Verstärker "surrt" / Defekt? ( video )

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoRe
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 21:24
Guten Abend liebe Community,

ich verzweifle langsam an diesem nervigen Störgeräusch, welches aus meinem Verstärker kommt.
Ich hab das mal auf Video aufgezeichnet:

https://www.youtube.com/watch?v=C-_X5R6kfr4&feature=youtu.be


Es kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern!
Den Trafo hab ich bereits mit Filz unterlegt, was kann das nur sein?


Grüße Marco

P.S.:Sony HT-DDWG700 is die Modellbezeichnung
weakbit
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 23:08
Hallo
besorge Dir eine Dose Plastikspray 70 das ist so eine weise Dose mit Rotem Aufdruck.
Dann steck den Strom ab und schraub den Deckel auf. Beim Trafo ist der Lack gebrochen so bewegt sich die Spule hin und her und macht so ein komisches Geräusch das einen Wahnsinnig macht. Sprüh den Trafo ein bis er absauft und lass es trocknen am besten über Nacht. Der Spray stinkt stark also hinausstellen oder Ersticken wenn Du das im Wohnzimmer machst Deine Freundin/Frau wird Dich dafür umbringen . Den Filz kannst Du entfernen und der Plastikspray sollte ausgetrocknet sein dann wieder einschalten falls es dann noch immer ist noch einmal den Trafo absaufen lassen in diesem Spray aber wie schon gesagt der Richt sehr unangenehm vor allem die Verdampfungsmittel.

Wenn der Trafo eingeweikt ist und dann wieder trocken kannst den Verstärker wieder einschalten das Geräusch müsste dann weg sein das Problem gibt es im übrigen bei Sony Fernsehern und anderen Geräten bei dennen der Lack auf den Spulen gebrochen ist.

MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 29. Mai 2014, 23:10 bearbeitet]
cuthx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 15:06
Hi,

hab diesen alten Thread gefunden als ich nach einer Lösung für genau das Problem gesucht habe.

Hab den Reciever gerade zerlegt, kalte Lötstellen bei den Relais repariert und mir eine Dose Plastik70 gekauft.
Gibts einen ungefähren Richtwert wann das ausgehärtet sein wird?

Ich hoffe das funktioniert

Mfg
cuthx
weakbit
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 17:17
der Plastikspray 70 ist in ca. 24h ausgehärtet aber stelle den Receiver in den Keller (beheizt) sonst gehst Du ein an diesem Gestank!
Die Kalten Lötstellen hast Du bereits nachgelötet das ist gut nun funktioniert das Ding wieder.

So das wars wenn noch Fragen sind bitte einfach mal im Board posten! Es wird Dir gehelft!

All the best!
weakbit
cuthx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 13:50
Danke für die Hilfe.
Wäre nie drauf gekommen das es eine so einfache Lösung gibt. Wollte das Ding schon wegwerfen. Paar hundert € somit gespart

Wegen dem Gestank wurde nicht untertrieben - puh.
weakbit
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 19:06
Das ist doch selbstverständlich wenn ich etwas über ein Thema weiß das ich Dir helfe.
Der Sinn des Boards ist genau das man sich gegenseitig hilft denn wer hat einen Goldenen Essel zuhause und kann sich solch teures Equipment immer wieder kaufen wenn es nur an solchen Kleinigkeiten liegt.
Deshalb schreibe ich hier, mir hat hier der Airmax78 auch schon mit meiner CD204 Laserpickup Reparatur geholfen und so halte ich das auch.

Viel Spass bei unserem Gemeinsamen Hobby!

LG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 05. Nov 2014, 19:08 bearbeitet]
hacketal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2014, 11:13
Hallo,

ich habe einen neuen Sony STR-DN1050.
Auch hier kommt ein Brummen und Surren aus der Gegend, wo der Netzteiltrafo sitzt.

Es sind in der Tat zwei Geräusche. Das Sirren ist ein hochfrequenter Ton.
Das Brummen ist etwas tiefer von der Tonlage. Dieses Brummen scheint sich durch das gesamte Gehäuse zu verbreiten. Wenn ich auf bestimmte Stellen des Gehäuse mit der Hand drücke, verschwindet das Brummen. Das spricht dafür, dass das Gehäuse als Resonanzkörper dient und das Brummen verstärkt. Das Surren bleibt allerdings immer vorhanden.

Denkt ihr, dass es sich in meinem Fall um das gleiche Problem handelt wie weiter oben?

Gruß

hacketal
weakbit
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 22:42
Den Tipp den ich oben gegeben habe kann man ja einmal ausprobieren der ist nicht so teuer und dann kann man weiter schauen.
Das mit dem Brummen kann ein Trafo sein der funktioniert mit 50Hz also ein sehr tiefer unangenehmer Ton.

ACHTUNG wenn Du das Gerät öfnest immer Ausstecken! Das kann Lebensgefährlich sein an irgend einem Spannungführenden Teil anzukommen oder einem Elko auch wenn das Gerät schon ausgesteckt ist!

Der hohe Ton kann von einer Spule kommen aber das muss man sich genaier anschauen - wenn die Symtome so wie oben sind dann kannst Du das mal ausprobieren. Explizit kenne ich Deinen Verstärker nicht.

LG
weakbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DG520 defekt? Surround-Lautsprecher rauschen!
Superbuff am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Sony STR DN860 Video+Ton trennen?
simon2405 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  9 Beiträge
Sony DH 520 Video Problem
Fideus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
STR-DB1070 Auswahl Quelle für Video out
parlamese am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  2 Beiträge
Sony reciver defekt ?
BlumBumJoe am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  11 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt! brauche hilfe!
anton88 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DN1050 kein Video/Bild (gelöst)
MichaelB300319 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Center Ausgang Defekt Sony STR-475
D-Viper am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DE495 defekt, brauche Hilfe
19Muenchner84 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen