Sony STR-DN-1030 - Menu wird nicht angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
merde123
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 22:24
Tag zusammen!

Ich habe seit heute einen Sony STR DN 1030.
Habe per component sowohl meinen SAT Receiver als auch meinen Fernseher (der leider kein HDMI hat) angeschlossen.
Fernsehbild klappt - allerdings kann ich mir das Menu / GUI nicht ansehen - d.h. ich kann die ganzen feinen Extras (Airplay, Netzwerk....usw) nicht benutzen.

Laut Bedienungsanleitung:

Wenn Sie ein Fernsehgerät an die Buchse HDMI TV OUT oder MONITOR OUT anschließen, können Sie dort das Bild des ausgewählten Eingangs ausgeben. Sie können diesen Receiver mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI, Graphical User Interface) bedienen. Vergewissern Sie sich vor dem Anschließen der Kabel, dass das Netzkabel nicht eingesteckt ist.



Fehlerbehebung schrieb:
Das GUI-Menü wird auf dem Fernsehgerät nicht angezeigt.
• Drücken Sie mehrmals die Taste GUI MODE, um „GUI ON“ auszuwählen. Wenn das GUI-Menü immer noch nicht auf dem Fernsehschirm angezeigt wird, drücken Sie MENU.

genau das funktioniert aber einfach nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (auch mit anderen Sonys) gemacht - oder wird die GUI nur über HDMI angezeigt, obwohl dies nirgendwo explizit in der Anleitung steht?

Bin etwas ratlos - da ich das Gerät online gekauft habe überlege ich natürlich jetzt das Gerät zurückzuschicken....

Grüße!
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 09:35
Hallo,

Der Sony hat ja zusätzlich zum Component Monitor-Out, auch noch den Chinch (gelb) Monitor-Out.
Teste mal, ob es an diesem Monitor-Out funktioniert. Für deine genannten Anwendungszwecke müsste es an diesem Anschluss auch reichen.

L.G.
Johann
merde123
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 17:56
Danke dir, aber auf dem Composite out bekomme ich auch kein Menu.
ABER: mit nem HDMI->DVI Adapter klappts

Merke: NUR über HDMI wirft das Ding nen Menu raus mit dem man alles einstellen kann...
.oO(hätte man ja vll mal in der Bedienungsanleitung erwähnen können...)
huber2905
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 18:47
Ich bekomme auch über HDMI (an Beamer ) nur selten das Menu auf die Leinwand. Sobald ich über die "settings" mein Netzwerk eintichten will, erscheint dauerhaft ein schwarzer Bildschirm?
Weiß jemand Rat??
kenwood77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 08:19
Das Menu wird nur über HDMI angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann ist das bei ONKYO genau so. Der Vorteil beim SONY: Es liegt wenigstens ne BA bei!
Berndt_Wagner
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 04:30
Hallo, schafft es jemand das Menü UND das Videobild gleichzeitig am TV anzuzeigen? Bei mir erscheint beim SAT schauen beim Druck auf die Menü Taste das Menü aber das Videobild dahinter ist weg (schwarz). Was besonders blöd bei der Lautstärkeanzeige ist - der Receiver ist im Low Board verbaut, daher ist das Geräte Display nicht sichtbar...

B.
Berndt_Wagner
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 18:17
Antwort (wie üblich) an mich selbst: Nein, das geht nicht, auch mit dem 1040er Nachfolger nicht. Hat Sony wieder toll gemacht! Einzige Möglichkeit: Über HDMI Link kann man am TV die Lautstärke ändern und der Receiver spielt dabei mit. Nachteil: Es ist nicht konfigurierbar was alles über den HDMI Link geschickt wird. Also nicht nur Lautstärke sondern auch Power ON/OFF Signale etc. Für mich ein KO Kriterium weil alles mit der Harmony gesteuert wird. Wenn gleichzeitig Power Signale über den HDMI Link geschickt werden spielt die ganze Anlage verrückt...

Also dann blind wie vor 30 Jahren. Im Jahre 2013 - tolle Leistung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Str DN 1030 Anschlussmlgkichkeiten für Setup
cube-49 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  3 Beiträge
Sony Str-dn 1030 + bsp-s590 // nur 5.1 statt 7.1
Inhuman am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  3 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
STR-DN 1030 - hat jemand erfolgreich FLAC abgespielt?
kaskode am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Sony STR DN 1000/Rauschen
Sickness83 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Sony STR DN 840 Testergebnissse
Carat2012 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  56 Beiträge
STR DN 1060 Soundeinstellungen
cenobyte am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit STR-DN 1040
Neos2c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  63 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen