STR-DH500 spuckt keinen TV-Ton aus. Mache ich denn was falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Nack
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 22:34
Hallo die Herrschaften, guten Abend!

Ich kämpfe hier seit Stunden mit einem Problem und nu weiß ich einfach net mehr weiter. Drum wollte ich bitte die Experten um Rat fragen. Meine Konfiguration sieht also folgendermaßen aus:

1. Wohnzimmer
Sony Bravia TV + Sony BD + Sony Receiver STR-DH510

2. Schlafzimmer
Sony Bravia TV + Sony BD + Sony Receiver STR-DH500

Bei beiden Konfigurationen sind TV und Receiver per HDMI und per Chinch (rot/weiß) verbunden. Der BD hängt jeweils per HDMI am Receiver.

Im Wohnzimmer funktioniert das alles einwandfrei. Ton kommt über Receiver STR-DH510 an die Lautsprecher, BD, TV und Receiver schalten sich automatisch mit ein bzw. aus usw. Der Fernseher zeigt in der HDMI-Geräteliste sowohl den BD-Player als auch den Receiver als Audiosystem an.
Nur im Schlafzimmer will das nicht so ganz. BD funktioniert prima und schaltet sich auch zusammen mit dem Fernseher ein und umgekehrt. Aber am Receiver STR-DH500 kommt kein TV-Ton an. Die Verkabelung stimmt soweit, das hab ich gecheckt. Erst dachte ich, dass vielleicht das 15 Meter lange HDMI-Kabel das Problem sein könnte. Aber das kann ich wohl ausschließen, denn die Bild- und Tonsignale des BD-Players kommen ja am Fernseher an. Aber ich hätte gerne beim normalen Fernsehen den Ton über die Lautsprecher des Receivers anstatt über die eingebauten TV-Speaker. Und das will eben nicht und ich habe keine Ahnung, warum. Ich habe den Receiver mal auf Auslieferungszustand resettet, aber das hat auch nichts gebracht. Ich hab auch mal die HDMI-Ports am Fernseher durchprobiert, aber immer das selbe. Merkwürdigerweise zeigt der Fernseher in der HDMI-Geräteliste auch nur den Player, jedoch nicht den Receiver. Das ist doch echt komisch, dabei hängt der BD-Player ja am Receiver. Sprich, das HDMI-Signal des BD-Players geht durch den Receiver durch. Dennoch erkennt der Fernseher nur den BD-Player, aber nicht den Receiver. Wie kann denn sowas sein…? Dann habe ich mal den Wohnzimmerreceiver STR-DH510 im Schlafzimmer ausprobiert. Und siehe da, alles wunderbar und in der HDMI-Geräteliste werden auch prompt sowohl der BD-Player als auch der Receiver angezeigt.

So, unnu seht ihr mich ziemlich ratlos…

1. Gibt’s vielleicht noch irgendeinen Insidertrick, den ich übersehen hab und noch anwenden könnte…?

2. Aber ich sehe das doch schon richtig: Der STR-DH500 kann auch, was der STR-DH510 kann. Den TV-Ton ausspucken müssten doch beide können oder bin ick doof…?

3. Sieht das für euch wie ein Defekt in meinem Schlafzimmer-Receiver STR-DH500 aus…? Gibt’s denn sowas überhaupt, also so einen Defekt der macht, dass der Receiver nicht vom Fernseher erkannt wird – der BD-Player, der am Receiver hängt, aber schon…?

Ich hab noch Garantie auf meinem STR-DH500. Sieht das für euch wie ein Defekt aus, sollte ich das Gerät einschicken…? Ich hoffe nur, dass die das Ding dann auch repariert bekommen und nicht einfach gegen einen STR-DH510 austauschen. Der macht nämlich ziemlich Brummgeräusche in meinem selbstgebauten Holzrack im Schlafzimmer…

Vielen Dank für alle, die bis hier hin durchgehalten haben! Ich brauche bitte wirklich Rat und bin echt dankbar für jede Hilfe!

Alles Liebe und Gute
Herr Nack
fade
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 22:40
Herr_Nack
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 22:50
Jo Danke, den Thread hatte ich schon gelesen, aber ich entdecke da keine Lösung für mein Problem...?

Bild und Ton vom BD-Player laufen ja durch den STR-DH500 und kommen prima am Fernseher an. Umgekehrt dringt aber beim normalen Fernsehen kein Ton durch den Receiver an die Lautsprecher, obwohl TV und Receiver nicht nur per HDMI, sondern auch mit Chinch-Steckern verbunden sind (rot/weiß). Mit dem STR-DH510 geht das hingegen prima. Diese simple Funktion müssten doch beide Receiver hinkriegen, oder täusche ich mich...?


[Beitrag von Herr_Nack am 10. Aug 2011, 23:10 bearbeitet]
fade
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2011, 13:19
Ich weiß nicht ob der 500er diese Funktion hat, aber sind die Anschlüsse an die du den TV angeschlossen hast (Stereo-Cinch) auch mit dem tichtigen Eingang verknüpft. Stichwort: Audio-Assign.

Sind die Cinch-Ausgänge am TV auch aktiviert?
Herr_Nack
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2011, 20:20
Ja, das hab ich alles schon überprüft. Naja, ich hab gerade eine ganze Weile mit dem Sony Support telefoniert. Der hat mir empfohlen, das Ding einzuschicken und reparieren zu lassen. Nach meiner Beschreibung tippt er auf einen Defekt. Hoffentlich dauert das nicht ewig...

Vielen Dank für Hilfe und Beistand :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH500-Kein Ton am Subwooferausgang.
mijau2007 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Sony STR-DH500 kaputt?
finga am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Sony AV Receiver STR-DH500
Jens0891 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  10 Beiträge
Sony Str-DH500 Center probleme
Mika2828 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
SONY STR-DH500 Sicherung brennt ständig durch
Shaitan87 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Sony STR-DH500 mit altem Heco Surroundsystem?
Sunproject am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DH500 Allgemeines/ HD Sound?/ Erfahrungen
KMDEW am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  12 Beiträge
Sony STR-DH720 gibt nur Ton aus
klaus1811 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  12 Beiträge
Sony STR-DH500 AV Reciever mit Wii anschliessen dann über TV
hoshiemover1982 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
STR-DH520 Ton fällt aus
NewBo am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen