Sony AV-Receiver STR-DH 500 per HDMI OUT an TV - kein Ton !

+A -A
Autor
Beitrag
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 11:29
Hallo und guten Morgen an Alle !

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Sony LCD (KDL W 5740) mit passender HDTV-Set-Top-Box sowie eines PS3 Slim... diese waren bisher notdürftig über meinen DVD-Receiver und die zugehörigen Boxen (Sony DAV DZ 231) angeschlossen um annähernd einen 5.1 Surround Sound zu haben.

Jetzt habe ich mir einen AV-Receiver gekauft (oben genannt: Sony STR-DH500) um den optimalen Sound aus meinen Geräten herauszuholen...
Hier könnt ihr die Daten sehen:
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh500

Der AV-Receiver hat 3 HDMI IN (für SAT, für Blu-Ray/PS3 und für DVD) sowie einen HDMI OUT (zum TV). Der HDMI OUT ist zum "durchschleifen der input-Signale", soweit gut, doch leider habe ich keinen TON !

Ich habe die HDTV-Set-Top-Box in den HDMI IN SAT, die PS3 in den HDMI IN BD und bin dann vom HDMI OUT des AV-Receivers zum TV (HDMI 1), so wie es sich gehört...
Warum habe ich nur Bild und keinen TON ?

Schließe ich wie vorher bei meinem alten DVD-Receiver die Audio-Cinch (rot+weiß) mit an bekomme ich auch den Ton, doch damit wäre ich ja genauso weit wie eben vorher...
Der HDMI OUT sollte doch Bild und Ton übertragen oder nicht ?

BITTE DRINGEND UM EURE HILFE !

PS: Noch eine Frage, mein Sub-Woofer ist mit "Klemm-Anschluss", der AV-Receiver hat allerdings nur einen Cinch-Eingang für den Sub. Hier kann ich doch durchaus einen Cinch-Stecker anbauen oder ? Sollte dass nicht funktionieren wäre eh alles umsonst...
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 11:37
hallo

ich würde alle geräte an den tv mit hdmi anschlissen.

der tv sollte ein optisch out haben .

wird dann über ein optisches kabel mit der anlage verbunden .

nun solltest du soweit vorhanden dein dd sound haben.

boyke
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 11:42
Er schleift per HDMi nur das Bild durch und greift den Ton nicht ab.
Es muss zusätzlich zwischen den Komponenten und dem AVR eine Audioverbidung gelgt werden.

Siehe BDA Seite 21 : http://pdf.crse.com/manuals/4129450621.pdf


[Beitrag von boyke am 13. Jan 2010, 11:42 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 11:48

boyke schrieb:
Er schleift per HDMi nur das Bild durch und greift den Ton nicht ab.
Es muss zusätzlich zwischen den Komponenten und dem AVR eine Audioverbidung gelgt werden.

Siehe BDA Seite 21 : http://pdf.crse.com/manuals/4129450621.pdf



mit bild macht es die sache einfacher aber ,da fragt man sich aber ob die bda gelesen worden ist ?

boyke
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 11:58

HausMaus schrieb:


.....,da fragt man sich aber ob die bda gelesen worden ist ?

;)


Denke eher nicht!
Aber das wird ja immer mehr Usus, es nicht zu tun.

Ich versuche es auch erst meißtens ohne BDA.
Kommt es dann aber zu Probs und Fragen, lese ich sie sehr gern.
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 12:09
BDA habe ich sehrwohl gelesen...
Aber da steht nirgendwo dass ich BEIDE Kabel benötige...

Ich dachte entweder - oder...

Aber dann stellt sich mir die Frage warum bei HDMI
Audio-/Videosignale steht, wenn es nur Videosignale überträgt... Kann mir dass noch jemand erklären ?

Was noch wichtig ist: Meine HDTV-Sat-Box hat nichtmal nen sepparaten Ausgang für Audio, also sprich "digital optical" sondern hat nur einen HDMI, mehr nicht...

Was mache ich dann ?
boyke
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 12:11

RM_566 schrieb:
BDA habe ich sehrwohl gelesen...
Aber da steht nirgendwo dass ich BEIDE Kabel benötige...

Ich dachte entweder - oder...

Aber dann stellt sich mir die Frage warum bei HDMI
Audio-/Videosignale steht, wenn es nur Videosignale überträgt... Kann mir dass noch jemand erklären ?

Was noch wichtig ist: Meine HDTV-Sat-Box hat nichtmal nen sepparaten Ausgang für Audio, also sprich "digital optical" sondern hat nur einen HDMI, mehr nicht...

Was mache ich dann ?



HDMI überträgt Audi und Video nur Dein AVR "verarbeitet" nur das Videosignal.

Kein Audio-Ausgang am Sat-Receiver?
Das kann ich kaum glauben.
Welchen hast Du denn?
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 12:17

boyke schrieb:

RM_566 schrieb:
BDA habe ich sehrwohl gelesen...
Aber da steht nirgendwo dass ich BEIDE Kabel benötige...

Ich dachte entweder - oder...

Aber dann stellt sich mir die Frage warum bei HDMI
Audio-/Videosignale steht, wenn es nur Videosignale überträgt... Kann mir dass noch jemand erklären ?

Was noch wichtig ist: Meine HDTV-Sat-Box hat nichtmal nen sepparaten Ausgang für Audio, also sprich "digital optical" sondern hat nur einen HDMI, mehr nicht...

Was mache ich dann ?



HDMI überträgt Audi und Video nur Dein AVR "verarbeitet" nur das Videosignal.

Kein Audio-Ausgang am Sat-Receiver?
Das kann ich kaum glauben.
Welchen hast Du denn?



Diese HDTV-Set-Top-Box von Astra / Sony, die damals zu der 57er Reihe der LCD´s produziert und gleich mit verkauft worden ist... Der Name ist TDT4U Sat-Modul !
Hat als Anschluss nur nen HDMI...
boyke
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 12:21

RM_566 schrieb:

Diese HDTV-Set-Top-Box von Astra / Sony, die damals zu der 57er Reihe der LCD´s produziert und gleich mit verkauft worden ist... Der Name ist TDT4U Sat-Modul !
Hat als Anschluss nur nen HDMI...


Dann hilft es Dir leider nur, die Box direkt am TV anzuschliessen und vom TV das Signal per Kabel zurück in den AVR zu führen.
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 12:27

boyke schrieb:

RM_566 schrieb:

Diese HDTV-Set-Top-Box von Astra / Sony, die damals zu der 57er Reihe der LCD´s produziert und gleich mit verkauft worden ist... Der Name ist TDT4U Sat-Modul !
Hat als Anschluss nur nen HDMI...


Dann hilft es Dir leider nur, die Box direkt am TV anzuschliessen und vom TV das Signal per Kabel zurück in den AVR zu führen.


Und dass mach ich mit ? Cinch ?
Dann bin ich also doch wieder soweit wie am Anfang...
wie schon vermutet... außer natürlich ich kauf mir gleich noch nen neuen HDTV-Decoder auch noch... ganz großes Tennis ^^

Danke jedenfalls für die Hilfe...

Und dann fällt mir ein, bräuchte ich noch Info zu meinem Sub-Woofer...

Wie oben schon beschrieben habe ich einen zum "anklemmen", der AV-Receiver hat jedoch nur Cinch als Sub-Eingang...

Kann ich an das vorhandene Boxen-Kabel einfach ne Cinch-Kupplung anbauen ?
boyke
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 12:50

RM_566 schrieb:

Und dass mach ich mit ? Cinch ?
Dann bin ich also doch wieder soweit wie am Anfang...
wie schon vermutet... außer natürlich ich kauf mir gleich noch nen neuen HDTV-Decoder auch noch... ganz großes Tennis ^^

Danke jedenfalls für die Hilfe...

Und dann fällt mir ein, bräuchte ich noch Info zu meinem Sub-Woofer...

Wie oben schon beschrieben habe ich einen zum "anklemmen", der AV-Receiver hat jedoch nur Cinch als Sub-Eingang...

Kann ich an das vorhandene Boxen-Kabel einfach ne Cinch-Kupplung anbauen ?



Schaue mal was für Anschlüssen bei an Deinem TV hinten bei "Audio out" sind. Von dort gehst du dann zum AVR.

Am einfachsten wäre es übrigens, wenn Du den AVR tauscht

Bei Deinem Subwoofer handelt es sich um einen passiven Sub, d.h. er hat keinen eigenen Verstärker und du kannst ihn nicht an den SUB-Ausgang Deines AVRs anschliessen. Dort liegt nur ein unverstärktes Vorverstärkersignal an.

Du kannst ihn ohne Zusatzverstärker nur an die Frontkanäle des AVR anschliessen.
Dann mußt Du jedoch im AVR Menue einstellen, dass Du keinen SUb angeschlossen hast.
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 13:15
mal bitte der reihe nach !

1.deine ps3 funst jetzt wie gewünscht ?

2.dein DVD-Receiver sollte jetzt auch gehen ?

3.deine sat box TDT4U Sat-Modul und der sub sin noch offen ?

richtig ?
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 13:39

HausMaus schrieb:
mal bitte der reihe nach !

1.deine ps3 funst jetzt wie gewünscht ?

2.dein DVD-Receiver sollte jetzt auch gehen ?

3.deine sat box TDT4U Sat-Modul und der sub sin noch offen ?

richtig ?



Ähm... ja und nein...

zu 1.: Ich musste feststellen, dass der AV-Receiver irgend ein Problem mit der Darstellung des PS3-Menüs hat... dieses flackert und flimmert ganz fürchterlich... leg ich eine Blu-Ray ein, schleift er das Signal in Full HD zum TV... doch mit dem PS3-Menü (läuft logischerweise auch in Full HD) hat er ein Problem... welches auch immer ^^

zu 2.: diesen wollte ich eigentlich mit dem AV-Receiver erstetzen, da ich DVD´s wenn überhaupt dann auch gleich über die PS3 ansehe, somit war der DVD-Receiver nur noch zur Übertragung des Sounds da... > deswegen geplanter Weise lieber gleich ein richtiger AV-Receiver ^^

zu 3.: Bild habe ich richtigerweise, nur eben keinen Ton, da das TDT4U keine weiteren Anschlüsse (außer dem HDMI) besitzt... und ich (als Laie) dachte das ich beide Signale mit dem HDMI in den AV-Receiver schleusen kann...

Und der Sub geht also gar nicht, so wie ich den Post von boyke verstehe... Hier hatte ich gedacht ich versuchs mal auf gut Glück, aber scheint eben nix zu werden ^^


Ein Danke an Dich übrigens, boyke !


Somit gebe ich den AV-Receiver wieder zurück zum Händler...
ist für mich aktuell ja dann nicht zu gebrauchen...
Außer ich kaufe mir einen neuen HDTV-Receiver und ein neues Boxen-System... *ironie*
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 13:50
zwischen frage ....

was ist mit dem Sony DAV DZ 231 ?
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 13:59

HausMaus schrieb:
zwischen frage ....

was ist mit dem Sony DAV DZ 231 ?



Inwiefern ?

Okay, ich versuchs zu erklären...
Der DVD-Receiver Sony DAV DZ 231 wird bei mir aufgrund "kompletten Mangels an Anschlussmöglichkeiten" sozusagen auch nur als Soundwiedergabegerät genutzt...
Da dieser nämlich außer dem Scart und diesem nicht zu gebrauchenden DMPORT keinen weiteren Anschluss hat, habe ich einen Scart-Cinch-Adapter hergenommen, die beiden Audio-Kabel in den TV gesteckt damit der Ton über die am DVD-Receiver angeschlossenen Boxen läuft...
Verstanden ?

Und dann dachte ich mir eben ich versuchs mal mit nem richtigen AV-Receiver, der eben für sowas gemacht wurde, und ersetze damit den DAV DZ 231...

Aber war wohl nichts...

Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...
boyke
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 14:13

RM_566 schrieb:

Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...



Ja!

Hat Dein TV denn einen optischen Ausgang oder Cinch oder beides?
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 14:36

RM_566 schrieb:


Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...


habe gedacht das das geht .

geht aber nicht ,habe gerade auf der seite geschaut !

http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs

was hast du an euro für deine neue anlage ?

boyke
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 14:41

HausMaus schrieb:

RM_566 schrieb:


Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...


habe gedacht das das geht .

geht aber nicht ,habe gerade auf der seite geschaut !

http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs

was hast du an euro für deine neue anlage ?

:)


mit seinem STR-DH500 geht es!
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 14:47

boyke schrieb:

HausMaus schrieb:

RM_566 schrieb:


Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...


habe gedacht das das geht .

geht aber nicht ,habe gerade auf der seite geschaut !

http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs

was hast du an euro für deine neue anlage ?

:)


mit seinem STR-DH500 geht es!


richtig ! wo kommt den der jetzt her ?

und wieso hat er ihn nicht in gebrauch ?

boyke
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 14:49

HausMaus schrieb:

boyke schrieb:


mit seinem STR-DH500 geht es!


richtig ! wo kommt den der jetzt her ?

und wieso hat er ihn nicht in gebrauch ?

:.



um den geht es doch die ganze zeit.
Den hat er NEU!!!
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 14:57

RM_566 schrieb:



Zu deinem obigen Post: Wenn ich alle Geräte am TV anschließen würde und dann mit einem optischen Kabel vom TV zum AVR gehe würde dass gehen oder wie ?
Mal den Sub außen vor gelassen, weil der ja eh nicht so geht wie ich dachte...



boyke schrieb:

mit seinem STR-DH500 geht es!


sag ich doch !

wo bitte liegt dann das prob.?

bin da etwas durcheinander !

RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 15:50

boyke schrieb:

HausMaus schrieb:

boyke schrieb:


mit seinem STR-DH500 geht es!


richtig ! wo kommt den der jetzt her ?

und wieso hat er ihn nicht in gebrauch ?

:.



um den geht es doch die ganze zeit.
Den hat er NEU!!!



Richtig... boyke hat´s erfasst ^^

Hm... nun gut... nichts desto trotz bringt mir das alles jetzt nichts, nachdem der passiv Sub den ich hab nicht so wie gedacht mit einem Cinch-Adapter versehen werden kann...

Oder gibts da sonst noch irgendwelche Möglichkeiten ?
Weil eine komplett neues Boxen-System wollte ich ja (jetzt) nicht wirklich kaufen (müssen).
HausMaus
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2010, 16:00
warum den nicht ?

etwas einfaches wäre z.b. das Infinity Beta HCS 5.1 für ca 340,-

oder das hkts 11 für ca. 400,-
boyke
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 16:04
Ich würde den STR-DH500 zurück geben, wenn es geht und dazu den alten DVD-Reciever inkl. der Lautsprecher verkaufen und mir komplett was anderes holen.
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2010, 16:18
Warum nicht ?

Kann ich Dir beantworten... weil ich es 1. nicht so geplant hatte und 2. auch 400,- € schon wieder ein gutes Stück Geld sind...

Aber nochmal ganz genau gefragt:
Wenn ich alle Geräte per HDMI an meinem TV anschließe, also z.B. das TDT4U Sat-Modul in HDMI 1, die PS3 in HDMI 2 usw., dann reicht wirklich EIN optisches Kabel zwischen AV-Receiver (STR-DH500) und dem TV um den Ton aller per HDMI angeschlossenen Geräte wiederzugeben ?

In welchen Eingang müsste ich da denn dann jeweils ?
Denn am TV z.B. gibts ja einen für HDMI 1 Audio... aber der spuckt dann doch auch nur wieder den Ton des Gerätes aus, das im HDMI 1 IN steckt oder nicht ?
Und am AV-Receiver gibts doch auch für jeden extra einen Audio-Eingang... also eben SAT... BD/PS3...

Oh man... ich merk gerade wie unwissend ich wirklich bin...
sorry Leute ^^

RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 16:28

boyke schrieb:
Ich würde den STR-DH500 zurück geben, wenn es geht und dazu den alten DVD-Reciever inkl. der Lautsprecher verkaufen und mir komplett was anderes holen. ;)



Naja... schade wär´s ja dann schon...

Gegenfrage: Was ist denn "komplett was anderes" ?

Gibts denn Preis- / Leistungstechnisch was zu empfehlen ?

Ich war halt immer bisschen auf mein Sony fixiert, da ich immer im Hinterkopf gehabt hab, dass ich alles mit meiner TV-FB steuern kann, zwecks HDMI-Steuerung / Bravia-Sync ^^
HausMaus
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 16:30
teste es doch mal durch !

am avr nimmst du für den optischen z.b. dvd und lässt ihn so eingetellt .

am tv wird dann zwischen den hdmi geschaltet .
boyke
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2010, 16:43

HausMaus schrieb:
teste es doch mal durch !

am avr nimmst du für den optischen z.b. dvd und lässt ihn so eingetellt .

am tv wird dann zwischen den hdmi geschaltet .


Ist nen Versuch wert.
boyke
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2010, 16:45

RM_566 schrieb:

Gegenfrage: Was ist denn "komplett was anderes" ?

Gibts denn Preis- / Leistungstechnisch was zu empfehlen ?



Kommt dann auf Dein Budget und Deine Räumlichkeiten usw. an.

Aber nur wegen der Fernbedienung bei Sony zu bleiben, erschließt sich mir wirklich nicht.
RM_566
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 21:50
Also ich danke euch nochmals recht herzlich für die Hilfe und die Infos...

Habe mich jetzt erstmal entschlossen den AVR wieder zum Händler zu bringen... noch habe ich Rückgaberecht ^^

HausMaus
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 21:57
bei mm der yamaha rx-v 565 für nur 299,- bring den gleich mit !


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem mit STR-DH 500
McBuerger am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton - Sony AV Receiver STR-KS2300
anni971 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
STR DH-520 | Kein Ton ausser FM
Flipez am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Zwei Endgeräte per HDMI über Sony STR-DH 500 - Sound?
FrankZander am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI: Sony STR-DH 740
chinaski79 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Fragen zu "Sony STR DH-800"
hirntier am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  23 Beiträge
Sony STR-DH800 kein Ton von TV per HDMI
mäk am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  2 Beiträge
Kein Bild über Cinch beim SONY STR-DH 800
florian16 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
PS3 und Sony STR-DH 820 kein Ton
Dr-Eck am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
STR-DH 720 - Wie Ton über ACR?
Minifutzi am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen