Sony reciver defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
BlumBumJoe
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 18:11
Hallo liebes HiFi-Forum.

Ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem mit meiner Anlage.

Als erstes muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Thema leider absolut nicht auskenne !
Trotzdem hab ich versucht mich zu belesen und zu informieren.

Zu dem Problem: ich habe auf allen Lautsprechern (5.1) ein hässlich nervendes piep/Summen, nun hab ich schon nach störungsquellen gesucht - nichts gefunden.
Verbindungen nach Fehlern durchsucht - nichts gefunden.
Das Problem besteht auch wenn ich alle Verbindungen trenne.
Das Problem besteht auch, wenn ich den reciver an einer weit entfernten Steckdose betreibe.

Leider muss ich wohl davon ausgehen das meine Endstufe einen Weg hat

Was anderes kann ich mir, laut den ganzen Aussagen im Internet, nicht vorstellen.

Jetzt meine Fragen an Leute die sich damit auskennen....

- liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
- kann ich eventuell das Problem beheben ( lassen )
- könnte ich mit einem enstörfilter das fiepen beseitigen ?
- kann ich den reciver weiter betreiben ? Oder wird dann das Problem noch schlimmer ?
- Reparatur ... Wenn es die Endstufe ist, was würde das in etwa Kosten ?
- könnte man sowas reparieren ohne große Teile tauschen zu müssen ? Mein Vater kennt da einen der hat Jahrzehnte lang Elektrogeräte repariert - leider ist er durch diverse Problemchen arg faul. Aber wenn es sich lohnt, würde ich mal anfangen zu betteln.

Achso :

Ich habe einen Sony HT-DDWG700

Ich weis das dass nix besonderes ist. Aber er gefällt mir recht gut. Daher meine Hoffnung das noch was machbar ist.

danke an alle

Joe
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 21:37
Ist das Störgeräusch auch am Gerät direkt zu hören wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist?
Solche Probleme können durch Elkos (Kondensatoren) oder Spulen hervorgerufen werden.


[Beitrag von Jörg_A. am 20. Mai 2015, 21:38 bearbeitet]
BlumBumJoe
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 17:09
Hallo,

Nein, dass piepen kommt nur aus den Lautsprechern. Ich hatte auch mal, bis auf eine, alle ab.
Es ist ein gleichmäßiges piepen/Summen das aus allen Lautsprechern kommt.
Es ändert sich auch nicht, wenn ich die Lautstärke ändere.
Also egal ob ganz leise oder Max. Volumen... Das piepen hat eine konstante Lautstärke.


Ich habe jetzt meinen alten Grundig R303 ( ca. 20 Jahre alt ) wieder angeschlossen. Da es mit der Zeit doch sehr nervt, dieses Nebengeräusch.
Wahnsinn was sich in den letzten Jahren in Sachen klang getan hat.

Joe
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 17:11
Dann kann das mit den Elkos durchaus sein. Pfeifen ohne LS wäre dann irgend eine Spule gewesen.
BlumBumJoe
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 17:46
Aha... Ok.

Das klingt für mich, als wäre es reparabel, lieg ich da richtig ? Oder macht sich in der heutigen wegwerfgesellschaft keiner mehr die Arbeit ?

Kann man per Messgerät feststellen ob das so ein Elkos durch ist ?
Da würde ich morgen nämlich mal jemanden aufsuchen der da mal gucken soll.

....
Sind Elkos die Dinger die kaputt gehen und dann austrocknen ? Hab da letztens irgendwas gelesen.

Danke fürs Antworten

Joe
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 18:15
Richtig, aber anders rum. Erst austrocknen und dann kaputt.
Schau Dir die Dinger erst mal alle an (auch die kleinen). Vielleicht sieht man ja schon ob einer geplatzt,
aufgebläht oder ausgelaufen ist. Machbar ist das, aber raus zu bekommen welcher das ist, wird schwierig.
Als erstes kannst Du (wenn Du das angehen möchtest) alle Elkos des Netzteils wechseln.
BlumBumJoe
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2015, 12:55
hallo,

Ich habe heute erfahren, dass alleine das suchen des Fehlers (ohne Garantie das er gefunden wird), mich etwa 100 Euro kosten wird. Da ich mich in der Branche nicht auskenn und ich denke das so eine Suche ganz schön Zeit verschlingen kann, dass der Preis gerechtfertigt ist.... Was mir trotzdem zu teuer ist ( gute gebrauchte Kosten das auch ).

Das mit den tauschen der Elkos am Netzteil klingt jetzt nicht unbedingt kompliziert, dass Trau ich mir zu !
Was für welche ich genau brauche, werde ich doch bestimmt ablesen können ?! Ich denke doch mal das steht drauf.
Könnte ich die bei Conrad Elektronik bekommen ?

Was mich ein wenig verunsichert :

Wenn Netzteile einen Weg haben, müsste dann nicht das Netzteil selber Geräusche entwickeln ?
Da das piepen bei mir aus den Lautsprechern kommt, dachte ich das es die Endstufe ist.

Oder kann ich das so verstehen.... Das wenn zB. Ein Elkos kaputt geht ( Elkos speichern ja kurzzeitig Strom, und geben ihn dann langsamer wieder ab um alles ein wenig sanfter zu machen... Richtig ??? ),
dass dann eine Art Überspannung stattfindet die sich dann auf die Endstufe überträgt ? Und dann das piepen verursacht?

Sorry für diese laienhafte Ausdrucksweise, ich versuche das gerade zu verstehen und das geht am besten in " meiner Sprache "
Ich habe da nämlich Bock drauf, dass Teil ohne es in Reparatur geben zu müssen, wieder hinzubekommen.

Liebe Grüße

Joe
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2015, 17:18
Die Werte stehen auf den Elkos. Wenn das piepen nur aus einem LS kommen würde, hätte ich die Suche auf die entsprechde Endstufe beschränkt. Da es aber aus allen kommt tippe ich auf Netzteil.
Aber vorsicht. Dax Problem kann aelbstverständlich auch wo anders her kommen. Es gibt keine Garantie das es tatsächlich die Elkos des Netzteiles sind.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2015, 17:52
Welche Geräte sind denn am Receiver angeschlossen? TV und PC?
BlumBumJoe
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2015, 19:54
Angeschlossen sind TV und eine Dreambox. Hatte aber schon testweise alles ab und Störung war noch da.

Ich Fummel/Bastel gerne mal ein bisschen rum, von daher ist es nicht schlimm wenn ich beim ersten Versuch das Problem nicht beheben kann, da such halt ich weiter.

Die Elkos werden nicht die Welt Kosten, denk ich mal, von daher ist es ein Versuch wert.
Und wenn das Problem dann immer noch besteht, hab ich halt Pech. Dann wird es ja bestimmt doch was größeres sein.

...

Ich habe bisher immer gedacht, dass da eine Endstufe für alle Ausgänge drin steckt.
Hab ich da was falsch verstanden oder hat jeder Ausgang seine eigene Endstufe.

Joe
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 11:58
Jeder Kanal muss eine eigene Endstufe haben. Schließlich kommt aus jedem LS was anderes raus.
Manchmal sind aber mehrere Endstufen (zu deutsch: Endverstärker) in einem großen Schaltkreis untergebracht. Oft aber als Gegentakt-Endstufe mit Transistoren.
Pass aber bei den großen Elkos des Netzteils auf. Die halten die Spannung (von manchmal mehreren hundert Volt) ziemlich lange. Schließ die (wenn das Netzteil ausgebaut ist) vorsichtshalber, vor dem auslöten, kurz.


[Beitrag von Jörg_A. am 27. Mai 2015, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioproblem mit AV-Reciver Sony STR-DA2400ES
twoflowers am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Wie viel leistet AV Reciver
stefan_z1 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Center Ausgang Defekt Sony STR-475
D-Viper am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DG520 defekt? Surround-Lautsprecher rauschen!
Superbuff am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt! brauche hilfe!
anton88 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DE495 defekt, brauche Hilfe
19Muenchner84 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Sony AVR STR-DH-520 defekt?
Highmotion am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Verstärker "surrt" / Defekt? ( video )
MarcoRe am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen