8 Kanäle" auswählt.

Und genau das hat der Threadersteller gemacht (ist übrigens auch die Standardeinstellung der PS3). Und der AVR zeigt dann halt "PCM..." an. Und darüber hatte sich der TE gewundert. Wie schon gesagt - Deine Annahme, dass bei Anzeige von "PCM" nur stereo aus dem AVR käme, ist falsch.

Dies kann man in den Einstellungen der PS3 unter Audio Ausgabe tun. Hier wechselt man von "Automatisch" auf "Manuell" und kann dann aus einer langen Liste dieses Format auswählen.

Das ist nochmal eine andere Einstellung; die hat mit der o.g. erstmal nichts zu tun.

Ich habe das jetzt noch nicht probiert werde es aber sicherlich heute Abend Zuhause ausprobieren.

Da gibts nicht viel zu probieren. Die HDMI-Audioausgabe muss wie gesagt auf "Lineare PCM" stehen (nicht auf "Bitstream"). Bei diesen Checkboxen brauchst Du nichts manuell zu machen; hier kannst Du das übernehmen, was bei "Auto" automatisch ausgewählt wird. In dieser Einstellung überträgt die PS3 HD-Ton (und auch alles andere) als dekodierte PCM-Signale, und der AVR zeigt irgendwas mit "PCM" an. Völlig korrekt so.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Jun 2009, 12:35 bearbeitet]
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 11:42
Dann ist vielleicht bei meiner PS3 irgendwas anders. Solange ich die Ausgabe auf "HDMI automatisch" stehen hatte hat meine Receiver "Linear PCM" angezeigt und für die Lautsprecher war nur L + R aktiv. Ich mußte dann wirklich auf ein Programm umschalten wie "ESURROUND" oder MultiStereo".
Jetzt habe ich die Einstellungen an der PS3 auf "HDMI manuell" umgestellt und "Linear PCM 7.1" ausgewählt. Wenn jetzt ein Film abgespielt wird zeigt der Receiver erst kurz alle 7.1 Lautsprecher an und schaltet dann aber auf 5.1 um, weil ich nur 5.1 habe.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, aber so ist es zumindest bei mir.
Auf jeden Fall DANKE für die Antwort auf meine Mail.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 12:10

Putzbrunner schrieb:
Dann ist vielleicht bei meiner PS3 irgendwas anders.

Unwahrscheinlich.

Solange ich die Ausgabe auf "HDMI automatisch" stehen hatte hat meine Receiver "Linear PCM" angezeigt und für die Lautsprecher war nur L + R aktiv.

Das ist zumindest dann richtig, wenn Du Material abspielst, was auch tatsächlich nur 2 Kanäle hat. MP3s z.B.. Wenn Du aber einen Film oder ein Spiel mit 5.1 wiedergibst, sollten auch alle Lautsprechersymbole an sein.

Jetzt habe ich die Einstellungen an der PS3 auf "HDMI manuell" umgestellt und "Linear PCM 7.1" ausgewählt.

Es gibt ja mehrere 7.1-Checkboxen. Ich hoffe doch, Du hast sie alle aktiviert, und auch die für 6.1 und 5.1..

Wenn jetzt ein Film abgespielt wird zeigt der Receiver erst kurz alle 7.1 Lautsprecher an und schaltet dann aber auf 5.1 um, weil ich nur 5.1 habe.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, aber so ist es zumindest bei mir.

Was zeigt er Dir denn, wenn Du "HDMI automatisch" auswählst, auf der letzten Seite dann an? Er bringt ja dann eine Übersicht, welche Formate der AVR unterstützt. Was wird da aufgelistet?
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2009, 19:28
Auf die Auflistung bei "HDMI Automatik" hab ich noch nicht geachtet. Aber ich schau mir das nachher mal an und werde berichten :-)) Find ich echt super, daß hier jemand so spontan und ausführlich antwortet.
Bis dann
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 08:43
Mmmmh ... Das ist jetzt schon eigenartig, aber nachdem ich jetzt von "manuell" auf "Automatik" zurückgeschaltet habe läuft alles so wie ich es erwarte.
Ich bin mir sicher, daß es zuerst nur Stereo am Receiver angekommen ist, aber so ist es mir natürlich viel lieber.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

VG
Chemi87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 16:51
Hallo,

hab auch mal eine Frage dazu, hab meine PS3 mit mein Receiver per optischen Kabel verbunden (für den Ton) und das HDMI von der PS3 zum Ferneher gemacht (zwecks Bild).

Was ist jetzt besser, alles über HDMI laufen zu lassen, also PS3 -> Receiver-> Fernseher per HDMI oder so wie ich es habe, oder macht das kein Unterschied?

Bei mir wird auch das PCM angezeigt wenn ich eine BluRay abspiele, kanns auch nicht anders einstellen.

Gruß Chemi87
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 21:59
Wenn Du PS3 und AVR via optical verbunden hast, sollte der AVR aber NICHT PCM anzeigen. Da sollte dann schon das korrekte Format (Dolby Digital oder DTS) angezeigt werden.

Hast Du in den PS3-Video-Einstellungen den optischen Ausgang auf "Bitstream" gestellt? "Lineare PCM" ist nur bei HDMI richtig, bei optical muss "Bitstream" eingestellt werden.

Eine HDMI-Verbindung zwischen PS3 und AVR hätte eigentlich nur den Vorteil, dass Du so halt die HD-Tonformate nutzen kannst. Ob Du tatsächlich einen Unterschied hören würdest, hängt von Deinen Ohren und Deinen Lautsprechern ab.
Chemi87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 14:34
Also in den Videoeinstellungen steht bei mir.

BD/DVD Audio Ausgangsformat (HDMI) = Linerae PCM
BD-Audio Ausgangsformat (optisch digital) = Bitstream

Ist das so korrekt?

Und bei den Soundeinstellung hab ich Digital Out eingestellt und Haken bei Dolby Digital 5.1 K. , DTS 5.1 K. und AAC gemacht.

Dann sind noch 2 Formate grau hinterlegt und ausgewählt( PCM 2K 44.1kHz und PCM 2K 48 kHz)

Ist das auch alles korrekt so?

Also habe ich die HD Tonformate garnicht wenn ich kein HDMI Kabel benutze?

Gruß Chemi87
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2009, 14:46
Die Einstellungen sind alle korrekt, und ja, ohne HDMI kein HD-Audio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DG820 Upscaling, nur WIE?
Pimpmastah am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  9 Beiträge
STR-DG820 - kein HDMI-Rückkanal?
roland_44 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Sony-Verstärker STR-DG820 5.1 - tauglich
holgerr1 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
BRAUCHE EURE HILFE Sony STR-DG820
Harald63 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  4 Beiträge
Sony STR-DG820: kein Ton von DVD-Player!
Häne am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme HDMI zu DVI Kabel bei Sony STR-DG820
mentle am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  9 Beiträge
Sony STR-DG820 Probleme mit DTS u. DD
Aphopis am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
SONY STR-DG 820
v-v-v am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  37 Beiträge
Probleme mit Ton Sony STR DG720 und Playstation 3
Airrider am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DH 720 mit PC verbinden
Mister_Black91 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen