Sony Verstärker mit "allen" Anschlüssen gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:20
Hi!

Fast war ich bereit Kohle auszugeben für einen Neuen AV Reciever, da stellte ich mit Erschrecken fest:

Die Neuen Sony haben zwar nun HDMI, aber keinen Y/C Anschluss mehr!!

Katastrophe. Dabei war das mal der "Komponentenanschluss" des kleinen Mannes.

Was haben die sich dabei gedacht? Haufenweise YUV anschlüsse, FBAS Anschlüsse, aber keinen Y/C mehr.

Ich glaube die spinnen.

Hat jemand eine Ahnung ob es ein evtl. älteres Modell gibt mit Y/C und HDMI-Unterstützung?

gruß seifenchef
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:21
Naja, dieser Anschluß ist völlig veraltet, ebenso wie FBAS.
Aber: S-Video hatte sehr viel weniger Verbreitung.
Was gabs denn an Geräten mit S-Video Anschluß?
- S-VHS-Geräte
- Hi8-Geräte
- Laserdisc
Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
Und so viel besser ist die Bildqualität bei S-Video gegenüber FBAS auch nicht.

Auch bei anderen Herstellern gibts S-Video kaum noch.
Und mit jeder neuen Gerätegeneration verschwinden weitere analoge Bildanschlüsse.
Jedes halbwegs aktuelle Gerät hat ja HDMI.

Grüsse
Roman
Noctew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:53
Wobei man selbst bei Laserdisc den FBAS-Ausgang nutzen sollte...die speichert nämlich ohnehin nur Kompositsignale und die Kammfilter in einem aktuellen AV-Receiver sollten dem was in den 90er Jahren in den LD-Playern verbaut wurde, deutlich überlegen sein.

Bleiben Hi8 und S-VHS, die zumindest Y und C getrennt speichern. Hm. Ja. Ich wage die Behauptung, da kommt es auch nicht mehr unbedingt drauf an wenn man die Farbauflösung der Geräte einmal betrachtet. War halt damals ne gute Idee beim Kopieren um die Generationsverluste wenigstens zu minimieren.
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:16
Hi Freaks!

Ich wollte wissen ob es irgendein Modell von Sony gibt wo man beides, also HDMI und Y/C haben kann.
Also auch einen älteren den man dann irgendwann in der Bucht geschossen hätte....

(und keine Systemtheorie, bin selber in der Branche)

Im Prinzip habt ihr Recht, und mir damit auch gezeigt dass ich so etwas vergeblich suchen werde.
Nur noch als Hinweis:

1.) Y/C bei bspw. Hi8 Widergabe garantiert ein wesentlich schärferes Bild (Y Kanal Filterfrei), auch wenn, wie richtig bemerkt, die Farbauflösung nur 4:1:1 ist... ( der Luminanzkanal bei Hi8 dagegen erreicht nahezu Betacam SP-Qualität und ist auch genau wie jener mit 2 Mhz FM-Hub (S-VHS: 1,6 Mhz) moduliert.
( natürlich nur bei Kameras ab 5000 DM aufwärts auch sichtbar)

2)a) LD: im Prinzip komplett richtig, hatte mal nen alten Phillips, da hab ich nach dem analogen Timebasecorrector einen FBAS Ausgang mir selbst dazugelötet, mein nachfolgender S-VHS Recorder übernahm die Trennung mit 6 Zeilen Korrelationskammfilter (Nordmende) -> Ergebnis: Wahnsinn! Das Bild war wesentlich besser als an allen Original ausgängen des LD Players, auch RGB war kompletter Müll, lediglich die Menüeinblendungen waren deutlich schärfer, klasse, kauft man dafür so ein Teil? was haben die damals für Schrott gebaut....

2)b) nun habe ich aber einen der letzten LD Player von Pioneer, der macht alles digital, (auch DVD )
und da brauch ich z.B. den YC...obwohl der hätte glaub ich auch YUV.... naja


Sorry.

Hat sich aber nun erledigt. Hab zu nem altenSony-Verstärker gegriffen.

HDMI werde ich dann über getrennte Splitter/Switches machen, die kosten nur Pfennige...
nicht ideal vielleicht, spart aber Kohle

mfg seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 06. Mrz 2012, 11:20 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:18
Hä?

Verstehe ich nicht. Du wolltest doch ein Gerät? Da hättest Du ja nun auch jedes x bel. Gerät nehmen können, wenn Du was mit Splittern machst. Das ist übrigens auch nicht die Idee eines AV-Receivers, dass man noch 10 andere Sachen nebenher betreibt.
Ich hätte es anders gemacht. Einen vollwertigen AV-Receiver von heute gekauft mit allen akt. Tonnormen und dann meine and. Sachen entweder direkt am TV eingespeist oder aber über entsprechende AV-Wandler auf HDMI gebracht z.B.
Falls Du auf Blu-Ray mit neuen Tonnormen unsteigen willst, benötigst Du zwingend eine Receiver mit HDMI. Im Endeffekt hast Du nun doppeltes Geld rausgeschmissen.

btw. es gibt sicherlich auch Receiver and. Hersteller, die noch die alten Buchsen für LD etc. on board haben.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:38
Ja, wenn es ein anderer Hersteller sein darf, dann gibts da auch noch aktuelle Geräte mit S-Video.

Grüsse
Roman
seifenchef
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:09
Hi!

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

@ Roman:

Welche Beispielsweise?

gruß seifenchef
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:36
Beispielsweise haben fast alle Yamaha noch mindestens einen S-Video Eingang.

Grüsse
Roman
freeman11
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:48
Habe mir vor einiger Zeit einen STR-DA1200ES in der Bucht ersteigert. Der hat auch noch S-Video.

Grüße
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:01
Hi seifenchef,

also du hast einen Uralten ANALOGEN ES Receiver gekauft der weder Dolby Digital und weder DTS Decoder onboard hat.....

Somit sich das Thema ausser über den ANALOGEN 5.1 Eingang erledigt !

Da hättest du eher folgende Geräte nehmen können :

SONY STR DB 830 / 930 / 840 / 940 / 780 / 1080 / 790 / 795 / 798 aus der QS Baureihe nehmen können. Die haben die DD / DTS Decoder onboard und auch deine geliebten S-Video / Video Ein und Ausgänge.

Welche Geräte man NICHT bei den QS Typen nehmen sollte sind die 870 / 1070er Baureihe. Die Finger davon lassen.

Bei der ES Baureihe hättest du dir folgende Geräte kaufen können :

SONY STR DA 50 ES / STR DA 1200 ES / STR DA 3300 ES

Sind oft bei EBAY zu bekommen....



[Beitrag von Archangelos am 14. Mrz 2012, 17:02 bearbeitet]
CB74
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:33
Verstehe das auch nicht!

Du hast doch einen Verstärker mit ALLEN Anschlüssen gesucht.

Gekauft hast du einen Dinosaurier, an dem jeglich digitale Anschlüsse fehlen. Der hat ja nicht mal SP/DIF optische bzw koaxial. Geschweige denn einen HDMI. Wie soll man denn da einen Bluray oder guten DVD Spieler anschließen? Wo kommt die XBoy/PS3/Wii dran? Wie geben ich den Ton vom CD Spieler digital an den Verstärker?

Alles analog? Nein danke! Und was mache ich wenn der einzige 5.1 Analogeingang belegt ist, ich aber mehr als ein Gerät anschließen will?

Da wäre jeder der genannten digitale AV Receiver aus der ES Serie besser gewesen.


[Beitrag von CB74 am 15. Mrz 2012, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RM_U306A Fernbedienung gesucht
Jogi_55 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  2 Beiträge
Sony Verstärker
Konse619 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Sony Verstärker
Zombie2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Sony reciver defekt ?
BlumBumJoe am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  11 Beiträge
SONY DB-930, Sound kommt nicht aus allen Lautsprechern
lFatBOY2l am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  6 Beiträge
SONY STR-DA5400ES Konfiguration
Hendrik7777 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  14 Beiträge
Welche Fernbedienung für Sony-Verstärker?
*H-Maker* am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Sony DN610 mit Sony DZ730 und apple TV
Chertograd am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Sony CDP-XE220 am Sony DH520
Jenzz78 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
str-de697
Lagus am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen