Sony STR-DH_720 / Teufel THX System 5

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Cash
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 17:10
hallo Leute,

ich habe mir einen neuen AV-Receiver gekauft ( siehe Titel ) und diesen betreibe ich mit dem THX system aus dem Hause Teufel.

Soweit habe ich alles zum laufen gebracht nur die Trennfrequenz bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe im GUI Menü des Receivers die Option "Crossover Frequency" Also die Trennfrequenz. Diese war ab Werk bei 120Hz eingestellt. Allerdings gibt es auch NUR diese Option bei Front/Center/Surround. Von meinem alten Receiver kenne ich diese Trennung beim Sub. Bin mir nun allerdings nicht wirklich schlüssig darüber...Man kann zwar alle Lautsprecher, ausser Sub, einstellen aber ich weiß nicht ob ich den Sub nun auf 240 stehen lassen soll oder da auf 80 reguliere

Teufel besagt das man den Sub bei 80Hz einstellen soll, nur leider hat dieser Receiver nicht diese Option sondern lediglich eben Crossover für F/C/S. Habe nun also hinten am Teilaktiven Sub die Trennfrequenz auf die vollen 240Hz gestellt und am Receiver Front/Center/Surround auf 80Hz.

Mir erscheinen diese 80Hz ein bisschen viel ( bzw wenig ) Oder ist diese Einstellung so korrekt?

Desweiteren habe ich dies mit einem Einspielmikrofon eingestellt...Der will mir da dem riesen Woofer doch tatsächlich +10Db dazugeben....Hmm...

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Beste Grüße!
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 19:09
Hallo,

Du hast alles richtig gemacht!

Front, Center, Surround werden laut Teufel bei 80 Hz im Receiver getrennt. Am Subwoofer die höchste Einstellung (also die 240) wählen.

Probiere mal beim Einmessen den Lautstärkeregler am Subwoofer in Mittelstellung. Wenn der Receiver dann immer noch um +10 db erhöht, noch ein wenig mehr und erneut einmessen.....
Geht natürlich auch in die andere Richtung.

Der Subwoofer überträgt die im LFE vorkommenden Frequenzen plus die niederen Frequenzen der anderen Lautsprecher bis 80 Hz. Ab da übernehmen die Lautsprecher.

L.G.
Johann
Old_Cash
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 11:02
Ich dank dir für deine Hilfe.

Also bedeutet das, dass der Receiver sozusagen die Sache mit dem Crossover andersherum macht? Sonst gibt man ja an ab wann der Receiver einschreitet. Sprich: Sobald ich angebe das die Satelliten bis 80Hz gehen sollen, der Sub Automatisch genau ab dieser Frequenz greift?

Viele Grüße
johaa
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2012, 13:41
Gerne doch!

Ja genau. Alles was unter 80 Hz ist, leitet der Receiver an den (die) Sub weiter. Zusätzlich hat der Sub natürlich noch seine Hauptaufgabe zu erfüllen. Nämlich den .1 (LFE) Kanal in seinem ganzen vorgesehenen Frequenzraum wiederzugeben.

Der Receiver allein macht die Verteilung der Frequenzen auf die Lautsprecher und den Sub.

L.G.
Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DB925 + Teufel System 5 THX Select verwenden?
f_h31nz3 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Sony STR-DE875 Relais Teufel
krolio am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
STR DE 695 Sony
tcom am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR DG 520 oder Sony STR DH 500
Mantenna am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  13 Beiträge
Sony STR DE 445
Bilbo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Sony STR-DG720 mit Teufel Consono 35?
Beginner1988 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DE315
Morpheusdg am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Sony STR-DB940 QS - Probleme mit Subwoofer
ZwergGimli am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen