HILFE ! mit 5.1 anlage ( sony str db725)

+A -A
Autor
Beitrag
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 14:22
hallo liebe film und hifi freunde ...

ich habe mich registriert da ich ein problem hab eund einfach nic mehr weiter weiss ..

ich habe einen SONY str - db725 5.1 verstärker und einen Metz DVD player ..

jetz zu meinem problem :

da der veerstärker kein optischen eingang hat muss ich per chinch alle "boxen" einzeln mit dem dvd player verbinden.
es war immer ohne probleme ein perfekter sound in meinem kleinen kino

jetz habe ich aber nach einer pause von ca einem halben jahr mal wieder gedacht ich brauch den alten heimkino sound wieder.
( den verstärker hab ich natürlich immer benutzt )

kurz und knapp : alles angeschlossen aber es kommt nur stereo sound ( also front speaker R und L )

hab alles richtig angelschlossen bei anderen inputs wie tv oder cd hab ich auch sourroundsound und auch wenn ich am dvd player den boxencheck mache gehen alle 5 boxen nacheinander an . aber sobald ich eine dvd starte hab ich den "blöden" stereosound . ich weiss einfach nicht woran das liegen kann ..

Bitte Bitte helft mir ich hab grade meine wohnungneu eingerichete und mir fehlt einfach der tolle kinosound ;P

DANKE !!
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 16:27
ohhje soweit unten is mein thread gelandet ..

scheint wohl ein unbekanntes phänomen zu sein :-/

wenn jemand eine idee hat bitte melden ..
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 14:04
hm da ha ich mir wohl zuviel erhofft,,
schade das mir heir keiner helfen kann werd mal woanders nachfragen und schreib dann mal falss ich das problem gelöst hab ( falls noch jemand so was hat )
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 15:15
mein letzter versuch ... Bitte helfen !! ich hab das problem immernoch nicht gefunden .. irgednjemand muss doch dazu was sagen können ...

am dvd player slebst wird sogar angezeigt das 5.1 eingestellt ist ..

vikingspirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 15:26
Im Setup des DVD-Players haste unter Umständen auf Stereo umgestellt, oder?
Klar kommt dann nur Stereo.
Randall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 15:33
Hmmm... Das Einzige was mir dazu einfällt sind auch die Einstellungen am DVD-Player.

Hast du schon alle Soundeinstellungen einmal durchprobiert? Ich kenn' einige DVD-PLayer und da sind die Klangeinstellungen über mehrer Menues verteilt und nicht immer sehr durchsichtig.

Ich geh davon aus, dass du beim Spielfilm dann auch ne 5.1 Tonspur gewählt hast? Wechsel' doch mal mitten im Film die Tonspuren.

Ansonsten ist die Ferndiagnose schwierig, da ich die Einstellungen an DVD-Player und Receiver kenne...


Randall
enbikey
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 15:39
DVD player einstellungen im menue von 2.1 auf 5.1 umstellen sollte es eigendlich sein...wenn nicht dann
evtl. kein optisches sondern ein digitales koaxial kabel nutzen wenn anschluss am receiver vorhanden.

mfg Michael
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 17:23
das isses ja , ich habe keinen optischen eingang am receiver
daher muss ich mit 5 kabeln (chinch) den receiver mit dem dvd player (den subwoofer lass ich aussen vor) verbinden .. (in den sog. 5.1 DVD eingang- so heiist er am receiver)

am DVD player selbst steht während des films im display " Dolby digital 5.1 " - also nichts mit stereo

mein grundmenü des dvd players ist in der tat undruchsichtig ..
ich habe da ein AUDIO hauptmenü ..
dadrin sind diese menüs und untermenüs:

"dig.audioausgang" -> LPCM/DTS/DOLBY DIGITAL/MPEG (hier kann ich jetz jedes einzelne entweder auf PCM/AUS/BITSTROM stellen)
"sourround format" -> dolby digital/DTS/MPEG multichannel
"dynamik"-> maximum / komprimiert
"downmix"-> dolby sourround / stereo normal
"Downsampling"-> echte 96khz / 48khz kompatibel
"pro logic modus "-> alle / automatisch

dies ist das menü ---
hab mal die front boxen abgeklemmt.berühre ich den chinch stecker(der im ausgang vom dvd player steckt)von einer rear box oder der center box ist deutlich zu hören das da ein signal kommt .. daher versteh ich das alles nicht

ICH DANKE JEDEM DER SICH DIE MÜHE MACHT / GEMACHT HAT MIR ZU HELFEN !!
enbikey
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 20:16
du kannst auch kein dolby digital senden wenn dein Receiver ein dolby pro logic receiver ist.
habe gerade mal bei ebay den sony betrachtet.

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

demnach könntest du zwar einen surround modus erhalten aber keinen Dolby digital das sind 2 paar schuhe.
also sollte die Dolby Digital einstellung nicht die richtige sein.
Auch mal am receiver die einstellungen testen.

mfg Michael
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 13:59

hey erstma DANKE für deine mühen--

also ,
natürlich ist es kein richtiges DD.
doch mit den 5.1 eingängen wie man auf dem foto sieht und mit den steckern hinten am dvd player wird es ja "nachgeahmt" (wenn man das so sagen kann) ..

und diese ausgänge müssen ja auch dann irgednwie funktionieren wenn sie da sind ( die sind ja nicht da für da damit ich stereo sound hab )

und es war immer so ( als es noch funktioniert hat) das center , front UND auch die beiden sourround boxen UNABHÄNGIG voneinander sind. bei dolby pro logic (also der von dir angesprocheen sourround modus) denke ich das dies nicht der fall ist, - da kommt ja aus den beiden hinteren boxen das gleiche -

das ganze ist jetz sehr oberflächlich ausgedrückt aber ich denke es hilft mein problem zu verstehen ..

kurz gesagt : der dvd player hat diesen AC3 decoder mit 6 asugängen die ( siehe bild) mit den 6 des receivers verbunden werden .. doch heraus kommt nur stereo ..
Chameo
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2005, 15:05
Natürlich ist es Dolby Digital, nur sitzt halt der Decoder in Deinem Fall im DVD-Player und nicht im Receiver. Mit so einem Konstrukt habe ich auch 'ne Weile gelebt.

Fraglich ist eben nur, warum für die hinteren Kanäle kein Signal kommt. Wie lauten denn Deine konkreten Einstellungen Deines DVD-Players? Du hast zwar alles möglich aufgezählt aber nicht dazu gesagt was tatsächlich eingestellt ist.

Ach ja, die Subwoofer-Leitung solltest Du trotzdem vom DVD-Player zum Receiver verkabeln. Wenn Du keinen Subwoofer hast, so solltest Du das am Receiver einstellen und somit werden die tiefen Töne auf die Frontboxen verteilt.
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Feb 2005, 19:27
nicht nur die hinteren kanäle gehen nicht . auch aus dem center kommt nichts ,, ist eben reiner stereo sound ,,

bei den einstellungen hab ich schon so viel ausprobiert ..
allerdings weiss ich nichts was bitstrom bedeuten soll oder PCM .. also im menü dig.audioausgang da binich sehr unschlüssig und weiss auchnich was da richtig sein soll ..

.. bei sourround format habe ich mpeg multichannel gewählt .
.. dynamik hab ich maximum
.. downmix hab ich dolby sourround
.. downsampling hab ich echte 96khz
.. und bei pro logic modus hab ich alle gewählt

allerdings hab ich da auch schon mit rumgetestet ..

.. hmmmm :/ *grübelgrübel*
Chameo
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2005, 13:34
Stell mal bei Surround-Format "Dolby Digital" ein und mach Deinen Test mal mit 'ner brauchbaren DVD (z.B. Gladiator). Da MUSS dann was kommen...

Die Einstellung für den dig. Audioausgang (Bitstream/PCM usw.) ist unerheblich, da Du ihn nicht nutzt!
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Feb 2005, 14:59
gemacht: da kommt was .. aber eben nur aus den beiden frontboxen :-/ *ich verzweifle*

----
achja .. und dann steht auch im display dolby digital ..
bei der einstellung mpeg multichannel steht "dolby digital 5.1ch"


[Beitrag von RUMBLE am 28. Feb 2005, 15:04 bearbeitet]
Chameo
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2005, 16:26
...wie genau heißt denn der DVD Player? Ich muss mir mal dessen Bedienungsanleitung ansehen...
mhus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2005, 17:52
schalt noch den downmix aus.
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:19
was meinst du mit aus ? geht ja nur stereo oder dolby digital einzustellen ..

der dvd player heisst :

METZ DG-71
Chameo
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:45
Hmmm, Metz bietet für seine DVD-Player keine Manuals zum Download an...
Somit enden hier wohl meine Bemühungen Dir weiterhelfen zu wollen. Viel Glück noch...
RUMBLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:58
ich danke dir !! ..
und nun steh ich wieder (fast) alleine da
tommyHH
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:05
Hallo,

vielleicht könntest Du Dir mal kurzfristig einen anderen Player leihen und den dann per 5.1-Kabelset an den Receiver anschließen. So könnte man das Problem schonmal eingrenzen.
Was hast Du denn bei 'Downmix' noch für Auswahlmöglichkeiten ?

Gruß

Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkaufswert Sony STR-DB725
no0kie am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
Sony STR DB725
discobus1 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Problem mit SONY STR DB-790
fengari am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei einem Sony STR-DB940
*Heisenberg* am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  6 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Sony STR DG-720 brauche HILFE!
agbar08 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB940 Fernbedienung
Ricky60 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Sony STR DB 930 - Einstellungshilfe 5.1 Betrieb
damien6202 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 790!!!
Lord-N!kon am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  34 Beiträge
Sony STR DE475 5.1 funktioniert nicht
nicolaisch am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen