Sony STR-DE475: Subwoofersignal für Teufel-Sub zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
sebster6
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 13:04
Hallo Experten!

Meinem schon etwas betagteren (ca. 8 Jahre alten), aber lieb gewonnenen Sony STR-DE475 5.1-Receiver, habe ich gerade ein neues Lautsprechersystem gegönnt. Von dem grottigen Magnat-System, welches damals im Bundle dabei war, bin ich auf das "Teufel Kompakt 30" gewechselt (ich weiß, noch kein Sprung in die Audiophilie, aber mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung).

Leider scheint jedoch das Subwoofersignal des Receivers für den Teufel-Sub zu leise zu sein. Während die kleine Magnat-Klapperkiste schon bei einer Vierteldrehung vergleichsweise mächtig gerumpelt hat, ist der große Teufel-Kubus selbst bei vollem Anschlag gerade einmal leicht unterstützend zu hören.

Die Trennfrequenz des Subs ist auf Maximum gestellt, ich habe ihn mit einem Y-Kabel angeschlossen (also Mono-Cinch am Receiver über Y-Adapter auf Stereo-Cinch am Sub). Am Receiver kann ich keine Übernahmefrequenz einstellen, dort kann ich den Sub nur auf +6 dB anheben (habe ich auch getan, damit überhaupt ein bißchen Bass kommt). Die Einstellungen sollten ansonsten im Receiver passen (Subwoofer YES bei Speaker Type NORMAL bzw. Speaker Type SMALL, beides probiert). Verschiedene Kabel und Anschlussvarianten (nur ein Kanal, ohne Adapter, etc.) habe ich durchprobiert.

Schließe ich nun, wie auch von Teufel zum Testen des Subs empfohlen, meinen iPod an den Subwoofer an, rummst es wie gewünscht (zum Glück habe ich den Level erst runtergedreht).

Beim Querlesen hier im Forum berichten andere Teilnehmer von ähnlichen Schwierigkeiten, bei einer Amazon-Rezension des Kompakt 30 wird auch genau von dieser Thematik gesprochen (zu leises Subwoofersignal).

Langer Beitrag, kurze Frage: Kann es sein, dass Receiver und Subwoofer im Endeffekt einfach "inkompatibel" sind? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das Subwoofersignal vor dem Sub anzuheben, oder eine andere Lösung? Oder muss ich nun wirklich einen neuen Receiver auf dem Wunschzettel notieren?

Danke im Voraus,
Sebastian
sebster6
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 13:41
Kann mir niemand einen Tipp geben?
chris877
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 13:56
Also wenn du den Eingangspegel-Regler auf max hast und die Phasenumkehr richtig ist, sollte der Sub richtig eingestellt sein. Kenne jetzt den Sony-AVR nicht, aber wenn du sagst, du hast dort den Pegel ebenfalls auf max gesetzt, sollte es eigentlich funzen. Stelle doch einfach mal die Phase um, vielleicht tut sich da noch was. Da der Sub aktiv ist, sollte er mit der richtigen Trennfrequenz alle tiefen Frequenzanteile dementsprechend ausgeben. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, das der Sub evtl. defekt ist.
sebster6
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 14:00
Die Phasenumkehr habe ich schon getestet, da ändert sich an der Lautstärke leider nichts. Dass der Subwoofer funktioniert, konnte ich ja mit Anschluss eines MP3-Players feststellen... Die richtigen Frequenzen bringt der Subwoofer ja auch, nur viel zu leise.
Guybrush25
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 01:02
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, nur benutze ich einen Sony STR-DG820. Das Problem bestand allerdings auch bei einem Sony STR-DE598. Was mir aufgefallen ist, dass der Bass deutlich stärker bei Blu-Ray Filmen über PS3 ist. Bei digitalem TV (X301t T-Home) verwende eine Trennfrequenz von 150Hz und habe alle Regler auf Maximum und empfinde den Bass auch eher als schwach. Bei Anschluss des Subwoofers aus dem Magnat Stylus 5000A Paket rumst es so laut und stark, dass ich den Pegel deutlich herunter regulieren muss. Habe auch schon eine Nachricht an Teufel geschrieben, wenn Antwort vorliegt, werde ich berichten. Die Satellitenboxen des Kompaq30 finde ich persönlich sehr gut und kraftvoll, schade, dass es so Probleme mit dem Sub gibt! Gibt es andere Leidensgenossen oder Neuigkeiten?
sebster6
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 12:56
Hallo Guybrush,

gibt es Neuigkeitkeiten seitens Teufel?

Ich habe meinen Sony-Receiver jetzt durch einen Yamaha RX-V 363 eingetauscht, und alles ist gut. Dennoch habe ich auch hier (subjektiv, habe es nicht mit dem alten Sub verglichen) das Gefühl, dass der TV-Ton (bei mir kommt der von einer IPTV-Box von Alice, digital über Toslink oder auch analog über Stereo-Cinch) sehr bassarm ist...
Guybrush25
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 13:20
Hallo,

Antwort habe ich bis jetzt noch nicht erhalten, melde mich aber, wenn ich mehr weiss!

Gruß!
joesauerland
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 23:47
Hallo habe das gleiche Problem mit dem Teufel subwoofer der kompaq30 Serie und meines Sony STR-DE498 Receivers da war mein subwoofer von quadral 10-mal besser bin sehr enttäuscht von der Anlage obwohl bei amazon sehr gelobt
Guybrush25
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 14:37
mhh irgendwie verdichten sich die Beweise, dass der Sub einfach schwach auf der Brust ist und dass es kein Fehler ist!
sebster6
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 18:33
Nein, der Sub ist nicht "schwach auf der Brust". Ich habe ihn ja jetzt an einem Yamaha RX-V 363 Receiver angeschlossen, und da wackeln die Wände. Mit dem Sony vorher tat sich fast gar nichts... nur scheint der Sub empfindlich zu sein, was das anliegende Signal angeht.
joesauerland
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 20:39
Kann doch nicht sein das der subwoofer sich nicht mit meinem Sony Receiver verträgt ist ja schließlich kein no Name Produkt
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung oder muss ich mir einen anderen Receiver holen?
joesauerland
Neuling
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 23:12
Hallo habe mir jetzt nach langen lesen im Forum (da haben einige Probleme mit dem Teufel subwoofer und verschiedenen Receivern) den Yamaha RX-V 363 5.1 bestellt und hoffe das ich dan zufrieden bin aber Teufel hätte ja mal zu Produktbeschreibung schreiben können Achtung unsere subwoffer funktionieren mit manchen Receivern nicht schade !!!
joesauerland
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 19:46
Habe jetzt den Yamaha RX-V 363 und der subwoofer arbeitet gut
Habe Teufel angeschrieben wegen dem Problem mit dem Sony aber bekomme keine antwort
Deshalb bin ich von der Firma Teufel sehr enttäuscht schade
-Teufel-Freak-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 18:33
Also ich habe hier auch einen Sony STR DE 598, der damals mit einem Magnat Lautpsprecherset zusammen geliefert wurde. Da rummst das auch ordentlich.

Jetzt hab ich seit einer Woche das Teufel Concept S und bin von dem Subwoofer nicht so überzeugt, wirkt irgendwie kraftlos, obwohl mir alle erzählen, dass hier das ganze Haus wackeln müsste.

Liegt es wirklich an Sony, hat da irgendwer schon was heraus bekommen?

Habe mit Sony deswegen telefoniert, die wussten auch keinen Rat, genauso wie Teufel.

Nun plane ich demnächst einen neuen Verstärker zu kaufen Harman/Kardon AVR255 und hoffe das es dann besser wird.

Vielleicht hat ja wer nen Tip!


[Beitrag von -Teufel-Freak- am 08. Feb 2009, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE475 Subwoogfer
Kollegga am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
sony str-de475
xandi1210 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Sony STR-DE475
OmaDriver am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Sony STR-DE475
heizer-one am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Problem mit Sony STR-DE475 und Subwoofer
DJ-ChriZ am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt! brauche hilfe!
anton88 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR DE475 5.1 funktioniert nicht
nicolaisch am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  9 Beiträge
Sony STR-DN1050 SW zu leise
Marvox am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  4 Beiträge
Sony Receiver STR-DE475 - Kein Ton mehr in den Surroundboxen
mucho am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Sony STR DE475 kein Ton, Relais defekt? Qualm aus Gehäuse?
JxBxShadow am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen