Scene1 bzw. AV1 (HDMI1-IN) Autostart

+A -A
Autor
Beitrag
hoppel118
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:49
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen HTPC, einen Samsung-TV und den Yamaha A1020. An der Wand habe ich einen Lichtschalter mit dem ich (wie mit einer schaltbaren Steckerleiste) die entsprechenden Steckdosen ein und ausschalten kann. Den HTPC habe ich im BIOS so konfiguriert, dass er sich bei anliegendem Strom automatisch einschaltet.

Betätige ich also den Schalter an der Wand, wenn alles aus ist, schalten die 3 Geräte sich automatisch ein, so weit so gut. Das Bild meines HTPCs wird über HDMI an den TV durchgereicht. Der Yamaha befindet sich dann aber auf "Audio 1 - Analog". Betätige ich dann die "Scene1" bzw. "AV1" Taste kommt auch der Ton.

Ist es möglich "Scene1" bzw. "AV1" als Standard nach dem Start festzulegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit HDMI1 als Standard-Input für Video/Audio nach dem Start festzulegen

Wenn ich den Yamaha ausschalte, bevor ich den Lichtschalter betätige, um alle Geräte stromlos zu machen, schaltet der Yamaha beim erneuten Betätigen des Lichtschalters nicht selbständig ein. Wenn ich den Receiver dann einschalte, wenn der HTPC komplett hochgefahren ist, wird direkt automatisch HDMI1 also Input für Video/Audio aktiviert, also "AV 1".

Ich will eigentlich wenn ich nach Hause komme nur den Lichtschalter betätigen und wenn der HTPC hochgefahren ist keine weiteren Tasten mehr betätigen, damit alles funktioniert.

Was muss ich an welcher Stelle konfigurieren, um das hinzukrigen?

Viele Grüße Hoppel
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:05
Da hättest du mit der Vorgänger-Serie (XX10) mehr Glück gehabt - die starten bei Stromzufuhr immer mit dem Eingang, der beim Abschalten gewählt ist!

Die neueren können das aus unerfindlichen Gründen leider nicht mehr...(wie auch manch anderes...)
hoppel118
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:27
Wie jetzt?! Das meinst du ernst? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, AV1 oder Scene1 als Standard festzulegen?
hoppel118
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 03:24
Ok, habe die Lösung hier im Forum gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3843.html

Ich musste die HDMI-Einstellung komplett ausschalten.

Ich benutze den TV ausschließlich um das Bild anzuzeigen. Integrierte DVB-Tuner verwende ich nicht (dafür habe ich einen HTPC) und ein integriertes NetzwerkInterface hat der TV auch nicht, so dass ich irgendwelche Audiosignale (bspw. Streaming per DLNA) vom TV zurück an den AVR senden müsste. Auch dafür habe ich einen HTPC.

---------------------------------------------------------------------------
EDIT:

Nun habe ich gerade gelernt, dass man für ARC mindestens HDMI1.4 benötigt. Das Kabel war damals (Anfang 2008) bei dem TV dabei. Der TV selbst hat glaube ich HDMI1.3c, damals gab's noch kein HDMI1.4, zumindest nicht marktreif.

Hier gibt's eine super Übersicht zu den HDMI-Spezifikationen und den dazugehörigen Funktionalitäten:

http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-14-im-vergleich.php

Wenn man also einen älteren TV (HDMI <1.4) hat, braucht man die ARC-Funktionalität des AVRs nicht!



Viele Grüße Hoppel


[Beitrag von hoppel118 am 25. Mrz 2013, 03:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer Autostart Problem
greetzz am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
Warum AV1 ? RX-V767
Schroeti´83 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
v467 hdmi bild durchschleifen+sound über av1?
max1mum_reached am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
RX-V683 schaltet automatisch auf HDMI1 zurück
frfrm am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  6 Beiträge
RX-V477 ARC - AVR schaltet immer auf AV1 um, auch wenn kein Sound von TV kommt
fanello123 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
AVR schaltet auf AV1 Ton soll über HDMI
connect24h am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
RX-A820 / NET Funktion: Autostart vtuner 1. Bookmark Sender ?
softvalley am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX V677 YUV Eingang AV1 zuweisen
Matze1979 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1073 kein HDMI In mehr auf HDMI1 bis HDMI3
BOFHELL am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  19 Beiträge
Yamaha cx5100 HDMI1 Bildaussetzer 4k RGB
Sunscreen am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen