Seltsame (HDMI) Dinge beim RXA 2070

+A -A
Autor
Beitrag
deadlyfriend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2018, 22:51
Servus,

ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich auf die HDMI Verbindung zurückführe aber bislang nicht gelöst bekomme.

Folgende Problematik:

Okay, 12,5 Meter scheint bei HDMI ja problematisch zu sein aber bislang dachte ich immer Signal ja oder nein. Bei mir ist es ein Zwischending. Ich habe den Sony UBP800 an den A/V angeschlossen und von dort aus an den TV. Das Bildschirmmenü des Sony bleibt im TV schwarz. Er zeigt nichts. Wenn ich aber einen Film einlege, erscheint das Bild und der Film spielt tadellos. Höre ich eine CD, zeigt er mir weder Tracks noch die Länge der Tracks an. Verbinde ich den Player direkt mit dem TV, sind diese Dinge sichtbar.

Nächster Punkt: Ich spiele gerne World of tanks von der PS4. Das Startmenü der Playstation bleibt verborgen. Der Bildschirm ist schwarz. Ich höre nur den Ton. Da ich weiß, wo sich das Spiel befindet klicke ich blind drauf. Die Geräusche ertönen und ich weiß, wo ich mich im Menü befinde. Dann starte ich das Spiel. Ab einem gewissen Punkt im Spiel, erscheint dann auch das Spiel auf dem Bildschirm. Immer beim gleichen Punkt. Davor bleibt der Bildschirm schwarz.

Sky funktioniert. Da habe ich nur an manchen Stellen blitzende Punkte die über den Bildschirm wandern.

Das Menü des Yamaha Receivers bleibt ebenfalls komplett schwarz. Bis ich aus der angewählten Quelle ein Bild habe. Dann kann ich auch das Menü im Bildschirm sehen.

Deshalb dachte ich dass das HDMI Kabel nichts ist und habe ein neues gekauft. Das Problem ist das Gleiche. Wenn ich allerdings die PS4 mit dem gleichen Kabel direkt an den TV anschließe, funktioniert es perfekt. Es liegt also scheinbar nicht am Kabel bzw. der Länge. Die HDMI Kabel von PS4 und dem Sony Player habe ich auch ausgetauscht. An Denen liegt es auch nicht. Zudem packt das Kabel, trotz der Distanz, einwandfreies 4K plus Dolby Atmos Tonspur.

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße,

Jürgen


[Beitrag von deadlyfriend am 02. Apr 2018, 23:04 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 12:13
Hallo

Richtig, alles >7.5m ist bei passiven HDMI-Kabel problematisch. Besonders bei 4k.
Nein, nicht nur Signal ja oder nein. Das kann sich vielfältig bemerkbar machen ... Aussetzer, Klötzchen, Flackern, Blitze, etc.

Welche Einstellung hast du bei 4k Mode?
Siehe BDA Seite 166. Einfach mal testweise umstellen.

Ob das 12,5m Kabel der Schuldige ist lässt sich doch leicht feststellen. Testweise AVR / TV näher zusammenrücken und max. mit einem 3m HDMI-Kabel verbinden.
Sind die Probleme weg ist klar, es lag am langen Kabel. Als Lösungen stehen dann mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. AVR/TV dauerhaft näher zusammenstellen oder ein aktives HDMI-Kabel verwenden.
Falls nicht ist weitere Ursachenforschung notwendig ... aber erst nach dem Test mit einem kürzeren Kabel.

Wenn es mit dem 12,5m Kabel bei Direktverbindung (Quelle-TV) funktioniert ist dies zwar ein Hinweis, dass das Kabel generell die notwendige Bandbreite schafft, aber letztlich doch nicht ausschlaggebend. Die Signalstärke (Ausgangspegel) am HDMI-Out ist nicht bei allen Geräten identisch ... die aktuellen Yamaha-AVR liegen nach meiner Erfahrung eher am unteren Ende und machen entsprechend häufiger Probleme bei langen, passiven HDMI-Strecken zum TV/Beamer.
berni1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 11:56
Stimme steelydan1 voll zu, da ich ebenfalls bei der HDMI-Zuspielung zunächst Probleme hatte.

Bei mir war es die Verbindung vom AVR zum Beamer; hier hatte ich zunächst (damit das Kabel auch wirklich reicht ...) ein 15 m Kabel gekauft.
Damit brach die Verbindung regelmäßig ab bzw. es kam gar kein Handshake zustande.

Hab' dann auf 10 m umgestellt (da es doch reichte...) und jetzt funktioniert es (auch bei 3D Zuspielung; 4 K habe ich nicht). Man merkt, dass der Handshake etwas länger dauert, aber es klappt dann letztlich irmmer. Insofern ist die Kalbellänge bei HDMI durchaus für viele Fehler ursächlich.

Aber auch die HDMI-Leistung der Geräte-Peripherie und die Qualität des Kabels spielt mit rein. Kann also druchaus sein, dass je nach Lage, auch bei 5 oder 7,5 Metern schon Probleme auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rxa 2070 mehrplatmessung einzelplatzmessung
U2willow am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RXA kein Ton
Greenman_XX am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
RXA 3060 u. Fernbedienung
redcliff am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 870 4k
JackCarver am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXA 850 Frage
Brusco am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  30 Beiträge
Einmessmikro für RXA 3030
Old_Surehand am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  28 Beiträge
Yamaha DSP-2070 - Oltimer?
Ruebezahlen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
Eingangsquelle am AV RX 2070
Nexus8 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  23 Beiträge
Upmixer beim Yamaha RX-A 2070
berni1 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen