Stereo 2ch bei "SMALL"-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
AndiF75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 16:42
Hallöchen,

SMALL und LARGE wird ja im Forum sehr oft diskutiert und ich habe mich da jetzt mal eingelesen.

Was aber ist, wenn ich alle Lautsprecher (wie empfohlen) auf SMALL habe, aber Musik per Stereo 2ch wiedergebe.
Bei mir bleibt der Subi dann total still.
Heißt dass, das bei Stereo trotzdem das ganze Frequenz-Spektrum auf die Lautsprecher geht?
Das wäre bei mir dann sogar optimal, weil ich als Speaker-B zwei Deckeneinbaulautsprecher habe.
Diese zwei lasse ich bei normalen Radio ohne alle anderen Lautsprecher laufen und bräuchte deshalb darauf auch Bass.
Leider kann ich das beim Sony DN840 für die Speaker-B nicht separat einstellen.

Also meine Frage:
Wird im Stereobetrieb die Einstellung SMALL-Large und die Übergangsfrequenz ignoriert?

Danke euch und schöner Gruß
Andi
Willi.E
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 18:17
Nein, die SMALL - LARGE Einstellung im Receiver gibt nur an, zu welchen Lautsprechern LFE-Signale umgeleitet werden sollen. Ignoriert wird diese Einstellung NIE!!! [Außer beim Kopfhörerbetrieb].

Wenn du SMALL anwählst, dann werden LFE-Signale zum Subwoofer geleitet. LFE sind die tieferen Freuquenzen.
Wenn du Stereo wählst sind nur die zwei vorderen Lautsprecher (links, und rechts) in Betrieb.
Willst du eine Stereoquelle mit dem Subwoofer hören, dann musst du [A.F.D.] auswählen.

Wählst du bei den Lautsprechern LARGE, so werden LFE-Signale zu jenen Lautsprechern, für die LARGE gewählt ist, umgeleitet.

Wenn du SMALL hast, dann erhälst du bei Stereobetrieb, weniger Bässe, weil der Verstärker von kleineren Lautsprechern mit begrenztem Sprektrum ausgeht.

Du kannst das natürlich nicht seperat einstellen, aber wenn du bei den Fronts LARGE auswählst so wird dies, für Speakers A sowie für Speakers B übernommen. Schließlich sind beide Fronts.

Du solltest die Einstellungen gemäß den Lautsprechern anpassen.

Sind Lautsprecher mit begrenztem Spektrum angeschlossen, so wähle SMALL aus.
Sind große Lautsprecher mit kräftigem Bassfundament angeschlossen, so wähle LARGE aus.
Setze den Subwoofer auf YES wenn du einen hast.
Wenn du dann SMALL für die Lautsprecher wählst, kümmert sich der Subwoofer um den Bass, wenn du [A.F.D.] ausgewählt hast (Stereo 2.1).
Wählst du aber 2CH aus, dann hast du nur die zwei Lautsprecher, die auf SMALL gestellt sind, also weniger Bass (Stereo 2.0).


[Beitrag von Willi.E am 01. Jan 2014, 18:23 bearbeitet]
AndiF75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 13:30
Dankeschön für die ausführliche Erklärung.

Mir ist es aber immer noch nicht ganz klar:

Meine Frontlautsprecher im Wohzimmer sind eindeutig für "SMALL" gedacht.
Die Speaker B im Essbereich sind eindeutig für "LARGE" geeignet.
Ich möchte im Radiobetrieb meist nur die beiden LARGE im Essbereich laufen lassen.
Müsste also für Front generell LARGE einstellen.

Was ist aber dann wenn ich im Wohnzimmer Surround hören möchte und die LARGEN B-Speaker im Essbereich wegschalte?
Dann sind die kleinen Frontlautsprecher im Wohnzimmer auch auf LARGE und werden falsch angesteuert, oder?

Schöner Gruß
Andi
Willi.E
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 20:18
Dass sie falsch angesteuert werden könnte man nicht sagen. Ich könnte es besser sagen, wenn du mir Fotos von beiden Lautsprecher (A+B) einstellen könntest. Du könntest auch die Wohnzimmer-Lautsprecher auf "LARGE" lassen. Wenn du dann [A.F.D.] auswählst, dann hast du auch bei den kleineren Lautsprechern etwas Bass drin. Dadurch werden die Speaker aber nicht beschädigt. Der Subwoofer läuft trotzdem. Stellst du auf "SMALL" hättest du im Esszimmer weniger bis keinen Bass, im Stereobetrieb. Den Subwoofer im Wohnzimmer weiterlaufen zu lassen, ist eine Möglichkeit, aber halte ich nicht für sinnvoll. Generell würde ich sagen: Lass sie auf "LARGE" stehen. Es schadet den Lautsprechern nicht, da sie lediglich etwas mehr Bass bekommen. Du kannst mal Fotos schicken, damit ich sagen kann, ob der Bassbereich deiner Wohnzimmer-Lautsprecher begrenzt ist.

Vielen Dank


[Beitrag von Willi.E am 02. Jan 2014, 20:18 bearbeitet]
AndiF75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 20:31

technikfreak91 (Beitrag #4) schrieb:
Stellst du auf "SMALL" hättest du im Esszimmer weniger bis keinen Bass, im Stereobetrieb. Den Subwoofer im Wohnzimmer weiterlaufen zu lassen, ist eine Möglichkeit, aber halte ich nicht für sinnvoll. Generell würde ich sagen: Lass sie auf "LARGE" stehen. Es schadet den Lautsprechern nicht, da sie lediglich etwas mehr Bass bekommen. Du kannst mal Fotos schicken, damit ich sagen kann, ob der Bassbereich deiner Wohnzimmer-Lautsprecher begrenzt ist.


Du hast es genau erfasst! Wie oben sind sie momentan eingestellt und daher ist der Stereoklang aus den WHD UP 14/2 im Essbereich gelinde gesagt mieserabel.
Alle Lautsprecher im Wohnzimmer sind Magnat Ministar S. Die Überhangsfrequenz lt. Datenblatt ist glaub ich 170Hz.

Wenn ich Dich richtig verstehe wäre das Beste: Alles auf Large und dann im Essbereich auf Stereo stellen.
Den Subi möchte ich nämlich nicht den ganzen Tag rumwerkeln lassen.

Richtig?
Willi.E
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 21:05
Ja, 170 Hz, ist ein hoher Bass, aber du wirst halt keinen so tiefen, wie mit dem Sub im Wohnzimmer herkriegen, aber du hast auf jeden Fall einen.

Lass es auf LARGE stehen, das ist das beste, für deine Speaker
AndiF75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 21:50
Habs bereits umgestellt.

Muchas Grcias.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Mode Einstellung - bin überfordert
AndiF75 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Sony STR-DN1030 Einstellung
Greenlord24 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  2 Beiträge
Sony STR- DN1070 kein A.F.D. Sound Field?
LukeD am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Sony STR-KS2300 - RDS - Display Einstellung speichern?
anni971 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Was beutet die dual mono einstellung
/Kajo/ am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  12 Beiträge
richtige equalizer Einstellung DB940 QS gesucht
vdslbeamer am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  10 Beiträge
Sony STR DB 780 - Stereo auf 4 Boxen?
tentacle74 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR DB930 - Einstellung Tonmodus 5.1
damien6202 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Sony STR-DN840 - Surround Back Einstellung
whateverrization am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
Einstellung für Surround beim Sony STR-DG 510
diggerdance am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen