Subwoofer Einstellungen für Auto-Kalibrierung?

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 16:04
Hallo,

ich habe einen AV-Receiver von Sony, Modell: STR-DN1030. Bei diesem möchte ich jetzt gerne die Auto-Kalibrierung aller Boxen inkl. Subwoofer starten, jedoch bin ich mir hier noch unsicher, wie ich meinen Subwoofer genau für die Kalibrierung einstellen soll.

Also kurz zu meinem 5.1 Equipment:
Front: 2 x Canton GLE 409
Surround: 2 x Canton GLE 407
Center: Canton GLE 405 CM
Subwoofer: Canton AS 105 SC

Im Handbuch des Sony Receivers steht, dass man vor der Auto-Kalibrierung das richtige Boxen-Setting einstellen soll (3/2.1 = 5.1 erledigt) und die Trennfrequenz des Subwoofers (falls vorhanden) auf das Maximum stellen soll. Ich kann beim Canton AS 105 SC eine Trennfrequenz von 0 Hz bis 200 Hz einstellen. Und jetzt meine Fragen:

- Ist es wirklich sinnvoll, die Trennfrequenz auf 200 Hz zu stellen?

- Laut Anleitung soll ich die Lautstärke des Subwoofer zur Kalibrierung auf knapp unter die Hälfte einstellen. Die Einstellung "Level" reicht bei meinem Subwoofer von -54 dB bis +9 dB. Wenn ich den Regler in die Mitte drehe bin ich bei ungefähr -6 dB. Soll ich den Regler jetzt auf knapp unter -6dB drehen oder auf knapp unter 22,5 dB (Mitte zwischen -54 dB und + 9dB) stellen

- Ich kann bei meinem Subwoofer auch noch die Phase von 0° bis 180° einstellen. Anscheinend ist das ja je nach Raum sehr unterschiedlich und ich habe leider nicht das KnowHow die korrekte Phase einzustellen. Aber welche sollte man grundsätzlich für die Kalibrierung verwenden? 0°, 90° oder 180°? Oder doch was anderes?

- Außerdem kann ich beim Subwoofer noch zwischen "Normal" und "Narrow" auswählen. Habt ihr Erfahrung damit, bzw. was sollte man hier für die Kalibrierung asuwählen?

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar! Mir ginge es darum, dass ich die Kalibrierung jetzt mal mit den richtigen Einstellungen starte und später dann die Feinheiten einstelle. Oder wie seht ihr das? Welche Einstellungen machen Sinn, nach der Kalibrierung noch zu ändern und welche sollten unbedingt so bleiben, wie sie jetzt sind?


Danke für eure Hilfe!
alice35
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 23:00
Hallo,

Einstellungen des Subs vor der "Auto-Kalibrierung":

Crossover: max (in Deinem Fall 200 Hz, der Sony korrigiert das dann)
Phase: 0°
Level würde ich mal kurz vor 12 Uhr Stellung probieren
Normal (nicht narrow).

Mit Ausnahme des Crossover kannst Du nach der Einmessung Phase, Level und Normal oder Narrow am Sub korrigieren, falls es nach Deinem Hörempfinden nicht passend ist.

Sollte der Abstand vom Subwoofer zur Mikrofonaufstellung (Dein Hörplatz) abweichend von der tatsächlichen Entfernung sein, ist das normal und soll nicht geändert werden.

Falls es im Set-Up Deines Sony möglich ist den LPF des LFE manuell einzustellen, dann diesen auf 120 Hz. (Nicht am Sub ändern - diese Einstellung hat mit Crossover nichts zu tun).

Gutes Gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Einstellungen
NoobDogg am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Auto Subwoofer
Ripoli2 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
auto subwoofer für zuhause?
sane am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Auto Subwoofer
w0dk4 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
auto subwoofer
Flori956 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
Auto-Subwoofer nutzen
woody12323 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Auto subwoofer für das heimkino
Turel89 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
Auto Subwoofer im Wohnzimmer?
Ypsilon666 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer Einstellungen - Canton Sub 10
Freddy19911 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen