A3070 & Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
tester0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 10:20
Hallo Zusammen,

ich bin seit neuestem im Besitzt des oben genannten Gerätes. Jetzt würde ich gern Musik von meinem Laptop via Bluetooth auf den Yamaha streamen. Das geht prinzipiell, ABER ist das bei allen Geräten so, dass Bluetooth nur an ist, wenn ich den Eingang Bluetooth wähle?

Sobald ich den Eingang wechsel ist Bluetooth direkt aus, obwohl im Menü Bluetooth an gewählt ist.

Mache ich hier etwas falsch oder soll das wirklich so sein? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es ähnlich wie bei Airplay oder ähnlichem Funktioniert, sobald der Receiver darüber Input bekommt wechselt er auf den Eingang. So muss ich immer erst den Eingang wählen, um dann mein Gerät zu verbinden. Alexa geht natürlich so auch nicht, obwohl die Webseite von Yamaha ganz groß Alexa ankündigt bzw. die Nutzung bewirbt. Ich will natürlich mit Alexa den Receiver steuern.

Danke für euer Feedback.

Ach ja neuste Firmware ist drauf.

Viele Grüße
KellerK1nd
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 11:57
Das ist tatsächlich so gedacht. Macht auch nur Sinn in meinen Augen. Input wählen und hören. Nur eben Airplay funktioniert anderes und kann seitens des Mobilgerätes den Wechsel initialisieren. Ich würde Airplay sowieso Bluetooth vorziehen, da bei Airplay ein Losless Codec arbeitet und bei Bluetooth wiederum nach Verbindungsqualität Kompressionsverfahren arbeiten.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 13:52
Warum nutzt Du die sehr eingeschränkte Bluetooth-Technologie und nicht DLNA über LAN/WLAN, um Musik auf den Verstärker zu streamen?


[Beitrag von fplgoe am 29. Okt 2017, 14:54 bearbeitet]
tester0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 13:58
Danke für die Antworten.

Wie verbinde ich denn dann meinen Alexa DOT mit dem Yamaha wenn nicht über Bluetooth?

Ich höre relativ viel Musik über unterschiedliche Webbrowser, wie kann ich die aus dem Broswer heraus am einfachsten an den Yamaha übertragen? Mir ist kein anderer Weg eingefallen außer per Bluetooth, da so ein eigenes Wiedergabegerät auftaucht was ich als Ausgabe wählen kann. Geht das auch mit DLNA / WLAN / LAN? Wenn ja wie?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 14:01
tester0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 14:34
Mmm funktioniert bei mir irgendwie nicht korrekt.

Aber gut, dass muss ich testen, aber das Alexa Thema ist damit ja noch nicht vom Tisch, hat das schon jemand am laufen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 14:51
Das funktioniert einfandfrei mit SWYH, zu Alexa kann ich nichts sagen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 17:06
die Yamaha sind in bei der Handhabung mit Alexa/Echo/Dot schon recht einfach im Vergleich zu anderen Geräten!
du brauchst beim Yamaha nur auf den BT Eingang wechseln und er verbindet sich dann automatisch mit dem Echo/Dot (wenn sie "gekoppelt" sind), bei anderen Herstellern musst du trotz Kopplung noch: "Alexa, verbinde Lautsprecher" sagen.

für "den Herbst" ist der Alexa Skill für MusicCast angekündigt, ich gehe man davon aus, dass man darüber auch den Eingang auf BT umschalten kann.
wenn man nicht warten will und dafür bereit ist etwas zu basteln, dann gibt auch jetzt schon Möglichkeiten.

wenn ich hier sage: "Alexa, schalte Bluetooth ein", dann bekomme ich (meistens) schon das "Ok" über den Yamaha ausgegeben.
das läuft über die ha-bridge und den Logitech Harmony Hub, aber man kann das z.B. auch mit dem Hub und Yonomi oder nur mit FHEM machen, es gibt da viele Wege die nach Rom führen.
Alexa für MusicCast wird da nur ein weiterer sein, der dann aber ohne Zusatzgeräte funktionieren wird.
tester0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2017, 14:20
Danke für die ausführliche Antwort, den Weg über FHEM kannte ich und genau den wollte ich nicht gehen. Ich habe zwar FHEM am laufen, aber das "meistens" und nicht immer aber immer öfter ist das Thema. Ich möchte eigentlich die Boardmittel nutzen und nicht wieder mit basteln anfangen. Gebastel habe ich schon genug bei meiner Hausautomation.

Warten wir auf das MusicCast update und schauen weiter. Davon ab, ja ich kann auf den Bluetooth Eingang stellen und dann verbindet sich Alexa, aber das ist für mich absolut Sinnfrei, ich habe eine Sprachsteuerung, muss aber vorher eine APP oder eine Fernbedienung in die Hand nehmen? Das ist ein Medienbruch der den Mehrwert der Sprachsteuerung aushebelt, dann kann ich es gleich lassen bzw. in der APP die Musik wählen.

Standard muss sein, "Yamaha an, Yamaha Eingang XY / Spotify play / Spiel Musik", alles per Sprache. Deswegen bin ich ja auch mehr als erstaunt, dass Yamaha Bluetooth erst anschaltet, wenn man auf den Eingang stellt.

Aber vielleicht sehe ich auch das große Ganze einfach nicht.

Viele Grüße
std67
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2017, 22:13

. Davon ab, ja ich kann auf den Bluetooth Eingang stellen und dann verbindet sich Alexa, aber das ist für mich absolut Sinnfrei, ich habe eine Sprachsteuerung, muss aber vorher eine APP oder eine Fernbedienung in die Hand nehmen? D


man braucht weder ein Fernbedienung, noch, und schon gar nicht, HA-Bridge oder fhem. Geht alles mit dem Harmony-Hub


"Yamaha an, Yamaha Eingang XY / Spotify play / Spiel Musik"


ist doch viel zu langwierig, SO, mit so vielen Befehlen, ist Sprachsteuerung doch eher nervtötend statt einer Erleichterung. Vor allem wenn man vor jeden Befehl auch noch "Alexa" setzen muss und auch noch nen Skill "Musiccast" benennen.

Mit der Harmony brauche ich genau einen Sprachbefehl um die lezte Spotify-Playlist fortzusetzen. Und da ich die Harmony-Aktionen über Yonomi in Alexa integriere brauce ich auch keinen Skill zu nennen
Ich sage einfach: "Alexa, Bluetooth einschalten" und sie spielt los
Will ich dann was anderes hören kann ich es Alexa auch einfach sagen, weil sie ja schon Spotify spielt brauche ich auch nicht sagen "..............mit Spotify"


[Beitrag von std67 am 31. Okt 2017, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth
Almatino am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an RXV771
Flomon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Automatisch auf Bluetooth-Eingang schalten
bierbaron89 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Alexa Sprachsteuerung, Wechsel zu Eingang Bluetooth geht nicht
Hobeditz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 & Bluetooth-Empfänger
BlueSin am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
RX-V6A Bluetooth senden
anddob20 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V765 Bluetooth
Funky.Faby am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V550 Bluetooth nachrüsten
elektriker2006 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
MusikCast und Bluetooth Lautsprecher
TosieMann am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  20 Beiträge
RXV-685 Bluetooth Probleme
hkr am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen