Subwoofer Einstellungen - Canton Sub 10

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy19911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 11:03
Hallo,

ich betreibe einen Canton Sub 10 an meinem NAD nad c326bee und 2 Swans Divas 4.2. Soweit bin ich mit dem System sehr zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, dass bei höherer Lautstärke der Bass etwas verloren geht, da die hohen Töne sehr laut wirken. Je niedriger die Lautstärke, desto tiefer und satter wirkt der Bass. Ist das eine reine Einstellungssache oder hat das andere Hintergründe?
Eine Frage zum Crossover habe ich auch noch. Manche sagen, dieser sollte genau so eingestellt sein, dass der Subwoofer dann einspringt, wenn die Lautsprecher ihre Grenzen erreicht haben. Das wären bei meinem System ca. 55 Hz. Andere sagen, dass Crossover voll aufgedreht sein kann, da der Verstärker diese Einstellungen ohnehin vornimmt. Woran sollte man sich nun halten?

Danke und ein schönes Wochenende
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 11:31
Crossover voll aufdrehen gilt bei einem AVR der das Bassmanagement übernimmt.

Wenn dein Amp das nicht kann, musst du dieses am Sub einstellen.

Da du den Sub anscheinend parallel betreibst, werden die LS vom Tiefbass nicht entlastet, das heißt der Klirr steigt. Deine Endstufen pumpen Sinnfrei Leistung in die LS, diese werden auch stärker belastet.

Nicht das diese auch schon Klirr erzeugen, bzw. sich Clipping andeutet.
Freddy19911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 12:25
Ich bin leider nicht so der Profi in diesem Bereich. Was meinst du mit parallel betreiben? Zur zeit habe ich sowohl Lautsprecher, als auch Subwoofer mit normalen Cinch Kabeln an den Verstärker angeschlossen. Wie kann ich dieses Problem von der sinnfrei gepumpten Leistung in den LS beheben?

Grüße
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 16:27
Moment aktivlautsprecher?

Oder meinst du Lautsprecherkabel?

In dem Fall kannst du das nicht verhindern, da dein NAD kein Bassmangement macht, da du LS und Sub ja parallel betreibst.
Erst wenn es in der Vorstufe schon aufgeteilt wird, mit einstellbarer Crossover, kannst du deine LS vom Bass/Tiefbass entlasten.
Freddy19911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 09:12
Sorry, hatte mich geirrt. Die Lautsprecher habe ich mit entsprechenden Lautsprecher Kabeln an den Verstärker angeschlossen. Der Subwoofer wurde via Cinch angeschlossen
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 09:16
Ok, kannst du im NAD eine Crossover einstellen oder einen Pegel für den Sub, Abstand usw.?

Wenn nicht, dann hat er kein Bassmanagement und damit kannst du an diesen Problemen nichts ändern.
zorro67
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 11:40
Hallo

Wenn der sub 10 hoch und niederpegel ein und ausgänge hat ginge es schon

waver123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 11:28
Hey allemiteinander,

ich hab seit neuesten auch einen Sub 10, und hab eine Frage. Ich hab ihn hinten in den Auto-Mode gestellt, dass er nur angeht, wenn er gebraucht wird. Ich hab jetzt seit 10 min den receiver ausgeschaltet, aber die LED vorne am Sub leuchtet immernoch feuchtfröhlich Grün. Ich denk mal das soll heißen, dass er nicht aus ist. Hat jemand ne Idee warum der net in Ruhemodus geht? Hab ne wilde Theorie, aber mehr als auslachen könnt ihr mich ja nich Kann es sein, dass durch das nicht so toll abgeschirmte Sub-Kabel von umliegenden Kabel Störme induziert werden, die den Sub nicht in ruhe lassen?

Gruß
so_und
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 11:36
Keine Ahnung, ob deine Theorie physikalisch möglich ist, aber gehe doch mal nach dem Auschlußpirnzip vor und führe das Chinchkabel vom Sub doch mal anders, dann siehtst du, ob was dran ist an deiner Theorie.

Gruß so_und
mrueidelstedt
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 11:52

waver123 schrieb:
Hey allemiteinander,

ich hab seit neuesten auch einen Sub 10, und hab eine Frage. Ich hab ihn hinten in den Auto-Mode gestellt, dass er nur angeht, wenn er gebraucht wird. Ich hab jetzt seit 10 min den receiver ausgeschaltet, aber die LED vorne am Sub leuchtet immernoch feuchtfröhlich Grün. Ich denk mal das soll heißen, dass er nicht aus ist. Hat jemand ne Idee warum der net in Ruhemodus geht? Hab ne wilde Theorie, aber mehr als auslachen könnt ihr mich ja nich Kann es sein, dass durch das nicht so toll abgeschirmte Sub-Kabel von umliegenden Kabel Störme induziert werden, die den Sub nicht in ruhe lassen?

Gruß


Hallo,
der Sub 10 sollte nach spätestens nach 15 min. automatisch in den Standby gehen
wenn kein Signal vom AVR eingespeisst wird.

Gruss mrueidelstedt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 10 / 10.2
GerhardK10 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Einstellungen
NoobDogg am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Canton Sub 80 oder Sub 10 ?
Look|at|me am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  10 Beiträge
Canton Sub 10 Phase einstellen
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
Canton SUB 10 - > kein Strom =(
lolmastaben am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
Canton Sub 80 oder Sub 10
Ossi1978 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellungen für Auto-Kalibrierung?
mensa am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Canton AS 50 oder Sub 10
DJ_Ridley am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  4 Beiträge
Canton Sub Problem
desk am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Canton Subwoofer anschließen
FSCH8168 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen