Einstellungsfragen zu Sony STR-DA3600ES

+A -A
Autor
Beitrag
FrankZander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe mir den STR-DA3600ES gekauft und gegen meinen Onkyo getauscht.

Ein paar Einstellungen haken leider derzeit noch. Und zwar möchte ich gerne die Netzwerkfunktion des Receivers nutzen. Leider liegt die Setup Manager CD nur für Windows bei. Gibt es eine Möglichkeit den Receiver Daten unter einem Mac mit Mac OS abspielen zu lassen? Vielleicht bekommt man sogar eine iTunes Kompatibilität hin?
Leider kann ich im Netz nichts finden.

Ich habe den Receiver zudem an meinen Sony Bravia angeschlossen. Leider habe ich jedes Mal, wenn ich eine externe Quelle über den Receiver am TV nutzen möchte (und den HDMI In Modus am TV verwende) am Fernseher dauerhaft HDMI 1 stehen. Bei meinem vorherigen Onkyo hatte ich das nicht. Ist ziemlich blöd, wenn immer das HDMI dort eingeblendet wird.

Dann habe ich das Gefühl, dass der Auto-Modus meines Receiver bei der Ton-Quelle nicht immer korrekt funktioniert. Beim BD-Player schon, aber bei meiner XBOX spielt er PCM-2-Kanal-Ton ab, anstelle von DD 5.1. Wie kann man denn das vernünftig einstellen. Ich habe meinen BD-Player, meinen Mediaplayer und die XBOX unter HDMI 1-3 eingestellt. Jeweils HDMI als Audio- und Videosignal.

Ansonsten ist es ein super System.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Frank


[Beitrag von FrankZander am 03. Apr 2011, 14:34 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 20:15
...wenn dein Mac als upnp-Server funktionieren kann, könnten Medien am Receiver abgespielt werden. Ich habe ein externes Gerät (einen NMH410), welcher von Receiver, irgendwelchen Windows-PC oder Macs erkannt werden kann. Der Windows-PC kann den 3600ES einfach konfigurieren, der Mac würde ein externes Medium mit iTunes füttern.

Wenn bei Dir Mac und Receiver am selben Router hängen und sich eine IP-Adresse holen, würde der Receiver bei geeignetem Programm auf dem Mac einen Dienst (Server) sehen können....

Dein TV zeigt HDMI1 ? immer? Er wird über HDMI1 doch angesteuert, das sollte nach einigen Sekunden verschwinden? Ich habe am 3600ES einen älteren LG dran, der zeigt nix, und das ist ok so, der fungiert nur als "dummes Terminal"....

Eine Xbox360 haben wir auch dran, der Receiver zeigt das Eingangssignal je nach gewähltem Tommodus an; stellst Du auf 2-Kanal, kommt 2-Kanal, bei 5.1 kommt 5.1...

gruß wolf
plyr2153
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 04:43
Hallo Wolf,
wie die X-Box 360 kann 5.1 je nach Einstellung?
Wenn Du mal ins Wik..schaue würdest,wüsstest Du es gibt 2.0.,2.1.,5.0. ,5.1. etc. aber ich möchte Dich hier nicht belehren!
Finde es nicht fair von Dir ,das Du anderen Usern die "Kompetenz"abstreitst,aber habe Dich ja aucht in anderen Foren gesehen-da war dein Auftreten auch nicht besser!
Ich denke wir können den "Neuen" nur miteinander was beibringen oder??
Srry Wolf ist nicht böse gemeint,nur fand ich Deinen letzten Auftritt ein bisschen Arogant!!
@Frank Zander,
stelle DD auf der 360 ein,wenns nicht klappt zurück auf Stereo und wieder zurück auf DD.
Gruss Reiner!


[Beitrag von plyr2153 am 06. Apr 2011, 04:48 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 10:06
Reiner, ist ganz einfach, häng Dich in einen Thread rein,dann steckt die Kompetenz in Persona ja drin und ich geh´ raus

gruß wolf


[Beitrag von Kurvenwolf am 06. Apr 2011, 10:07 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 06:07
Hallo Wolf,
denke das Du mir was Sonys angeht schon was vormachst-ist ja auch kein Problem-aber miteinander ist besser wie gegeneinander oder?
Grüsse Reiner
feo2011
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 11:43
Hallo Frank,

ich bin auch auf diesen Reviever aufmerksam geworden. Vorallem weil ich ein Gerät mit MP3 Streming und Internetradio (bei mir ist der Empfang via Antenne extrem schlecht)suche.

Wie sind da deine Erfahrungen? Geht nur Shoutcast oder kann man auch andere Sender eingeben?

Danke

Frank
nitram777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 13:20
MP3s aus dem Heinetz per DLNA laufen einwandfrei. Als Internetradio gibt es leider nur das in DE nicht so verbreitete Shoutcast. Die "Standard"-Radiosender gibt es dort meist nicht. Oftmals bekomme ich auch Fehlermeldungen auf dem 3600, dass der entsprechende Shoutcast-Sender nicht abgespielt werden kann. Ich weiss nicht, woran das liegt, da ich mich vorher nie mit Shoutcast auseinandergesetzt habe.

Auf meinem Android-Telefon habe ich eine kostenlose Internetradio-App (http://tunein.com/) mit der ich so ziemlich jeden mir bekannten Sender hören kann (z.B. FFN, NDR2, HR3, you fm, WA1A aus Florida, ...). Sowas in der Art wäre für mich im 3600 brauchbarer gewesen. Aber ich hab glücklicherweise grad rausgefunden, dass wir eine empfangsstarke Dachantenne neben der Sat-Schüssel haben. Damit bin ich erstmal ausreichend mit Sendern aus Hessen, BW und Bayern versorgt

Nochmal zurück zu Shoutcast. Gibt es eigentlich eine einfachere Art dort Sender zu finden auf dem 3600 als durch diese unaufgeräumten Kategrien zu stöbern? Genial fände ich eine Webseite, wo man seine Favoriten anlegen könnte und dann mit dem Sony synchronisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DA3600ES Verfügbarkeit
almkicker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Unterschiede Sony STR-DN2010 und Sony STR-DA3600ES?
Ramrod81 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
STR-DB790 QS oder STR-DA3600ES
mclord1974 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Sony DA3600ES Fernbedienung
walli111 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Wo kann ich STR-DA3600ES kaufen?
vladi86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  14 Beiträge
Neue Sony STR-DA5600ES, STR-DA3600ES, STR-DN2010 3D HD Receiver Erfahrungsberichte
schups am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR-DA3600ES streamt keine mp3, mpeg Daten über PS3 Media Server
porcell am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen