str-de697

+A -A
Autor
Beitrag
Lagus
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 18:05
Halo liebes Hifi-Forum.

wollte mir gerne ein (gutes) Heimkino system anschaffen... habe, einen sony str-de697 Resiver der anscheinend permantent 8- 16 ohm an allen anschlüssen hat...

Kann ich nun trotdem Boxen mit 4 ohm anschliesen oder brennen die durch?

was muss ich beachte wozu ratet ihr mir?

Bitte um Hilfe..

MfG Lagus
berti56
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 19:20
moin.

(gutes) Heimkino system anschaffen... habe, einen sony str-de697 Resiver


hmmm, gutes Heimkino und dann den Sony

Sorry, aber mit dem Receiver wird das nichts.

Sollten die LP-Ausgänge nur für 8-16 Ohm ausgelegt sein, dann kann man zwar 4 Ohm-Boxen anschließen, aber "vollePulle" aufdrehen darf man dann nicht. Sonst geht was kaputt.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 00:42
Hallo,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber dieser Receiver ist für ein gutes Heimkino leider nicht zu gebrauchen.
Wie scheinbar alle Sony der STR-DE Serie geht der nämlich im Mehrkanalbetrieb leistungsmäßig total in die Knie.
Ich habe mehrere Testberichte hier, u. a. wurde in der letzten Stereoplay, Audio oder AVFBild (ich weiss es im Mom. nicht genau) der STR-DE 697 getestet. Er brachte gerade mal auf 15W pro Kanal. Wenn du dann noch 4 Ohm Boxen dran hängst, wirds kritisch.
Wenn unbedingt SONY bei einem Receiver, dann STR-DB!
Lagus
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 03:30
..... ich habe da noch von sonner art "frequenzweichen" gehört die ich zwischen resiver und Box schalte sodas die spannung von 8 auf 4 ohm geregelt wird... was haltet ihr davon?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2004, 11:06
Ich wüsste nicht, was das sein soll.

Haste mal nachgeschaut, ob dein 697 einen rückseitigen Umschalter hat? Der STR-DB 790/795 hat sowas.


[Beitrag von DaVinci am 17. Okt 2004, 11:07 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 11:50
mann mus damit vorsichtig sein!.
sony mag nur 4 ohm wenn es nur kurz dauert, meinen str-de545 ist zwar noch nie im knie gegangen , habe aber alle ls (auser den center ) im 8ohm center ist 6 ohm.

und es ist laut genug, kwalitat ist fair , aber es gibt sicher viel bessere receiver. ZB der denon 1705, der centrum titan 500, der yammi 430 , der kenwood einstieg serie, h.k avr 130 uva.

mit sony muss mann gluck haben, es kann jahre lang gut gehen aber auch erst 1 tag nach ablauf der garantie scheitern! DF
Lagus
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 12:19
wie soll son schalter den aussehen , kann der irgenwo versteckt liegen?


sonst sagt mir nen guten resiver für 400 € der das hat?!?!?!?!
DaVinci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2004, 23:27
Ich kenne nicht alle Receiver (nicht resiver). Der Sony STR-DB 790 und sein Nachfolger 795 haben einen solchen Umschalter auf der Rückseite und die Pioneers kann man immerhin von 8 auf 6 Ohm umstellen (VSX-D XXX). Die liegen auch in deinem genannten Budget.


[Beitrag von DaVinci am 17. Okt 2004, 23:27 bearbeitet]
Lagus
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 16:24
ja auf 6 ohm... will ja 4 haben *GGG*

ich geh heze mal ins fachgeschäft... mahl sehn wa sdie sagen!

wenn dabei nichts rauskommt werfe ich alles ausm fenster ^^
tommyHH
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 20:04
@ DaVinci

... ich glaube Du verwechselst den 697 mit dem 597, der ja wesentlich weniger Leistung hat.

Dieser wurde z.B. in der 'Stereoplay 07/04' getestet.

Kannst Du vielleicht nochmal nachschauen, wo der 697 getestet wurde ? Würde mich mal interessieren, bin nähmlich eigentlich total glücklich mit dem Teil und habe bisher nirgends einen Test gefunden ...
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2004, 21:38
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube die Audio 9/2004, die AVFBild und die Stereoplay warens nicht, in letzterer ist der neue STR-DB 795 Kraftprotz drin.
tommyHH
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 03:23
In der Audio 09/04 wurde der 597 getestet, wie gesagt den finde ich auch etwas schwachbrüstig ... aber sieht ja fast genauso aus


[Beitrag von tommyHH am 20. Okt 2004, 03:24 bearbeitet]
Lagus
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 16:22
wenn ich das nun richtig verstehe hast du den 697?

erzähl mal was darüber... les mal meinen ersten beitrag... da is meine frage

MfG
DaVinci
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 16:38
Also um auf den genauen Wortlaut deiner Frage zurückzukommen, die Boxen brennen nicht durch.

Genaugenommen verhält es sich so:

Das Gros der angebotenen Mehrkanalreceiver von sämtlichen Herstellern ist für eine Last von 8 Ohm ausgelegt. In sämtlichen Anleitungen wird davor gewarnt, Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz zu nutzen. Teilweise lassen sich Receiver per Schalter oder im Bedienmenü auf eine geringere Impedanz umstellen.

Am Markt finden sich, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, meist nur 4 Ohm Lautsprecher. Nur wenige Hersteller, z. B. JBL, Infinity bauen auch 8 Ohm Modelle.

Im übrigen auch Lautsprecher mit der nicht normkonformen Angabe 4-8 Ohm sind 4 Ohm Modelle.

Was kann nun passieren?

Der Verstärker oder Receiver muss an eine 4 Ohm Box mehr Strom liefern. Theoretisch kann die Endstufe durchbrennen, das sollten allerdings geräteinterne Schutzschaltungen verhindern. Im Falle, dass es dem Gerät zuviel wird, würde das Gerät also für einen Moment abschalten. Das Gerät dürfte also keinen Schaden nehmen. Allerdings weise ich darauf hin, dass es bei Belastungstests in Testlabors der Fachzeitschriften schon vorgekommen ist, dass eine Endstufe durchbrannte.

Die Lautsprecher brennen ebenso nicht durch, da sie ja nicht mit einem zu starken Strom durchflossen werden. Allerdings können schwachbrüstige Verstärker bei hohen Lautstärken den Lautsprechern durch das sog. "Clipping" schaden. Wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommt, verzerrt er, und das kann Lautsprecher zerstören. Übrigens ist das schlimmer, als wenn ein überdimensionierter, kraftvoller Verstärker eine im Prinzip unterdimensionierte Box versorgt (Wattzahl-mäßig gesehen).

Was kann man tun, wenn man einen nicht so kräftigen, oder Laststabilen Mehrkanalreceiver hat?

Auf Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad, niedrigen Impedanzminima bei extremen Phasendrehungen verzichten.
Auch einen aktiven Subwoofer einzusetzen kann Sinn machen, da so die leistungszehrenden tiefen Frequenzen vom Verstärker des Subwoofers verstärkt werden und so den Receiver nicht belasten.
tommyHH
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 17:12
@ Lagus

na dann kann ich mir ne Antwort jetzt sparen oder ?
Lagus
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 17:43
was is den nun?
tommyHH
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 17:47
? der DaVinci hat doch schon alles gesagt ... ?
Lagus
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 19:11
MMCaldi
Neuling
#19 erstellt: 02. Nov 2004, 02:12
Hi !

Bin zwar noch neu hier, aber mit fällt da was ein: wäre es nicht möglich, einfach zu jedem Lautsprecher einen 4 Ohm Hochleistungswiderstand in Reihe dazu zu schalten ??? Sicherlich hätte man an der Box einen Leistungsverlust, da sich die Spannung ja aufteilt, allerdings sollte der Receiver doch dann denken, dass es sich um 8 Ohm Lautsprecher handelt, oder nicht ???

MfG ... gute N8

p.s. und laut des ohmschen Gesetztes (I=U/R) müsste I kleiner werden, wenn R erhöht wird, richtig ?


[Beitrag von MMCaldi am 02. Nov 2004, 02:19 bearbeitet]
Lagus
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2004, 11:16
ja sowas in der art hatte ich ja auch gedacht, aber ich kann die 4 ohm boxen auch so anschliesen, nur nich volle möre durchziehn. ich meine man hört ja den kritischen punkt raus-.-

denoch danke für dein Interresse
Moderation benachrichtigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DA5400ES Konfiguration
Hendrik7777 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  14 Beiträge
Sony STR-DB940 Fernbedienung
Ricky60 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Sony STR DB940
E1NS am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Frage zu nem SONY STR-DE 675
ft103 am 29.09.2002  –  Letzte Antwort am 29.09.2002  –  3 Beiträge
Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver mit Heco Boxen
Marcel_=) am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  11 Beiträge
Sony STR-DE875 Relais Teufel
krolio am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR-DB870 Subwoofer Probleme
Strecki am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
STR-DE 497: Unterschiedliche Boxen anschließen / OHM
Louwoods am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  4 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen