Yamaha RX V 467 - Neuling im 5.1 Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
MostBlunted
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 21:56
Hallo,
ich habe seit heute einen 5.1 AV Receiver (Yamaha RX V 467), ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, vorher hatte ich nur einen ganz normalen Stereo Verstärker ohne Schnick Schnack. Zur Zeit laufen auch noch meinen alten Stereo Boxen (ebenfalls Yamaha) an dem 5.1 Receiver, wird sich aber bald ändern.

Ich habe einige Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Zur Zeit läuft nur mein Sky Receiver über den Yamaha (morgen kommt die Xbox noch dazu, mir fehlt aber noch das HDMI Kabel), ich hatte den Sky Receiver anfangs nur über HDMI an dem Yamaha angeschlossen und alles (Bild+Ton) funktionierte. Dann wollte ich mal die Standby Passthrough Funktion testen, da hatte ich dann aber nur ein Bild und kein Ton. Deshalb habe ich die Funktion wieder deaktiviert. Seitdem hatte ich nur noch ein Bild und kein Ton mehr über das HDMI Kabel. Angeschlossen ist der Sky Receiver über HDMI 1, und bei Audio In habe ich auch HDMI 1 ausgewählt, trotzdem kein Ton, obwohl es lief bevor ich die Standby Passthrough Funktion getestet habe. Habe deshalb noch ein optisches Kabel angeschlossen (AV 4 am Yamaha Receiver). Seit dem habe ich auch wieder Bild + Ton (habe als Audio In dann natürlich AV 4 ausgewählt).

Ich möchte aber gerne wieder das alles über HDMI läuft, wie Anfangs, woran kann es liegen das es jetzt ohne optisches Kabel nicht mehr klappt(auf den Ton bezogen)? Die Standby Passthrough Funktion habe ich wieder deaktivert, aber sobald ich bei Audio In wieder HDMI 1 auswähle habe ich nur das Bild und kein Ton.

2) Der Yamaha Receiver hat ja diese Scene Tasten/Funktionen, aber ich blicke da nicht so ganz durch (ja, ich habe die Anleitung gelesen). Ich dachte damit kann ich das so einstellen das ich z.b. auf Scene "TV" drücke und sich dann der TV auf dem richtigen Kanal einschalten und der Receiver sich auch entsprechend einstellt. Allerdings klappt dies nicht. Ist das überhaupt möglich? Oder wofür ist diese Scene Funktion gedacht?

Das ist jetzt nicht so tragisch, aber würde die Scene Funktion halt gerne sinnvoll nutzen, stehe aber komplett auf dem schlauch. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, was und wie es funktioniert mit dieser Scene Geschichte?!

3) Ich will mir die Harman/Kardon HKTS 16 BQ kaufen, ist dieses Set halbwegs in Ordnung? Ich weiß, man kann nicht die Welt erwarten für 400€, aber bekomme ich damit ein halbwegs vernünftigen Raumklang hin? Mein Budget liegt leider nur bei 400€. Der Raum ist "nur" 15 qm groß.

Wie gesagt, bin da absolut Neuling auf dem Gebiet (AV Receiver + 5.1).

Der Yamaha Receiver ist per HDMI/DVI Kabel an meinem TV (Universum) angeschlossen, da mein TV leider kein HDMI Eingang hat, ist schon 5 Jahre alt, der DVI Eingang ist aber HDCP Fähig und HD Funktioniert darüber, der Ton soll ja eh nicht über den TV laufen. Der Sky Receiver schimpft sich Pace HD (habe erst seit November Sky, müsste also der aktuellste sein), die beiden Boxen (Yamaha) die ich habe sind über Front L/R angeschlossen.

Falls ihr noch weitere Infos braucht fragt bitte.

Danke schonmal!


[Beitrag von MostBlunted am 02. Dez 2010, 22:25 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 08:44
4)

Heute ist mein HDMI Kabel gekommen. Habe nun auch die Xbox an den Receiver angeschlossen und das gleiche Problem wie mit dem Sky Receiver, ich habe nur Bild aber kein Ton. Wird vermutlich das gleiche Problem sein wie schon mit dem Sky Receiver.

Werde auch so langsam Wahnsinnig, vor allem da es gestern ja noch funktionierte, zumindest kurz, also das Ton + Bild über HDMI liefen beim Sky Receiver. So ist die ganze Sache für mich nutzlos .

An welcher Einstellung kann es liegen?

5) Gibt es keine Möglichkeit den Yamaha Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? In der BA und per Google finde ich nichts dazu.


[Beitrag von MostBlunted am 03. Dez 2010, 09:33 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 17:15
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich warum die Wiedergabe des Tons über HDMI nicht klappt, wie im Anfangspost beschrieben?!
kieselcarsten
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 19:40
hi ich wollte mal fragen wie du das Problem gelös hast. Das wird daran liegen, das der AV Receiver erkennt das du ein DVI Kabel angeschlossen hast und DVI hat keine Tonübertragung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver IM Wandschrank
Athensboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 367 gegen 467
Papa_5.1 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Hilfe zu RX-V 467
schrimpi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX V 467
Tiedi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 467, 567 oder 667?
eric22 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver
Tom1765 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
yamaha rx v 467 problem
BeneB am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 467 sehr leise
edi_nockenfell am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX V 467
KurtPe am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha RX V 467
joschy1982 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedderpfeffer
  • Gesamtzahl an Themen1.389.232
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.454.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen