Yamaha RX-A 1070 möglicherweise defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DiThRi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 00:34
Guten Abend zusammen!

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines RX-A 1070. Bisher lief alles einwandfrei, nur seit heute leider nicht mehr. Vorab zum Verständnis: als Fernseher habe ich einen Loewe bild 5.55 als reine Monitorvariante. Der Ton wird über den Yamaha ausgegeben.

Als ich heute den Fernseher eingeschaltet habe wurde der Ton nicht mehr über den Yamaha ausgegeben. Im Menu des Fernseher konnte ich den Yamaha auch nicht als Tonkomponente auswählen, da er nicht mehr aufgeführt war. Zuerst dachte ich, es hat irgendetwas mit dem Handshake zwischen den Geräten nicht funktioniert. Habe dann beide Geräte stromlos gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr wie darauf gekommen bin, aber als ich Scene 1 ausgewählt habe, hat die Tonausgabe wieder funktioniert. Im Loewe ist der Yamaha auch wieder als Tonkomponente aufgeführt worden.

Anschließend habe ich überprüft, ob wieder alles so funktioniert wie bisher. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den zweiten HDMI-Ausgang nicht mehr auswählen kann. Er taucht nicht mehr auf. Im Menü hingegen ist er aktiviert. Danach nochmal alles stromlos gemacht. Hat wieder nichts gebracht. Seltsamerweise wird im Fernseher aber jetzt mein Oppo UDP-203 als Tonkomponente angezeigt. Ton kommt trotzdem.

Kennt hier jemand dieses Verhalten oder liegt hier tatsächlich ein Defekt beim Yamaha vor? Würde eventuell ein Werksreset helfen, falls das möglich ist.

Danke euch vorab für jeden Rat.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 09:00
Zu mindestens ist ein Werksreset immer die einfachste Möglichkeit, einen Bedienungs-/Einstellungsfehler auszuschließen. Im Zweifelsfalle kannst Du über das Webinterface vorher eine Sicherung der Einstellungen machen, falls der Fehler doch einen anderen Grund hat.
DiThRi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 12:12
Danke dir. Wie mach ich den Werksreset? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Noch ein kleines Update: heute wird der Yamaha wieder als Tonkomponente angezeigt. Auf den 2. HDMI-Ausgang habe ich aber nach wie vor keinen Zugriff.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 12:17

DiThRi (Beitrag #3) schrieb:
...Auf den 2. HDMI-Ausgang habe ich aber nach wie vor keinen Zugriff.

Nur so eine Idee... hast Du den zweiten HDMI-Ausgang vielleicht versehentlich der Zone 4 zugeordnet?


[Beitrag von fplgoe am 13. Jan 2018, 12:17 bearbeitet]
DiThRi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 12:24
Nein, in den Einstellungen habe ich gar nichts geändert. Das ist quasi von heute auf morgen aufgetreten.

Hab noch mal in der Anleitung wegen Werksreset geschaut und gefunden. Werde ich jetzt mal ausprobieren.
DiThRi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 12:44
Der Werksreset hat Abhilfe geschaffen. Muss ich beobachten, ob dieses Phänomen erneut auftritt.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 15:19
Aber dann wird es vielleicht doch eine -vielleicht versehentlich geänderte- Einstellung Schuld tragen. Es sei denn, das Wunderwerk des modernen AV-Receivers, welches inzwischen auch mehr Datenverarbeitungsgerät ist, einfach an irgendeiner Stelle abgestürzt...
DiThRi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2018, 00:11
Du hast Recht. Ich habe irgendwas an den Zonen-Einstellungen geändert und seitdem konnte ich auf den zweiten HDMI-Ausgang nicht mehr zugreifen. Hab das vollkommen "verdrängt". Aber ob das damit zusammenhängt, dass der Yamaha nicht mehr gefunden worden ist...keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 1070 Lautsprecherverkabelungsproblem
weyrich am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A 1070
heziruzi am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
RX-A 1070 Zeichensatz für Display ändern ?
Biertempler am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
RX A810 vs RX A 1070
Canith am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V661 defekt ?
Ice-online am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V771 defekt
Bruno1987 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V775 defekt
Fabian-R am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
skabeast75 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen