Settings und Tipps zum STR-DN1030?

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 16:31
Hi,

ich hab seit kurzem den Sony STR-DN1030 und wollte euch mal um eure Empfehlungen zu den verschiedenen Settings fragen.
Speziell, wie ihr das mit den Klangeffekten eingestellt habt. Also wenn ich über AirPlay etwas abspiele, wird "Portable Audio" eingestellt, was ganz ok ist denke ich. Wenn ich fernsehe habe ich jedoch etliche verschiedene Tonformate, was je nach Kanal oder abgespielten MKV File unterschiedlich sind. Also da wären z.B. Stereo, DD2.0, DD5.1 oder DTS. Mir kommt vor, als merkt sich der Receiver pro Eingang den Klangeffekt...

Mein Wunsch wäre, dass er automatisch Stereo und DD2.0 auf 5.1 hochrechnet und sobald ein DD5.1-, DTS- oder noch besseres Signal vorliegt, dieses unverändert wiederzugeben. Kann man dieses Verhalten dem Sony so beibringen? Momentan habe ich beim Eingang SAT/CBL den Modus "Dolby Pro Logic II Movie" aktiviert. Der wandelt wie gewünscht Stereo und DD2.0 auf alle Boxen um. Aber bei DD5.1 und DTS hätte ich eben gerne, dass an den Effekten nichts mehr verändert wird.

Wie macht ihr das? Oder schaltet ihr je nach Wunsch jedes mal den Modus um? Ist mir eigentlich zu aufwändig und ich hätte gerne eine gute Einstellung, die ich dauerhaft so belassen kann.

Andere Frage: Verwendet ihr den "Sound Optimizer"? Gefällt mir grundsätzlich vom Klan her sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch nicht zu viel Dynamik verloren geht. Was meint ihr dazu?
Und wie habt ihr eure Dynamikbereichs-Komprimierung eingestellt? Auf Auto (standard) oder komplett aus?

Sonst noch ein paar gute Tipps zu diesem Receiver und dessen Settings?

Network Standby hab ich jetzt auf On gestellt, somit ist auf den ganzen Apple Geräten der AirPlay Lautsprecher immer sichtbar, auch wenn der Receiver im StandBy ist. Kann ich nur empfehlen
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 20:11

mensa schrieb:
Mir kommt vor, als merkt sich der Receiver pro Eingang den Klangeffekt...

Ja, natürlich tut er das. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Mein Wunsch wäre, dass er automatisch Stereo und DD2.0 auf 5.1 hochrechnet und sobald ein DD5.1-, DTS- oder noch besseres Signal vorliegt, dieses unverändert wiederzugeben. Kann man dieses Verhalten dem Sony so beibringen? Momentan habe ich beim Eingang SAT/CBL den Modus "Dolby Pro Logic II Movie" aktiviert. Der wandelt wie gewünscht Stereo und DD2.0 auf alle Boxen um. Aber bei DD5.1 und DTS hätte ich eben gerne, dass an den Effekten nichts mehr verändert wird.

Das tut er doch auch nicht. Wenn eine Sendung oder ein File 5.1-Ton enthält, wird dieses nativ als 5.1 ausgegeben, ohne dass Du da was umstellen musst.

Andere Frage: Verwendet ihr den "Sound Optimizer"? Gefällt mir grundsätzlich vom Klan her sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch nicht zu viel Dynamik verloren geht. Was meint ihr dazu?

Reine Geschmacksache. Ich fand den Klang auch gut.

Und wie habt ihr eure Dynamikbereichs-Komprimierung eingestellt? Auf Auto (standard) oder komplett aus?

Auto.
mensa
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 09:55
Hi Bigblue,
vielen Dank für deine Erklärungen
Dann ist ja alles so, wie es sein soll!

Darf ich noch wissen, woher du weißt, dass der Receiver ein DD5.1 und ein DTS Signal nicht automatisch auf PL II Movie oder DTS 6 Cinema modifiziert, falls dieses für den aktuellen Eingang eingestellt war? Im Display wird dieser Klangeffekt nämlich sehr wohl angezeigt, auch wenn so ein Signal ankommt. In der Anleitung fand ich dazu leider keine konkrete Aussage, oder hab ich etwas übersehen?

Und wie siehts beim DD2.0 Signal aus? Da möchte ich ja gerne, dass er das auf alle Boxen verteilt, da im Fernsehen sehr häufig dieses Signal ausgestrahlt wird.
Normski
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 19:34
[quote="BigBlue007"][quote="mensa"]Mir kommt vor, als merkt sich der Receiver pro Eingang den Klangeffekt...[/quote]
Ja, natürlich tut er das. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Finde ich auch, aber bei mir ist jedesmal Sports eingestellt. Wenn ich die Klangfelder rücksetze ( on und Music gedrückt halte), dann ist immer AFD Auto eingestellt, aber dann darf ich nichts ändern sonst ist wieder Sports drin.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 19:52
@mensa: Ich hatte den 1020. Das mit der Anzeige ist ein bißchen komisch, das stimmt, ist aber so. Wenn Du bei einem 5.1-Signal durch die versch. Modi schaltest, wirst Du feststellen, dass sich nichts ändert, weil er 5.1 halt immer nativ ausgibt. Es sei denn Du hättest 7.1, dann würde Dolby PLIIx möglicherweise auch 5.1 auf 7.1 hochmixen.
mensa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 21:02
Ok, vielen Dank!
Kennt ihr euch evtl. auch mit der Subwoofer Config aus? Hätte da auch noch ein paar Fragen:
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=8001
HMM-2000
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 18:06
Darf ich an dieser Stelle auch mal eine Frage zum STR-DN1030 stellen?
Der HDMI-Eingang für den Blue ray-Player ist mit dem Hinweis "for Audio" versehen. Wird das Bild also nicht mit auf dem HDMI-Ausgang azsgegeben? Oder was soll das heißen?
Danke!
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 18:11
Du kannst diesen Hinweis getrost ignorieren; die HDMI-Eingänge machen alle dasselbe.

Meine Vermutung, was die damit meinen: Es gibt BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen (auch von Sony selbst m.W.), von denen einer das Bild und der andere den Ton ausgibt. Damit kann man den Player bildtechnisch direkt an einen TV oder Beamer anschließen. In diesem Fall wäre dann dieser Eingang am Sony halt für den zweiten (Audio-)HDMI-Ausgang des Players gedacht. Allerdings könnte man auch hierfür jeden beliebigen anderen HDMI-Eingang nehmen.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jan 2013, 18:14 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 18:57
Nein, in der BDA meines STR DA 3500 ES ist es erklärt.
Der Eingang welcher mit "for Audio" beschriftet ist hat eine bessere Audioqualität, da er andere Prozesse oder sowas verwendet.
Ich habe meinen BluRay Player hier angeschlossen, wegen den HD Tonformaten. Eine qualitative Verbesserung kann ich aber nicht ausmachen.

Gruß Chris
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 19:11
Das klingt mir nach (für Sony typischem) Marketinggeschwubbel. Ich konnte auf die Schnelle auch keine Erklärung dafür finden, nur Leute, die genau dieselbe Frage stellen, was es damit auf sich haben soll. In meinen Augen ist das Schwachsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz Sony str-dn1030
/Kajo/ am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DN1030 Einstellung
Greenlord24 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  2 Beiträge
Str Dn1030 Antennengehäuse fehlt, Bluetooth Funktion eingeschränkt?
NPFDT am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  2 Beiträge
Sony STR-DN850 Settings ohne TV
drananas am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  4 Beiträge
STR-DN1030 WLAN lässt sich nicht über OnScreenMenu konfigurieren
s0nny am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
Sony DN1030 7.2 + Magnat Soundforce 1200P
Lohle am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
einfache Steuerung Sony STR-DN1030, Sony KDL55-NX810, Dreambox und PS3
B-O-B am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Sony STR-DA5200ES
wayne1980 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  32 Beiträge
STR-DN1080
Niker am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  207 Beiträge
Sony STR DE 497 Problem
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen